GPS-Fliegen: Neuer Quintus

Gast_46583

User gesperrt
Horky hat bekannt gegeben,
dass von ihm ein Quintus im Massstab 1:3 kommt.

Original mit 23 m = 7,66 m.

Bei der bisher erstklassigen Quali dürfte das wieder ein Knaller werden.
Mann darf gespannt sein.

Foto Horky:
cockpit1.jpg
 
Nochmal neuer Quintus

Nochmal neuer Quintus

Hallo Wolfgang,
Von Florian Schambeck kommt ebenfalls ein neuer Quintus, in M1:2,6.
Gruß Arcus E
 

Gast_46583

User gesperrt
Toll, das wird ein spannendes Jahr.
Quintus kontra ASG 32, die Newcomer.

Dann wird die Dominanz des Arcus beim GPS-Fliegen auch gebrochen ?
 

Rsal

User
Wolfgang da hast du recht. Es wird ein spannendes Jahr. Da kommt noch der Perlan und die AN 66. Beide sollen optimiert für GPS sein. Weitere Hersteller sollen Gerüchten nach ebenfalls GPS optimierte Segler bringen. Ich bin gespannt.
 

Gast_46583

User gesperrt
Das sind HochleistungsModelle,
die bei geringstem Sinken + optimaler ThermikEmpfindlichkeit
möglichst viele Dreiecke im Sauseflug absolvieren können +
das alles mit einer Ziellandung krönen.

Hier dominieren leichte Modelle mit geringer Profildicke
und Könnern am Knüppel.
In der vergangenen Zeit war der Arcus der Matchwinner.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
GPS optimierte Segler ...
Was ist das bitte?

Das sind nicht anders als Modelle, die die Regularien der GPS-Wettbewerbsklassen bestmöglich ausnutzen.

Ganz grob das wichtigste:
Segler: mind. 1 flugfähiger Prototyp wurde gebaut, Maßstab 1:3 oder kleiner, max. 25kg Abfluggewicht, maximale Flächenbelastung begrenzt nach Formel, (bei 1:3 115gr/dm²)
Up&Go Klasse (Scale mit Triebwerk eigenstartfähig): Maßstab egal, max. 25kg Abfluggewicht
Glider Race Sport klasse: kein Vorbild notwendig, max. 5m Spannweite, max 7kg Abfluggewicht, max. 75 gr/dm² Flächenbelastung

Größe zählt hier, Größe ist bei Segelflugzeugen das einfachste mittel zur Leistungssteigerung. Das maximale Abfluggewicht begrenzt allerdings auch die Flächenbelastung und damit je Flugzeugtyp auch in der Up&Go-Klasse den maximal sinnvollen Maßstab, allerdings typabhängig. Der Arcus passt von den Geometriedaten sehr gut und hat dazu den Vorteil der Mehrfach-V-form und damit einem einfachen Handling. Der Perlan II passt noch besser, aber meines Wissens fliegt davon bisher kein Exemplar im Original.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Ich keine Besonderheiten erkennen, welche andere Scale-Segelflugzeuge in 1:3 nicht auch bringen würden.
Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Erwartungen aufgrund des Kommentars gehabt...
 

UweH

User
Ich keine Besonderheiten erkennen, welche andere Scale-Segelflugzeuge in 1:3 nicht auch bringen würden.
Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Erwartungen aufgrund des Kommentars gehabt...

Hallo Dirk, in der Aufwind ist ein Bericht von Michael Wohlfahrt über die Auslegung des Perlan in dem die Besonderheiten der Modelle für den GPS-Wettbewerb ausführlich diskutiert werden, ich weiß aber grad die Ausgabe nicht. Das Thema ist nicht ganz trivial, wie Hans mit seinem Beitrag schon angeschnitten hat.

Gruß,

Uwe.
 
Aufgabe

Aufgabe

Dix

Zitat Zitat von Rsal Beitrag anzeigen
...GPS optimierte Segler...
Was ist das bitte?

Hallo Dix, es geht ja letztlich darum eine Aufgabe zu erfüllen. Die Eignung zur Erfüllung bietet jedoch nicht jedes Segelflugzeug gleichwertig. Wo früher noch dicke hochgewölbte Profile dominiert haben, sind heute eben Erkenntnisse aus F3B / F3J und weiteren Wettbewerbsklassen in die Auslegung von "modernen" Scale Modellen mit eingeflossen. Eine Optimierung zur Lösung der gestellten Aufgabe, hier "Streckenflug" fördert somit die Weiterentwicklung von modernen Modellauslegungen. Der erste Schritt zur Lösung der gestellten Aufgabe ist die Auswahl eines dafür bestmöglich geeigneten Vorbilds unter Betrachtung von Streckung, Hebelarm, Rumpfquerschnitt, aber auch die Betrachtung eines z.B. dicken Seitenleitwerks versus V-Leitwerk....

Gruß
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Harry,

Dass er als Modell schon flog weiß ich, aber in den Regularien ist ein flugfähiges Vorbild gefordert.

Hans

so ist das Hans,

und da man ja viel Zeit, Geld und Herzblut investiert hat kommt sicher auch ne passende GPS Klasse dazu ....

vielleicht "OPEN25" mit allem was fliegt bis 25 kg :) !

Wenn man so was "Spezielles" vermarkten will sicher der richtige Weg, wurde aber ja schon zu Beginn der Aktion so mal angesprochen.

Gruß Martin
 
Perlan

Perlan

Also ich halte den Perlan auch für mehr als grenzwertig für das Triangle Fliegen. Aus meiner Sicht gehen die Hersteller hier ein sehr hohes Risiko ein, bei einem Wettbewerb nicht zugelassen zu werden, da zwei Punkte aus dem Reglement nicht erfüllt werden.

Zum einen muß auch nach den geänderten Bestimmungen zumindest ein flugfertiges Exemplar vorhanden sein. Soweit ich informiert bin, ist dies bisher nicht der Fall. Es gibt ev. maximal einen Rumpf als Mock up: http://www.perlanproject.org/ Aber flugfertig ist aus meiner Sicht ein Flugzeug erst, das voll ausgerüstet fertig zum Erstflug ist. Das andere ist das Fahrwerk. Das Original soll wenn es fertig ist kein EZFW haben. Alle Bilder und Videos vom Modell hatten da bisher aber ein EZFW.

Ein Wettbewerbsleiter müßte hier entweder selber die Teilnahme untersagen bzw. wenn es einen Protest eines Teilnehmer gibt, die Teilnahme verbieten. Daher verstehe ich das Team hinter dem Projekt nicht so ganz, das hier so ein Risiko eingegangen wurde. Bei Beginn des Projektes vor glaube ich 2 -3 Jahren war ja nicht abzusehen, ob das Projekt jemals gebaut und geflogen wird. Und das ist immer noch nicht sicher.

Wenn das jetzt so locker gehandhabt wird, sehe da ein wenig die Gefahr, das man jetzt die diversen Projekte der AK-fliegs durchgeht und davon ein Modell baut und sagt, das wird irgendwann mal so fliegen.

Im Gegensatz dazu macht sich jemand wie der Florian Schambeck die Arbeit und ändert sein Modell so, dass es bei der 1:3 Klasse mitfliegen darf, weil der Arcus knapp zu groß vom Maßstab war. Bin mal gespannt ob das noch Probleme gibt...
 

Gast_46583

User gesperrt
Bestimmungen

Bestimmungen

Regeln müssen sein, klar, besonders scharf formuliert,
aber geht es hier um Leben und Tod ?
Um sein oder nicht sein ?

Modellfliegen ist die schönste Unwichtigkeit der Welt,
es soll Spaß machen. Und man sollte es doch etwas locker sehen.

Diese Verbissenheit im Zusammenhang mit diesem tollen Hobby
ist doch kontraproduktiv. :rolleyes:
 

Gast_36267

User gesperrt
Also ich halte den Perlan auch für mehr als grenzwertig für das Triangle Fliegen.

Aus meiner Sicht gehen die Hersteller hier ein sehr hohes Risiko ein, bei einem Wettbewerb nicht zugelassen zu werden, da zwei Punkte aus dem Reglement nicht erfüllt werden.

Zum einen muß auch nach den geänderten Bestimmungen zumindest ein flugfertiges Exemplar vorhanden sein.

da hast du sicher nicht unrecht ... aber wenn die Macher der GPS Klassen mit den Herstellern zusammen solche Projekte ans laufen bringen ist sicher "ein Ziel" anvisiert. Und warum möchte ein Geschäfstmann wie Florian mit seinem Arcus in die offizielle 1:3 Klasse ... sicher nicht "NUR um dabei zu sein", sondern seine schönen Modelle ins richtige Licht zu rücken. Und natürlich, je mehr Piloten da mitmachen wollen um so größer der Ansturm auf passendes Equipment ;)

Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt und fixieren uns mal nicht nur auf die 1:3 Scale Klasse ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
zurück zum Quintus ....

zurück zum Quintus ....

Natürlich wäre ein schöner 1:3 Quintus in RACE Ausführung auch in dieser Klasse nicht schlecht.

Jedoch ist der Nachteil vom Einsitzter zum Doppelsitzer immer recht schnell in der Sichtbarkeit vorhanden. Obwohl Philip ja mit der ANTARES gewonnen hat, sind doch viele der Teilnehmer mit einem Doppelsitzer unterwegs. Der Rumpf und die größerer Flächentiefe geben halt bei 1:3 und 600-754 :cool: Höhenmeter und dem Kursabstand doch wesentlich mehr her.

Aber das trifft dann auch fast bei allen aktuellen Hochleistern und Langohren in 1:3 zu.
Ob nun ASH31, ASG29, LS10, Nimbus4, Diana, DGxxx, Ventus und wie sie alle heißen.

Gruß Martin

ps: Frage an Selbstbauer, wer hätte denn einen Nimbus 4 / Quintus Rumpf ohne fetten Profilanschluss in 1:3 für ein Einsteiger Projekt ?
 

Gast_46583

User gesperrt
Doppelsitzer

Doppelsitzer

Das stimmt schon, die Doppelsitzer sieht man besser.
Deshalb wundert es mich auch, dass es noch keine wettbewerbsfähige DG 1.000 gibt.

Sorry für die Frage, aber was ist an den RACE Modellen anders ?
 
Horky hat bekannt gegeben,
dass von ihm ein Quintus im Massstab 1:3 kommt.

Original mit 23 m = 7,66 m.

Bei der bisher erstklassigen Quali dürfte das wieder ein Knaller werden.
Mann darf gespannt sein.

Foto Horky:
Anhang anzeigen 1304315

Da wird so ein schönes Cockpit gestaltet und dann mit so unförmigen und klobigen Schrauben "verdorben". Dabei gibt es doch quasi perfekt maßstäblich passende Größen. Ist eigentlich unverständlich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten