Flugphasen Alpina

tomm27

User
Hi zusammen,

wie habt ihr die Unterschiedlichen Flugphasen realisiert ?

Würde gern folgende programmieren :

1. Start
2. "normal" ( wie Bauanleitung)
3. Speed
4. Thermik
5. Landung ( Butterfly +Klappen)

Welche Werte beziehungsweise Beimischungen habt ihr eingestellt ?

Viele Grüße
Tom
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Tom,


ich würde keine extra Landephase programmieren.

Bei mir geht Butterfly in allen Phasen, so bin ich nicht überrascht , wenn ich einmal in der falschen Phase landen sollte und es passiert nicht das gewohnte.

Ich lande meine Modelle übrigens in der Ebene meist in der Themrikstellung und am Hang in Normalflug. Hängt aber auch von der Ballastierung ab.

Hans
 

Peer

User
Bei meiner MX 22 geht der Flieger beim Betätigen des
Butterfly - Gebers (bei mir die seitliche "Ratsche")
in die vorher definierte Flugphase Landung, und die hat
Priorität A - überlagert also alle anderen Phasen.

Wenn der Geber wieder auf null ist, steht die letzte
geflogene Phase an.

Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe das so gelöst, dass bis zum halben Knüppelweg nur die Wölbklappen sich absenken und erst zwischen 50% und 100% die Störklappen dazukommen. Geht bei meiner MC24 mit einem Kurvenmischer recht einfach.

0 – 50 % : Auftriebserhöhung durch Wölbklappen = Feineinteilung
50-100% : zunehmende Bremswirkung durch Störklappen = Grobeinteilung

Ich will einfach im Landeanflug keine Schalter bedienen müssen.

Hans
 

Fly 3

User
3 Phasen-Schalter

3 Phasen-Schalter

Hallo Tom,

ich habe einen 3-Phasen-Schalter auf dem rechten Knüppel (Graupner MC 22) und schalte damit " NORMAL " in Mittelstellung, " SPEED" nach vorne und
" Thermik " nach Hinten .
Butterfly habe ich auf den " Gasknüppel " gelegt um eine bessere Landeeinteilung zu ermöglichen .
Meine Alpina ist elektrifiziert, dafür habe ich einen 3-Punkt-Schalter oben rechts im Sender eingebaut . Motor aus/ Halbgas/ Vollgas.
Klappt perfekt.

Grüsse aus dem verhagelten VS

Eugen
 
Phasen

Phasen

Hallo Tom,

habe die Phasen normal, landung und thermik auf einem 3-fach Schalter und Speed daneben auf einem einfachen Schalter programmiert. In der Landephase fahren die Störklappen aus (auf "Gasknüppel" gelegt). In der Landephase kann dabei der Motor nicht eingeschaltet werden.

Auf einem anderen Schalter kann ich, unabhängig von der Flugphase, die Wölbklappen jederzeit dazuschalten (ebenfalls auf "Gasknüppel").

Das hört sich zwar nach vielen Schaltern an, aber amn gewöhnt sich daran. Die Schaltereinstellungen sind bei allen Segler und E-Segler gleich.
 

tomm27

User
Danke für die ANtworten. Die Schalter habe ich schon vergeben, mich interessieren eher die Werte. Wieviel Wölbklappe bei Speed, bei Thermik usw.

Gruß
Tom
 

Jan

Moderator
Die Werte aus der Bauanleitung sind ok.

Für Start an der Winde sind die Wölbklappen höchstens 2 mm positiv setzen, Querruder im Strak lassen.

Für Thermik kannst du zusätzlich die Querruder noch um 1 mm runter setzen und die Wölbklappenzumischung zur Querruderfunktion vermindern. Außerdem Querruder stark differenzieren.

Für Speed WK und QR 1 mm hoch - außerdem kannst Du für (noch) mehr Lebendigkeit um die Längsachse kann man WK symmetrisch (das heißt ohne Diff.) zu Quer zumischen.

Für Landung auf keinen Fall eine eigene "Butterfly"-Flugphase.
Auch keine Unterschiede machen - immer Butterfly PLUS Störklappen. Die Wirkung lieber dosieren und nicht digital steuern. ;)

Ob man eine Flugphase "normal" braucht, bezweifele ich.
 

Alt-F4

User
steini1 schrieb:
Hallo Tom,

habe die Phasen normal, landung und thermik auf einem 3-fach Schalter und Speed daneben auf einem einfachen Schalter programmiert. In der Landephase fahren die Störklappen aus (auf "Gasknüppel" gelegt). In der Landephase kann dabei der Motor nicht eingeschaltet werden.
..
Und was ist wenn Du durchstarten musst?

Schalter suchen - Landephase ausschalten - Motor starten - Stoßgebet?
Dann könnte es schon zu spät sein.
c020.gif



smile.gif


PS:
Ich bin momentan auch dabei, mich erstmals mit Flugphasen zu beschäftigen.
Das Modell ist zwar keine Alpina sondern ein BigExcel. Aber die beiden sind sich was die Steuerung angeht gar nicht so unähnlich (abgesehen von den Störklappen).

Für was ist eigentlich die Flugphase Normal gut? Und eine extra Phase für den Start (mit E-Motor)? Ein wenig Tiefe auf den Motorregler gemischt und gut ist. Oder liege ich da verkehrt?

smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten