Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Elektrosegler für den Sommer. Bisher habe ich eine Libelle Supreme, die tut gut, aber Wind mag sie gar nicht. Nun hatte ich überlegt mir mal was größeres zu gönnen. Als ich bei Höllein schaute fiel mir eine Neuheit ins Auge, der Introduction F5J. Allerdings wird der wohl auch Windanfällig sein, oder? Es ist ja beschrieben, dass er senkrecht absteichen kann mit gesetzten Klappen, also muss ich mir um Festigkeit wohl keine Sorgen machen. Ich will den Segler im wesentlichen für Flüge im Flachland vor oder nach der Arbeit. Und dort möchte ich eben nicht bei etwas Wind nein sagen müssen. Oder sollte ich vielleicht doch den kleineren Climaxx Compact, oder einen anderen? Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Viele Grüße
Nils
 
Ob für oder gegen den Introduction kannst du ja an deinem Wunsch nach Querrudern festmachen - hat der Introduction welche (ich habe keine gesehen...)?
Das wichtigste Merkmal wäre für mich aber die Bauweise. Ich habe mit der CFK-Rohrholmbauweise von Höllein leider nur schlechte Erfahrungen, die Stabilität ist meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als bei einer D-Box nach altväterlicher Sitte, die Kleberei CFK/Holz mit Sekundenkleber hat mich auf Dauer nicht überzeugt im Gegensatz zu Weissleim (oder besser: Aliphatic Resin) und Holz. Mein Climaxx wurde sorgfältig gebaut (bin kein Anfänger) und mit Oracover bespannt (nicht "Light"), demontierte aber bei recht gemächlicher Fliegerei im Horizontalflug. Ich für mich lehne diese Carbon-Rohrholmbauweise definitiv ab. Vielleicht magst du dir ja mal den "Just Friendly" anschauen, ich bin auch dort gelandet (noch nicht gebaut), aber dem traue ich eine wesentlich praxisgerechtere Stabilität zu. Zudem hat der ein abnehmbares Leitwerk - ein weiterer Nachteil bei vielen Seglern von Stefan, ich habe damit immer Transportprobleme und die ersten Beschädigungen lassen nicht lange auf sich warten. Allerdings fliegen einige Foristi hier den Climaxx auch und haben damit diese Probleme nicht - zumindest habe ich noch nichts davon gelesen, ausser einem immer wiederkehrenden Hinweis auf Flächentorsion bei etwas höherer Grundgeschwindigkeit.
Nun kommt es noch dararauf an, was du unter "etwas mehr Wind" verstehst - dafür sind vielleicht alle genannten Modelle nicht so gut geeignet. Dann könntest du einen Blick zu SMG Gerten werfen, vielleicht ein Silk-3 oder so ?

Gruß,
Peter
 

Gast_2783

User gesperrt
Guten Tag,

also ich finde die Höllenmodelle auch gut, kann aber nur von meinen gelesenen Erfahrungen berichten, da mein Callistic erst diese Saison fliegen wird, nachdem er ca. 3 Jahre auf der Werkbank gefristet hat.

Ich habe leider auch durch Unwissenheit die pultrudierten, dem Baukasten beigelegten Rohre verwendet.
Ich habe aber in irgendeinem Forum gelesen, das jemand Ahornfurnier welches nur 0,1 mm oder so dick ist verwendet hat um es um die Nasenleiste und den Hauptrohrholm zu wickeln und anschließend neu zu folieren und dann war die Flatterei vorbei. D-BOX

Was natürlich auch noch eine Option ist, ist einfach bessere Rohre zu verwenden, die mit Kohlefaserschlauch hergestellt werden zu verwenden. Da ist dann ein Diagonalgewebe verwendet worden, welches sich kaum noch verdreht. Die Lösung ist aber teuer und sicherlich nicht so einfach zu bekommen.


Ich werde jetzt erst mal so versuchen zu fliegen und wenn der Callistic flattert, bekommt er das Ahornfurnier.


Gruß Niels
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Klar würde man zunächst denken, Querruder braucht man, aber z.B. bei der Libelle Supreme vermisse ich sie nicht wirklich. Das wäre also für das neue Modell auch keine zwingende Vorraussetzung.

Der Climaxx wird sicherlich satter in der Luft liegen. Die beschriebenen Probleme durch die Kohlerohre kann ich persönlich noch nicht bestätigen, habe eben Schluss gemacht, wenn ich dachte, dass es zu ruppig für die Libelle wird. Da der Inroduction F5J für F5J Wettbewerbe ausgelegt sein soll, wo sicher auch nicht bei jedem Wettbewerbstag Windstille und Topbedingungen herrschen, sollte doch auch hier ausreichende Stabilität vorhanden sein. Ich war auch immer der Meinung, dass die Rohre bei den Hölleinmodellen eher eine Nummer kleiner gewählt werden können. Ich denke, ich rufe morgen einfach mal beim himmlischen an und erkundige mich direkt, ob man sehr vorsichtig sein muss und was die bessere Wahl ist.

Der JustFrindly schaut auch gut aus, allerdings 50€ teurer und doppelt so schwer bei ähnlicher Spannweite. Der ist wohl eher mit dem Climaxx zu vergleichen.

Viele Grüße
Nils

EDIT: Ich habe hier noch einen Beitrag gefunden, in dem Libelle A380 und Climaxx verglichen wurden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/145975-Libelle-A380-vs.-Climaxx Da die Libelle A380 soetwas wie der Vorgänger der Introduction F5J ist, kann man die Aussagen wohl übertragen: wenig Wind, Libelle überlegen, mehr Wind Climaxx die bessere Wahl. Darum wird es wohl der Climaxx werden, aber morgen erkundige ich mich nochmal bei Höllein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das wichtigste Merkmal wäre für mich aber die Bauweise. Ich habe mit der CFK-Rohrholmbauweise von Höllein leider nur schlechte Erfahrungen, die Stabilität ist meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als bei einer D-Box nach altväterlicher Sitte, die Kleberei CFK/Holz mit Sekundenkleber hat mich auf Dauer nicht überzeugt im Gegensatz zu Weissleim (oder besser: Aliphatic Resin) und Holz. Mein Climaxx wurde sorgfältig gebaut (bin kein Anfänger) und mit Oracover bespannt (nicht "Light"), demontierte aber bei recht gemächlicher Fliegerei im Horizontalflug.

Ich für mich lehne diese Carbon-Rohrholmbauweise definitiv ab. .......



Najaaaaa,
da passierte bei uns auch mal ein Flächenbruch am Gummiseil.
Der Besitzer umwickelte seine Bauermannflächen mit Teppich
und legte sie im Transit quer über die Radkästen.

xxxxx wo hast du dich hingesetzt ?
Ja Papa, auf das tolle Bänkchen

welches du mir gemacht hast. :D



Da wir hier nichts Nachvollziehen können,
deine Bauweise nicht anzweifeln und deine Flugkünste sicherlich ebenfalls gut sind
würde ich mal hier auf eine Beschädigung anderer Art schließen.
Denn vermutlich sind 1000 andere Modellbesitzer hoch zufrieden mit den CFK-Rohrholm-Modellen,
egal ob von Höllein, oder anderen Anbietern.
( Es soll sogar schon verärgerte Ehefrauen gegeben haben,
welche die Holme im Bausatz kurzzeitig Zweckentfremdet haben. )
;)




Denn, bei uns gab es noch nie einen Bruch an Holm oder Fläche!
Egal ob Winde, Gummi, Treibsätze als Aufstiegshilfe bei
Kalimero, Raketimero, Climaxx, ....uvam. verwendet wurde.

....und ein abnehmbares Leitwerk ist nie so steif auf dem Rumpf
wie ein verklebtes. Auch das Mehrgewicht ist nicht immer unerheblich,
gerade wenn Segler kurze Nasen haben.


guggst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/74981-Windenfr%C3%BChschoppen-bei-den-Rauenbergern?p=1495747&viewfull=1#post1495747

attachment.php






http://www.rc-network.de/forum/show...Rauenbergern?p=1003273&viewfull=1#post1003273


attachment.php




Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

das geht ja in ähnliche Richtung, wie ich sie angedeutet habe. Soll das meine Entscheidung eher für den Climaxx und gegen den Introduction F5J verändern? Oder würdest du auch eher zum Climaxx raten, der ja auf einigen der verlinkten Bilder zu sehen ist?

Grüße
Nils
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also, ich würde ganz einfach dort anrufen und mich beraten lassen.
Daß 720gr. sehr leicht sind ist nicht von der Hand zu weisen,
aber dünne Profile und gute Auslegung machen ein F5J Modell aus.
( mir persönlich gefällt das Modell sehr gut ! )

aber von ihm (Introduction F5J) gibt es noch nicht sehr viel aus der Praxis.
- Vermutung: gewickelte Holme sind sicherlich das A & O bei dem Modell. -

Oder du wartest noch ein paar Wochen,
da kommt was neues Großes mit Querrudern bei HH.
https://www.facebook.com/hoelleinsh...omment_id=879419635412035&notif_t=share_reply

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anqy

User
Hallo,

Die ersten Introduction fliegen schon , oder sind in Arbeit.

Wie meiner.

Der Bausatz topt nochmal die die anderen Hölleinbausätze in Sachen Qualität und Passgenauigkeit.

k-20150326_200326.jpg

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich habe am Ende auch einen bestellt und falls noch was schönes mit Querruder kommt, gibt es halt ein weiteres Modell. War überrascht, dass Höllein bei der Bausatzqualität nochmal zulegen konnte - einfach ein Traum! Bin schon gespannt ob er diesen Eindruck auch in der Luft bestätigen kann.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo Nils,

ich konnte den Flieger von einem Höllein-Mitarbeiter (Uwe seiner) schon mal im Flug testen.
Geht wirklich sehr gut in allen Belangen.

Kannst dich also zurecht freuen auf den Erstflug!

Viele Grüße
Dietmar
 

manni

User
Introduction F5J

Introduction F5J

Heute habe ich den Baukasten von Höllein bekommen.
die Qualität ist hervorragend:der erste Eindruck: ein Superbaukasten -wenn er sich auch so bauen lässt und so fliegt, was willst du mehr?
Super gelasert, ein toller Plan! und ein günstiger Preis
Laut Aussage von Höllein folgt in Kürze der selbe mit Querrudern - vielleicht gibt es ja dann auch einen Flächensatz mit Querrudern, dann könnte man vergleichen!

Manni
 
Moin

Ich "schwebe" auch gerade über den Bestellknopf auf dem Introduktion....

Ich will aber noch etwas Solar auf die Fläche bauen. Hat da evtl. jemand die groben Eckdaten der Flächentiefen und Kappentiefe für mich, so das ich das überschlagen kann, ob die Solarzellen passen ?
-Wäre supernett.

Gruß Holle
 
Flächentiefe

Flächentiefe

Hallo.

Die Introduction hat innen 23cm Flächentiefe. 45mm gehen aber für die Klappen weg. Beim ersten Knick sind es 19,5cm und außen sind es 14cm.

Aber jetzt schnell bestellen. Ab Ostern wird das Modell ein bisschen teurer.

Gruß Cebulon
 
Laut Aussage von Höllein folgt in Kürze der selbe mit Querrudern - vielleicht gibt es ja dann auch einen Flächensatz mit Querrudern, dann könnte man vergleichen!

Manni
Ach Mensch, hätte mich wohl doch vorher nochmal telefonisch erkundigen sollen. Mit Querrudern würde mir der Flieger sicher noch besser gefallen....
Bin ja mal gespannt.
Grüße Nils
 

Ay3.14

User
Introduction F5J

Introduction F5J

Also meine Introduction F5J ist schon in der Zusammenbauphase (Höhenleitwerk und Höhenruder).

Von der Qualität des Bausatzes bin ich bis jetzt begeistert!
Sehr sauber gemacht!

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Anqy

User
Hallo,
An diesem Osterwochenende wird es soweit sein.
Der Erstflug ist geplant, wenn die letzten Einstellarbeiten und Anlenkungen fertig sind. :-)

Viele Ostergrüsse
Andreas R.
 
Vielen Dank Cebulon, da habe ich ja noch 2Tage, um in mich zu gehen, und zu rechnen ;)

Gruß Holle
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo,

Gestern war es endkich soweit.

Der Erstflug wurde erfolgreich absolviert.

Anhang anzeigen 1328299Anhang anzeigen 1328298

Ein schönes Restosterfest wünscht
Andreas R.

Hallo Andreas,

wie hast Du das mit der Flächenbefestigungsschraube gelöst, hast Du da noch etwas verstärkt, ist ja sonst nurdas Füllbalsa zwischen den beiden Rippen der Zentralrippe?

Ich bin gerade beim Bauabschnitt der Flächenverbinder und hoffe, dass ich heute Abend noch mit dem Bespannen starten kann.

Gruß, Thomas
 

Anqy

User
Hallo Andreas,

wie hast Du das mit der Flächenbefestigungsschraube gelöst, hast Du da noch etwas verstärkt, ist ja sonst nurdas Füllbalsa zwischen den beiden Rippen der Zentralrippe?

Ich bin gerade beim Bauabschnitt der Flächenverbinder und hoffe, dass ich heute Abend noch mit dem Bespannen starten kann.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe nach dem Bespannen noch eine Unterlegscheibe aus Kohlefaser an der Stelle des Schraubenloches aufgeklebt.

Die verteilt die Kräfte dann noch besser auf die Rippen.

Heute war übrigens Thermikwetter bei uns. Dadurch war Heute ein 1 Stunden Flug möglich.
Bei diesem Flug bin ich mehrfach aus großer Höhe, mit Hilfe der Klappen, nahezu senkrecht abgestiegen.
Die Wirkung der Klappen ist sehr gut.:)

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten