Probleme mit Motor Dymond AL3548 900 V3

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Spirit V Evo gebraucht gekauft.
Dem Vorbesitzer war der Regler abgeraucht und am Rumpf mußte ich flicken.
Alles erledigt. Letzte Woche nun Erstflug mit 12x6,5 AeroCam.
Es war relativ windig, ca. 30km/h und böig.
Allerdings war ich von der Motorleistung mehr als enttäuscht. Gegen den Wind ging sie zwar hoch aber nur gefühlt mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts. Mit dem Wind flog sie vielleicht 30-40km/h.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie kurz vorm Strömungsabriss stand.
Dann habe ich mit einem Wattmeter meines Kumpels mal gemessen.
An 3s waren 30A bei Vollgas, danach langsam einbrechend bis 26A.
Also die originale 14x8 raufgemacht.
An 3s 36A, danach auf 31A zurückgegangen.
Dann habe ich eine 12x6 Carbon raufgemacht- 31A an 3s, 28 danach.
An 4s kamen 45A zusammen, brach dann auf 41,5 ein.
Dann hab ich nochmal eine 13x7 draugesteckt. =35A, danach 31A.

Das sind doch irgendwie nicht die Leistungsdaten für den Motor. Er sollte an einem 4s bis 710Watt machen.
Davon ist er aber weit entfernt.
Hat jemand den Motor oder gar das gleiche Modell?

Irgendwie ist die Leistung echt bescheiden. Da sollte meiner Meinung nach mehr kommen.
Es ist zwar kein Hotliner aber selbst meine Schaumwaffeln gehen besser als dieser.
Hat vielleicht der Motor einen weg?

MfG Marco
 

RWA

User
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Spirit V Evo gebraucht gekauft.
Dem Vorbesitzer war der Regler abgeraucht und am Rumpf mußte ich flicken.
Alles erledigt. Letzte Woche nun Erstflug mit 12x6,5 AeroCam.
Es war relativ windig, ca. 30km/h und böig.
Allerdings war ich von der Motorleistung mehr als enttäuscht. Gegen den Wind ging sie zwar hoch aber nur gefühlt mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts. Mit dem Wind flog sie vielleicht 30-40km/h.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie kurz vorm Strömungsabriss stand.
Dann habe ich mit einem Wattmeter meines Kumpels mal gemessen.
An 3s waren 30A bei Vollgas, danach langsam einbrechend bis 26A.
Also die originale 14x8 raufgemacht.
An 3s 36A, danach auf 31A zurückgegangen.
Dann habe ich eine 12x6 Carbon raufgemacht- 31A an 3s, 28 danach.
An 4s kamen 45A zusammen, brach dann auf 41,5 ein.
Dann hab ich nochmal eine 13x7 draugesteckt. =35A, danach 31A.

Das sind doch irgendwie nicht die Leistungsdaten für den Motor. Er sollte an einem 4s bis 710Watt machen.
Davon ist er aber weit entfernt.
Hat jemand den Motor oder gar das gleiche Modell?

Irgendwie ist die Leistung echt bescheiden. Da sollte meiner Meinung nach mehr kommen.
Es ist zwar kein Hotliner aber selbst meine Schaumwaffeln gehen besser als dieser.
Hat vielleicht der Motor einen weg?

MfG Marco


Hallo Marco, ich hab mehrere AL3548 verbaut, allerdings keinen V3 glaube ich. Jedenfalls in einer 3meter Sigma von SMG mit einem 13x6,5 Propeller und 4S zieht der Motor zwischen 48 und 50A, meine Sigma steigt dabei mit über 11 meter pro Sekunde.

Vielleicht ist an deinem Steller das Timing falsch eingestellt oder er erkennt Vollgas nicht, weil du den Steller nicht angelernt hast, normalerweise schiebt der Motor schon mit 3S kräftig an.


Roland
 
Hallo Roland,

Das V3 stand in der Beschreibung von Staufenbiel.
Auf dem Motor selbst steht nichts drauf. Habe ihn aber mit Bildern aus dem Netz verglichen. Er ist es definitiv.
Ich bin ihn nur mit der 12x6,5er geflogen. Die anderen hab ich auf der Werkbank ausprobiert.
Der Regler ist ein Turnigy Plush 60A und dessen Timing ist auf Hard gestellt.

Im Augenblick fragich mich, ob noch etwas anderes sein könnte. Er läßt sich sehr leicht drehen, ohne Widerstand. Da haben meine anderen Motoren mehr¨Rastung¨.

MfG Marco
 

brigadyr

User
Hi,Marco !
Was ist mit Rolands Frage nach dem Regler anlernen?
Ist der Motor neu oder war der an dem Abgerauchten Regler dran?
Wo hast Du das Gas?Auf Schalter oder Knüppel?
Welche FB? Auch neu,Knüppel kalibriert? Was sagt der Servomonitor,Voller Weg vorhanden?
Sind die Motorkabel gekürzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Poffl

User
Es gibt den Motor auch in einer Version mit 680 kV.
Wenn du sagst, du hast keinen Sticker mehr drauf, vermute ich, dass du diesen hast. Und nicht die Version mit 900 kV.
 
Elektrische Leistung

Elektrische Leistung

Hallo,

An 4s kamen 45A zusammen, brach dann auf 41,5 ein.
Dann hab ich nochmal eine 13x7 draugesteckt. =35A, danach 31A.

Das sind doch irgendwie nicht die Leistungsdaten für den Motor. Er sollte an einem 4s bis 710Watt machen.
MfG Marco

Hallo,

die elektrische Leistung in Watt ist doch Strom x Spannung, also an 4S: 16 V x 45 A = 720Watt.
Kannst die Drehzahl messen?

Grüße
Hannes
 
Was mir komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass bei 4s mit einer 12x6 Latte der Strom bei 41,5 A liegt und mit einer 13x7 dann nur noch 31 A. Bei gleicher Zellenzahl und größerem Propeller wird der Strom sicher ansteigen und nicht um 25% sinken.
Kann es sein, dass da ein paar Werte durcheinander gekommen sind?

Gruß Mirko
 
Hallo alle miteinander,

nacheinander.
Ich hab das Modell ohne Regler gekauft und meinen eigenen genommen. Erst einen 40A Noname (Mystery?), dann mein Turnigy Plush 60A nagelneu.
Timing ist Hard.
Funke ist neu. Taranis Plus. Da der Regler mit der Funke programmiert wurde, gehe ich davon aus, dass ich die 100%Wege auch reell habe. Servomonitor sagt vollen Ausschlag. Man kann noch auf 125% erhöhen. Obs was bringt.... kann ich probieren.
Ach so, Gas auf Knüppel. Mode2

Das der Motor nur der 680er sein soll, wär ne Möglichkeit aber eher unwahrscheinlich. Er war im Flieger original drin.

Die 45A- hat er zwar erreicht, aber dann sind die Voltzahlen schlagartig runtergeangen. 4s sind unter Last meist um die 15,.. bei 100% geladen. Dann geht der Akku bis auf 14V und niedriger. 4s=Zippy 2200 40c
Bei den 3s habe ich unterschiedliche probiert 2800er Zippy 35C, 2200er Turnigy Nanotechs mit 45-90C-3 verschiedene.

Die Werte der letzten beiden Latten an 4s sind nicht verdreht. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich so verwundert bin.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Motor gegen einen anderen tausche. Beseitigt zwar nicht das Problem mit dem Motor aber dafür kann ich den Flieger endlich fliegen.
Ich bin am überlegen, nochmal mit der 14x8 aufzusteigen.

Kennt eigentlich jemand aus eigenen Erfahrungen die Spirit V Evo? In den Videos im Internet hat er immer einen guten Durchzug.


Gruss Marco
 
Was mich verwirrt, ist Timing Hard. Wird das bei TGY Stellern nicht als Auto, Low, Mid, High angegeben? Hard hört sich nach Bremse oder Acceleration an. Vielleicht den Steller falsch programmiert? Ist ja ziemlich unhandlich mit den Knüppeln zu programmieren.
 
Nein. Brake on und off.
Timing =low/mid/high - auto gibts bei dem nicht.

Also High nicht hard. Sorry, weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin.
Definitiv richtig programmiert. Mehrfach gecheckt.
Ich hol mir von nem Kumpel nochmal nen anderen Akku. Ist doch hoffentlich nicht ein gemeinsames Ableben all meiner Akkus :confused:
Die 2200er sind bis 9,5V runtergegangen.
Wobei der 2800er Zippy 3s ist nagelneu und nur einmal mit dem Spirit aufgestiegen.
 
Ich habe einen ziemlich ähnlichen Motor TGY SK3 3548 840Kv (ähnliche Leistung, Gewicht) in einem 140cm SPW Warmliner, Abfluggewicht, ca. 1300g. Mit 4S geht das Ding aber senkrecht in 5-8 Sekunden bis zur Sichtgrenze, Strom an einer 12x9 Aeronaut Klapplatte max. 76A.

Der Strom bei größerer Latte muss steigen! Regelt dein Steller zu schnell runter? Timing High ist bei dem Motor ok? Ich hab's auf Auto stehen bei einem TGY BueSeries 60A. Hast du Testhalber mal Timing Medium ausprobiert?

Gruß, Holger
 
Ehrlich gesagt, nein. Hab ich noch nicht gemacht.
Es gibt von der "Aufwind" einen Testbericht der Dymond AL Motoren.
Dort wird von einem empfohlenen Timing von 15-30° geschrieben.
Aber dort wird auch von einem deutlichen Rastmoment des Motors beim Drehen geschrieben. Das hat meiner nicht.

Gruß Marco

Uuuuups. Du hast recht Poffl. Ich hab den Motor ausgebaut und gemessen. Und dachte es wäre ein Dymond. Ich hab jetzt ein Foto vom Gehäuse gefunden.
Den 3522 hatte ich mal was von gelesen und verworfen, da ich dachte, es wäre die Gehäuselänge von 22mm.
Das mit dem 3548 hatte ich aus einem Thread hier im Network glaub ich.

Der ist von den Drehzahlen dann natürlich ein Stück heftiger. Was aber immer noch nicht die fehlende Leistung erklärt.
Leider findet man zu diesem Motor auch kaum was bei Goggel.
 

flymaik

User
Hallo,

die elektrische Leistung in Watt ist doch Strom x Spannung, also an 4S: 16 V x 45 A = 720Watt.
4V/Zelle ist etwas optimistisch;)
die Nennspannung beträgt 3,7V und unter Last noch etwas weniger

Ich hol mir von nem Kumpel nochmal nen anderen Akku. Ist doch hoffentlich nicht ein gemeinsames Ableben all meiner Akkus :confused:
Die 2200er sind bis 9,5V runtergegangen.
bei der Spannung ist der Akku leer.

Miss mal bitte Drehzahl und Spannung unter Last.
Funktioniert dein Lader richtig ?Einstellung etc??
nicht das du unbemerkt im Storage-Programm bist.;)
 
Ich habe Durchmesser und Gehäuselänge gemessen.

Hallo Maik:D

die Drehzahl kann ich leider nicht messen. Da hab ich garnichts für.
Das Wattmeter mißt unter Last und zeigt Ampere, Akkugesamtspannung, Watt.

Der 3s 2200er ist z.b. von 12V (da war er nicht ganz voll) auf 9,8V runtergefallen. Die Ampere gehen nach oben und brechen dann mit der Spannung (logisch) ein.

Nene, das Ladegerät weiß ich zu benutzen. Den Lipochecker auch. Mach ich zur Prüfung immer nach dem Laden dran (schon fast ne Macke, es wird immer balanciert). Motor3548.jpg
 
Ja. Das ist mein Motor. Ich hab inzwischen im Internet die Himax mit Bildern gefunden. Anhand der hinteren Lüftungsöfnnung scheint es einer zu sein. Aber zu dem von Staufenbiel verbauten 1100kv kann ich nichts finden. Ein 990er oder sowas gibt es noch.
 
@Poffl - denke ich auch. Mit der 14x8 macht er mehr Wind und zappelt in der Hand, allerdings fühlt es sich schwächlich an. Mein Kumpel hatte letztens seinen Gliderdrive (irgendwas um 1100kv) an ner 10x6 mit 4s, das war ein Gewittersturm dagegen.

So, war noch mal in meiner Werkstatt,

Timing low bis 42A mit 3s an 14x8.
Timing mid bis 42/43A
Timing high bis 45A
der Turrnigy 3s2200 45-90C bricht jedesmal kontinuierlich innerhalb von 5s Vollgas gegen 9,5 V runter. Bei 9,5V hält es sich dann unter Vollgas. Allerdings zeigt das Wattmeter dann nur noch schlaffe 340W.

Sieht mir fast so aus, als wären die Akkus nicht mehr geeignet. Wobei mein 2800er Zippy nur einen Flug alt ist und der das gleiche veranstaltet hat.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten