Axi 2814/12 geeignet für MPX Acro Master?

Jan

Moderator
Hi,

ich habe mir bei einem Spontankauf einen Acro Master zugelegt.

Der Händler hat mir einen Axi 2814/12 empfohlen, den ich dann mitgenommen habe.

Betreiben möchte ich den Motor mit 3s Akkus, Kapa ca. 2.500 bis 3.000 Ah.

In dem AM-Thread geht es in der Regel um andere Antriebe.
Was haltet Ihr von der Wahl?
Ich bin sehr unsicher, da ich mich mit Axi-Motoren überhaupt nicht auskenne.
 
Hallo,

der Motor sollte passen mit 3s und einem 10*4,7 Propeller würde ich mal anfangen.

Der AM ist auf jeden Fall ein guter Kauf.

mfG
reflexc1
 

Jan

Moderator
Mancher empfiehlt ja den Axi 2820/12. Wiegt immerhin ca. 50 gr. mehr...

Der Dampf ist vielleicht größer, aber lohnt ein Umtausch?
 
Hallo Jan,

schau mal bei www.elektromodellflug.de in den Antriebsrechner. Mit der 10x4,7 bist Du bei 45 Ampere und 11300 U/min. Ich würde das nicht testen. Die Luftschraube fliegt Dir eventuell um die Ohren. Mit einem 3S Akku ist der Motor für den AM sicher nicht die beste Wahl. Ich würde auf den oben genannten Axi 2820/12, einen Kora 10-16 oder 10-14, einen Axi 2814/16, einen Torque 2818T/900 oder den von MPX empfohlenen Himax wechseln. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei einem 3S Akku bei 900-1100 U/min liegen und nicht bei 1450 U/min. Akku würde ich einen Tanic 2480 oder 2080 nehmen.

Viele Grüße
Steffen
 

Jan

Moderator
Vielen Dank! :) Ich werde umtauschen!
 
Hi,
Eine Alternative wäre auch noch der Hacker A30 16M. Den habe ich und bin sehr zufrieden damit. Aber eine Frage habe ich auch: Wie kommt ihr auf den Axi 2820/12??? Das Teil ist relativ groß und auch sehr schwer! Den Axi fliege ich in einer Simprop Jodel - die deutlich größer und schwerer ist als der Acro Master (klar - ge3ht dafür auch nicht senkrecht!!!). Aber ich halte den 2820/12 (noch) nicht für besonders geeignet.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

der Motor wiegt ja auch nur 40 Gramm mehr. Der Schub ist im AM beeindruckend. Ich habe aber jetzt auch gewechselt und habe einen Torque 2818T / 900 eingebaut. Das ist der Hacker mit 18 Windungen. Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen früh auf den Flugplatz zum testen. Abfluggewicht 914 Gramm. Mal sehen ob man die 70 Gramm weniger (inklusive anderem Akku) merkt.

Viele Grüße
Steffen
 
Hi,
die 70 Gramm merkst Du mit Sicherheit!!! Gerade bei einem Kunstflieger!!!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten