Großsportveranstaltung 1954 in Schkeuditz

Hallo,
ich lade hier mal einige Bilder der Großsportveranstaltung 1954 in Schkeuditz hoch.
Eines der originalen Plakate habe ich erworben, es befindet sich bei meinen Vater wo es hingehört im Modellbauzimmer.
Er wurde von seinen Eltern im Alter von 3Jahren dorthin mitgenommen, seitdem ist er Modellbauinfiziert.
Der Kratmo Motor welcher den Goldhahn antreibt (genau dieser) bewegt heute wieder einen Goldhahn, ebenso in Familienbesitz der originale Bauplan dieses Goldhahn.
An diesen Flugtag wurde der erste ferngesteuerte Modellflug der DDR vorgeflogen von Erich Friebe und Rolf Kießig.
Als Sender diente ein umgebautes deutsches Panzerfunkgerät, "besorgt" unter Lebensgefahr auf den Leipziger Güterbahnhof Waren, die Waggons standen unter sowjetischer Bewachung.
Gesteuert wurde nur die Seite, irgenwo habe ich ein Prinzipskizze davon.
Hier die Bilder des Flugtag welche ich von einer alten Wandzeitung gerettet habe, im Hintergrund das alte Flughafengebäude des Flughafen Halle/Leipzig.

zu beachten ist die steife Briese, interessant ist auch das noch fehlende Staatswappen welches erst 1959 in die Flagge kam
Bild (7) (Large).jpg

Bild (8) (Large).jpg

Bild (9) (Large).jpg
der ferngesteuerte Goldhahn wird vorbereitet
re. Gustl, li. Kießig (Large).jpg

re. Rothe Achim, li. Kießig (Large).jpg

stehend Gustl (Large).jpg
der Goldhahn setzt zur Landung an
vor der 1. ferngesteuerten Ziellandung (Large).jpg

das Plakat dazu
image-0001 (Large).jpg

Grüße
Christian
 

pazzopilota

User gesperrt
sehr schöne, interessante Aufnahmen!
Bin selbst im Besitz eines GOLDHAHN`S - Bj 1953 - samt Kratmo 10 cc - kleine Erbschaft meines Erzeugers

:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
Hallo Andy,
danke sehr.
Hier noch ein Foto aus Ende der 40er Anfang der 50er Jahre vom noch ungesteuerten Goldhahn.
Im Hintergrund ein Teil des 1944 zerstörten Siebelwerkes (Werk III) in Schkeuditz.
Goldhahn (1) (Large).jpg

Grüße
Christian
 
@Matzito
Mit den Kopfhörer wurde das Empfangssignal geprüft.
Mit Einheit war gemeint alles einheitlich und gleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten