Welcher Mode ist der richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da ich doch schon eine ganze Weile Modellflug betreibe (seit nun rund 5 Jahren), habe ich vor rund 1 1/2 Jahren damit begonnen,meinen Kumpel das Fliegen beizubringen,da er mit diesen Gedanken schon lange gespielt hat.
Angefangen hat das mit einem Easystar 2,den er inzwischen auch nahezu perfekt im Mode 2 fliegen kann. Auch seine Depron-Flugscheibe beherrscht er inzwischen ganz gut.
Wenn wir im Lehrer-Schüler größere und schwerere Modelle fliegen,fängt er sogar schon damit an,etwas Seite beizumischen (ich hab dafür eine halbe Ewigkeit gebraucht :D ) Letztes Jahr ist er dann noch zusätzlich einem Verein beigetreten und bekommt dort immer wieder gesagt,dass er unbedingt auf Mode 4 umsteigen soll da er sonst große oder schnelle Modelle nicht fliegen könne,
denn bei diesen würde die Präzision fehlen. Ich als überzeugter Mode 2-Pilot habe damit aber eigentlich keine Probleme...
Ausserdem sagen die anderen Mitglieder dass sie sonst nicht eingreifen können. Da die meisten dort aber auch Spektrum-Sender haben sollte man dieses Problem über eine Lehrer-Schüler Konfiguration lösen können,
egal welchen Mode die anderen fliegen.
Ich persönlich sehe es auch als Nachteil,dass man manche Modelle einfach nichtmehr selbst starten kann,da sie beim Start wegen hohem Motordrehmoment einfach zur Seite wegrollen und schließlich abstürzen.

Naja,auf jeden Fall vaersucht er jetzt seit einer Weile seine Modelle im Mode 4 zu fliegen,was ihn aber nicht richtig gelingt.Er vernachlässigt das Höhenruder,steuert natürlich viel zu stark mit Seite und hält das Gas auch nicht Konstant,da er links ja auch Quer hat.

Fliegen wird er nur Fläche und auch nichts allzu großes,maximal 2 Meter Spannweite.

Was würdet ihr ihm empfehlen: Auf Mode 2 bleiben oder versuchen,sich mit Mode 4 zu "arrangieren" ?

MfG Konrad
 

ask-13

User
Warum soll dein Kumpel noch mal von vorne anfangen? Wenn er seine Modelle auf 2 beherrscht soll er doch da bleiben. Jeder nach seinen geschmack. Ich selber fliege seid eh und je mod 1 und das alles von Großsegler bis Hubschrauber

Mg Hans Jürgen
 

Auftrieb

User
Das kann ich nicht verstehen. Wenn Du seit 5 Jahren Modellflug betreibst, müsstest Du doch längst wissen, dass es völlig egal ist, welchen Mode man steuert, Hauptsache, man bleibt dabei und gleichzeitig sich treu.

Das (Steuer-)endziel ist doch, dass man reflexhaft steuert, ohne groß nachzudenken. Bei einem ständigen Modewechsel wird das einem nie gelingen. So solltest Du es doch auch Deinem Schüler beibringen.

Ich selber fliege seit jeher Mode 1, habe dafür auch meine (!!!) subjektiven Gründe, dies nützt aber anderen mglw. gar nichts.

Gruß
Pit
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ich richtig verstanden habe, dann fliegt Dein Kumpel nach 1 1/2 Jahren zeitweise noch im L/S-Modus und lernt jetzt das Seitenruder dazu zu steuern.
Jetzt kommt es natürlich darauf an wie oft er in dieser Zeit geflogen ist. Ohne ihm etwas unterstellen zu wollen, würde ich die "Lernkurve" als eher flach ausgeprägt prognostizieren. Was eigentlich egal ist, jeder lernt anders. Nur in dem Fall nicht. Wenn er jetzt auf Mode 4 umsteigt, wird das dann besser?

Ich möchte mal pauschal antworten:
Wenn man seinen Mode inne hat, kann man alles fliegen. Zumindest mir ist kein Modellflieger bekannt, der wegen eines "falschen" Mode bestimmte Typen von Modellen nicht fliegen kann....
 
Danke für eure Antworten!

Meiner Meinung nach sollte er auch bei seinen Mode bleiben,aber er wollte nur nochmal die Meinung von außenstehenden.

Die Lernkurve ist recht flach da er wirklich nur manchmal am Wochenende zum fliegen kommt (wegen Arbeit).

MfG Konrad
 

van3st

User
Ich selbst fliege auch Mode2 und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, das nicht zu tun.
Verreißen kann man in jedem Mode, besser werden nur in einem, welcher ist dabei egal;)
 

shoggun

User gesperrt
Mode 2 ist der einzig richtige Mode!
Der Verein deines Kumpels sollte dringend auf Mode 2 umstellen!
 
Welcher Mode ist der richtige?

1. Der, den du schon beherrschst.
2. Wenn du anfängst, der, bei dem du am besten Hilfe bekommst.
3. Wenn du je selber drinsitzen willst, ist das ein starkes Argument für 2.

Ich mag besonders ungeschickt sein, aber dass ich im Modellflug mit 1 begonnen habe, versaut mir die eine oder andere Ziellandung mit dem Segelflieger.
 

DJBlue

User
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch.
Der einzig richtige Mode ist der, mit der Pilot zurecht kommt.
Selbst wenn er mit einem Fuß und dem linken Nasenloch im Handstand steuert, solange er zurechtkommt ist alles in Butter.

Lass Dir bitte keinen Bäre aufbinden mit richtig und falsch.
 

Auftrieb

User
Welcher Mode ist der richtige?
Ich mag besonders ungeschickt sein, aber dass ich im Modellflug mit 1 begonnen habe, versaut mir die eine oder andere Ziellandung mit dem Segelflieger.
Wieso denn das? Was hat der Mode mit einer Ziellandung zu tun?

Übrigens sollte im manntragenden Segelflug jede Landung eine Ziellandung sein.
 
Ganz meine Meinung: Flieg mit dem Mode, mit dem du zurecht kommst, egal welcher das ist.

Ich selber fliege Mode 1, aber nur deshalb, weil ich vor über 35 Jahren, als ich das ferngesteuerte Fliegen begann, in einer Gruppe flog, in der alle Piloten den Mode 1 verwendet haben. So konnten mir die anderen anfänglich helfen.

Übrigens, ich fliege seit etwa 25 Jahren in mehreren Wettbewerbsklassen, konkret F3J, F3B und seit 3 Jahren auch F5J. Bei allen diesen Wettbewerben kommt es auch auf eine genaue Ziellandung auf dem (vorgegebenen) Punkt an. Ich habe bisher keine Nachteile durch meine Steuermethode ausgemacht.
Daneben habe ich auch die Lizenz für bemannte Segelflugzeuge. Das ist aber ne ganz andere Nummer und für mich ne gänzlich andere Art zu steuern (zwei kleine Knüppel beim Modellflug, ein großer Knüppel plus Pedale beim Großsegelflug).

Gruß, Karl Hinsch
 
Letztes Jahr ist er dann noch zusätzlich einem Verein beigetreten und bekommt dort immer wieder gesagt,dass er unbedingt auf Mode 4 umsteigen soll da er sonst große oder schnelle Modelle nicht fliegen könne,
denn bei diesen würde die Präzision fehlen.
Ausserdem sagen die anderen Mitglieder dass sie sonst nicht eingreifen können. Da die meisten dort aber auch Spektrum-Sender haben sollte man dieses Problem über eine Lehrer-Schüler Konfiguration lösen können,
egal welchen Mode die anderen fliegen.

Was würdet ihr ihm empfehlen: Auf Mode 2 bleiben oder versuchen,sich mit Mode 4 zu "arrangieren" ?

MfG Konrad

Hallo Konrad,

dass was die im Verein sagen ist absoluter Schwachsinn.

Bei uns im Verein fliegen welche Mode 1, Mode 2, Mode3 und Mode 4.
Das würde ja bedeuten, dass bis auf die Mode 4 (fliege ich auch) alle anderen Probleme haben bzw. wir dauernd Schrott auf der Piste haben müssten.

Wegem dem Eingreifen: Bspw. Lehrer fliegt Mode 4, Schüler Mode 2, wo liegt da das Problem?
Ich habe selber beim Jugendfliegen den Schülersender auf Mode 2 gehabt und bin mit meinem Mode 4 losgeflogen. Klappt doch.

Fazit:

Wie die anderen schon richtig sagten, er soll bei dem Mode bleiben wo er sich sicher ist. Punktaus.

Wenn der Verein darauf beharrt, dass er auf Mode 4 umwechseln soll, da alle im Verein Mode 4 fliegen, würde ich mir einen anderen Verein aussuchen.
Wenn der Verein schon sowas vorschreibt, dann folgen weitere Vorschriften um dazu zu gehören.
Ob das dann Sinn macht, bzw. den Spaß am Fliegen fördert?

Gruß,

Michael
 
Welche Vorteile hat man sonst eigentlich mit Mode 4 ?
Meiner Meinung nach hat man damit nur den Nachteil dass man Modelle nicht selber starten kann...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Warum sollte man mit Mode 4 nicht selbst starten können? Geht einwandfrei, vernünftige Starttechnik vorausgesetzt.

Auch daran zeigt sich: Was man als Steuermodus gelernt hat, ist für einen selbst richtig. ;)

Meine Robbe Luna hatte nun mal die Raste für Gas links, umbauen war 1978/9 nicht. Das erste Schiffle wurde dann logischerweise mit dem rechten Knüppel gesteuert (=Seite rechts). Und schon war ich im Mode 4, der damals nur nicht so hieß....

Gruß, Thomas
 
Warum sollte man mit Mode 4 nicht selbst starten können? Geht einwandfrei, vernünftige Starttechnik vorausgesetzt.

Ok,das ist jetzt ein Extremfall. Aber mein Dogfighter zieht nach dem Start schon sehr schnell zur Seite (großer Propeller),ich persönlich würde nicht schnell genug an die Knüppel kommen um gegenzusteuern...
 

pazzopilota

User gesperrt
Mode 2 ist der einzig richtige Mode!
Der Verein deines Kumpels sollte dringend auf Mode 2 umstellen!

schmarrn....:rolleyes:

MODE 1 ist mind. genauso gut...:D

ein guter Kumpel von mir stieg nach > 20 J. auf Mode 1 um, so können wir uns untereinender nach Lust & Laune die Modelle "austauschen" -- meinerselbst flog vor ca. 35 J. die 1. Modelle noch Höhe/Quer auf denselben Knüppel, bald aber merkte ich, daß diese beiden Funktionen unbedingt getrennt zu steuern sind, so landete ich bei Mode 1...:rolleyes:
was jetzt richtig oder falsch ist, liegt immer im Auge des Betrachters - Spaß soll´s machen, allein das zählt

holm & rippe

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten