Xtreme Composite Extra 330 SC 2,60m

HOBAS

User
Servus Kunstfluggemeinde,

wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand schon dieses Teil im Bau hat oder sogar schon fliegt? Ich habe diese heute auf einer Modellbauausstellung gesichtet und bin von der Optik erstmal begeistert. Die Proportionen sind sehr gut. Sie wirkt extrem groß von der Länge her und auch in der Höhe. Eine gleich große 2,6m Voll-GFK 330 SC vom Mittbewerber stand auch dort.

Grüßle, Jens
 

Anhänge

  • 2015-02-22 13.59.22.jpg
    2015-02-22 13.59.22.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 160
  • 2015-02-22 14.01.03.jpg
    2015-02-22 14.01.03.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 166
Also die 2.6m Xtreme Composite ist von dem Proportionen her das letzte was ich bisher gesehen habe.
Die steht fast höher als eine 3m krill also die 2.6m.
Von der Positionierung der Flächen und Höhenruder ist das soweit entfernt von der Sc wie es nur seien kann.
Das erstmal von meinem Punkt aus.

Mfg.: Dominik
 
Hallo zusammen,

Flugeigenschaften sind sehr gut sowohl im 3d als auch Programm.
Rollrate gemäß aktuellen freestyles wenn man auf 60grad klappen Ausschlag ändert brutalsten.

Fahrwerk.. Es kommt noch ein niedrigeres was mehr scale ist.
Das jetzige lässt allerdings auch 150er Motoren zu sollte man vlt bedenken so der Hintergedanke... Und die Kiste sieht so aus wie ein 3m Modell.

Konstruktion wurde auf beste Flugeigenschaften für IMAC usw ausgelegt .
Abweichungen vom original sind hier normal wenn auf Flugeigenschaften optimiert wird.
Deshalb ist auch der Rumpf deutlich höher und trägt auf der Linie.
Auslegung kommt vom Firmenchef Nuttawutt Ratanaprarom .. Die Platzierungen in der RanglisteF3a zum Beispiel bei dem AOC sprechen eine klare Sprache mit welchem know how die Flieger ausgelegt sind.

Andrew Jesky hat seine 2.6 im Betrieb und kann ebenfalls Auskunft geben..bislang ist sein Eindruck sehr gut.

Viele Grüße

Chris

Xtremecomposite
 

Hubi64

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich kann da Chris absolut zustimmen. Ich war beim Erstflug seiner SC dabei und selber ein wenig fasziniert das man Messerflug auch mit 2° SR Ausschlag fliegen kann :D So dermaßen hat die SC im Messer getragen! Snap eigenschaften waren echt geil....Die Rollrate war für eine 2,6m unglaubwürdig hoch :eek: Also das Modell ist ein Shockflyer in 2,6m aber dennoch sauber zu fliegen!


Gruß Marvin
 

HOBAS

User
Danke für die Info. Das klingt schon mal interessant für mich. Das Foto ist auch nur schnell vom Handy geschossen und verfälscht vielleicht etwas. Die Krill SC und Carf SC usw. kenne ich sehr genau, die sind aber wirklich deutlich kleiner und niedlicher. Das Ding sieht ja mal richtig nach Flugzeug aus. Weiterhin sind auch die Blechstöße und Nieten schön angeformt. Wenn man dann noch das Fahrwerk wählen kann, das passt auch das noch. Das Fahrwerk ist auch einteilig. Bilder vom Innenausbau im Lieferzustand, würde ich mir noch wünschen. Die 2,6m Variante scheint ja noch relativ ``frisch`` zu sein? Ich muss aber auch gestehn, daß mir die 3,10 dieser Fa. überhaupt nicht gefällt.
 

Hubi64

User gesperrt
Danke für die Info. Das klingt schon mal interessant für mich. Das Foto ist auch nur schnell vom Handy geschossen und verfälscht vielleicht etwas. Die Krill SC und Carf SC usw. kenne ich sehr genau, die sind aber wirklich deutlich kleiner und niedlicher. Das Ding sieht ja mal richtig nach Flugzeug aus. Weiterhin sind auch die Blechstöße und Nieten schön angeformt. Wenn man dann noch das Fahrwerk wählen kann, das passt auch das noch. Das Fahrwerk ist auch einteilig. Bilder vom Innenausbau im Lieferzustand, würde ich mir noch wünschen. Die 2,6m Variante scheint ja noch relativ ``frisch`` zu sein? Ich muss aber auch gestehn, daß mir die 3,10 dieser Fa. überhaupt nicht gefällt.

Hi HOBAS,

siehe; http://big-planes.de/bausaetze/extra-330sc--260m/index.php

Gruß
 

HOBAS

User
Hallo Hubi,

danke für den Link, da hab ich schon bissl gestöbert, jedoch sind da, glaube ich einige Fotos von der 3,10m dargestellt?
 

HOBAS

User
Danke Hubi,

okay, einiges kann man erkennen. Nur zu den Designs und eventl. Optionen steht da sehr wenig. Die Homepage der Fa. Xtreme sagt auch nichts aus.

Hat jemand schon Erfahrung mit Bestellungen bzw. Bestellablauf und Lieferzeit?
 

Hubi64

User gesperrt
Also ich hatte im letzten Jahr auf der ProWing mit Volker Steinkamp ein Gespräch, er sagte mir Lieferzeit zirka 3 Monate wenn nicht lieferbar....in Sachen Designs schätze ich was die Farbauswahl angeht müsste Xtreme sehr flexibel sein....Einfach mal Volker eine Mail schreiben der kann dir bestimmt mehr sagen ;-)

Gruß Marvin
 
Lieferzeit am besten Volker (ZDZ Deutschland) direkt fragen.

Er ist der offizielle Europa Händler für Kunstflug (außer F3A -diesen Part übernimmt Wolfgang Lorenz -F3ALorenz.de)

Designs:
https://www.facebook.com/pages/Xtremecomposite/210688508989066
Oder aber ZDZ Deutschland Homepage.

Finish: Alles hauchdünn mit Klarlackschicht, welche poliert wird -ist im micro Bereich und absoluter Hochglanz.

Farbänderungen: ohne Aufpreis.
Eigenes Finish ? Selber zeichnen, Foto als Vorlage etc, bei Xtremecomposite kein Problem, hier gibts dann einen fairen Aufpreis dem Mehraufwand entsprechend, machbar sind auch Farbverläufe mit Schattierungen etc etc ;)


10805725_603046689799443_4466124534844993382_n.jpg

Original:
735108_325492970888151_1610420700_n.jpg

und die von Andrew Jesky:
10346869_10154176753755721_353902744_n.jpg
10364363_10154176753760721_994165288_n.jpg

Viele Grüße,

Chris
Xtremecomposite
 

HOBAS

User
Danke in die Runde für die vielen Informationen.
Das hört sich ja alles vorerst sehr gut an. Mich macht nur etwas stutzig, das man über dieses Modell relativ wenig hört bzw. gibt es auch keine Videos oder Bauberichte?
 

P38

User
?

?

Naja Leute!

Kastenformige Rumpf, Fläche zu tief, Seiten Leitwerk gleich wie die Edge, Fahrwerk - fraglich was das ist und ,und, und!
Vielleicht fliegt das Teil aber außen ist fraglich.
Geschmack hin oder her , muss es jeder selber wissen.
Servus. Vinko
 
Ready for

Ready for

Hallo Gemeinde,
meine 330S ist nun auch fertig. Ich war sogar in der Lage das Fahrwerk zu kürzen.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • PICT3813klein.jpg
    PICT3813klein.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 118
  • PICT3818klein.jpg
    PICT3818klein.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 129
  • PICT3819klein.jpg
    PICT3819klein.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 134
  • PICT3821klein.jpg
    PICT3821klein.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 127
  • PICT3827klein.jpg
    PICT3827klein.jpg
    78 KB · Aufrufe: 114
  • PICT3831klein.jpg
    PICT3831klein.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo Marvin,
es sind ausschließlich Savöx SA1256TG auf allen Rudern verbaut. Empfänger und Weiche kommen von Jeti.
Ach ja, das Fahrwerk habe ich um 6cm gekürzt. Wie ich finde steht somit der Flieger ganz ordentlich da.

MfG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten