Leitwerksprofil

pirx

User
Hallo,

für ein Nicht-Baukasten-Projekt (auch 3D) brauche ich noch ein paar Infos. Da ich diesmal etwas größer bauen will, möchte ich auch ein profiliertes Leitwerk einsetzen. Welches Profil verwende ich für die Leitwerke am besten? Von dem was ich bisher gesehen habe, scheint mir, dass die Profile eher dünn sind. Richtig?

Grüsse,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Generationen von Modellbauern haben das NACA 009 (symetrisch) benutzt, deshalb kann die Empfehlung wohl kein Fehler sein.
Naca009.gif


Ciao
Klaus
 

pirx

User
Das wollte ich hören :) Hätte auch schon drauf getippt, war mir aber nicht sicher ...

Danke!

Warum wird da eigentlich ein eher dünnes Profil (das 9er würde ich mal drunter zählen) verwendet? Einfach so oder gibt es einen Grund dafür?

Grüsse,
Oliver
 
Frankensteiner schrieb:
Hallo Oliver,

Generationen von Modellbauern haben das NACA 009 (symetrisch) benutzt, deshalb kann die Empfehlung wohl kein Fehler sein.
Naca009.gif


Ciao
Klaus

boa-hey: das fliegen argument ?:confused:
(100 millionen fliegen fressen ... muß gut sein ..)

zum optimieren brauchts die reynoldszahl, von da aus auswählen. wichtig ist ein großer anstellwinkelbereich, nur der minimale widerstand bei ca=0 ist als optimierungsziel zuwenig. wenns für deinen rippensegler sein soll so als standard würde ich sd8020 nehmen. besser als ein brett ist das naca aber sicher.

für z.b. einen hlg siehts ganz andres aus, da geht man bei mark drela gucken.

mit ein bischen rumsuchen findest du eine menge hier im forum.

grüße
hannesk
 
"auch 3D"

? Vermutlich was mit Motor, also HR mit Dämpfungsfläche.

Wenn es aber ein Pendelruder wird, mache Dich mal schlau zum Deadband-Effekt (ich hoffe, der heisst so - ich vergesse es immer). Da gibt es geeignetere Profile: Die max. Dicke ist dort viel weiter vorn und sie verlaufen hinten gerader. Eines dieser Profile ist das HT 14.

(Bin aber kein Ärodramatiker :rolleyes: )

Bertram
 
Hallo,

hannesk schrieb:
boa-hey: das fliegen argument ?:confused:
(100 millionen fliegen fressen ... muß gut sein ..)

zum optimieren brauchts die reynoldszahl, von da aus auswählen. wichtig ist ein großer anstellwinkelbereich, nur der minimale widerstand bei ca=0 ist als optimierungsziel zuwenig. wenns für deinen rippensegler sein soll so als standard würde ich sd8020 nehmen. besser als ein brett ist das naca aber sicher.

Och Hannnesk, was soll das? Von einem Rippensegler ist hier nicht die Rede. Das Naca 009 hat eine Dicke von 9%, das SD 8020 von 10,1%. Es entspricht zu 99% dem NACA 010 (Dicke 10%, ansonsten = NACA 009). Leg einen Ausdruck vom SD 8020 und NACA 010 übereinander und Du siehst, beide Profile sind praktisch identisch. Die Linien liegen übereinander. Die Unterschiede kann keiner beim Bauen realisieren. Auch eine Fräse nicht.

Ciao
Klaus
 

pirx

User
Danke für die Antworten.

Es ging mir tatsächlich um motorisierten Kunstflug und 3D, nicht um Segler. Ich habe dieses Forum automatisch als "motorisiert" verstanden ;). Also bauen ich auch ein HR mit Dämpfungsfläche.

Wo ich gerade eh beim HR bin: Gibt es eine einfache Regel, wie groß die Ausgleichsflächen des HR sein sollten, wenn ich welche mache? Da ich das HR 3D-tauglich machen will, werde ich ein recht grosses Ruder bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten