Erstflug Cobra

Hallo Speederkollegen,


heute ist der Erstflug mit der Cobra geplant. Wer hat etwas Erfahrung mit dem Start?
Es gibt ja mehrere Methoden das Teil der Luft zu übergeben. Ich wollte eigentlich einen Starthelfer den Flieger im 10-20° Winkel mit Schwung nach oben werfen lassen. Es ist eine 10x10 APC montiert weil der Spinner dafür angepasst wurde. Der Motor (Rossi R90) muß noch einlaufen und der Servo ist auf ca. 14000 U/min im Stand gedrosselt. Das zieht aber schon recht ordentlich und ich denke das reicht auch für einen unkritischen Start - Hoffentlich denn in den Flieger wurde viel Arbeit investiert.
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    88 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

ich fliege meine Cobra mit einem OS 91 VR DF mit Kohle 10x10 vom Dr. Topspeed.
Vollgas rein und das Teil geht dem Werfer fast von allein aus der Hand.
Das Flugverhalten ist absolut unkritisch.

14000rpm im Stand?? Du meinst sicher Vollgas, oder?
Zum Fliegen wirds aber reichen. Jedoch würde ich die Drehzahl nicht mechanisch begrenzen, sondern über das Gemisch...

Also, wenn das die Cobra vom Fliegerland ist (interessanter Motoreinbau den du hast) fliegt das Teil absolut neutral. Du kannst sie wie einen Trainer landen, allerdings auch giftig schnell machen...
Wieso steht dein Motor auf dem Kopf?

Gruss,
Tobias
 
Hallo Speyerer,
schau dir immer wieder den Propeller an. Die APC-Plastikteile fliegen dir bei dem Motor wahrscheinlich irgendwann um die Ohren. Sie bekommen erst ein paar cm von der Nabe kleine weiße Risse. Sollten die auftreten, am besten gleich wechseln. ZaphodB hat einen Kohleprop von DR.T. . Solltest Du Dir auch besorgen. Ich habe auf dem Dachauer Speedcup gesehen, wie es so ein Plastikteil zerissen hat. Neben dem Prop ist auch gleich die Haube mit weg geflogen und dann ab ins Höhenleitwerk. Der Flieger war noch steuerbar. Muss aber nicht immer sein.

Niels
 
Der Kohlepropeller von Mr. Topspeed ist bereits bestellt, der Propeller ist ausgekocht aber ich bin da auch etwas skeptisch hoffentlich kommt der von Mr. Topspeed bald. Das Gemisch ist natürlich sehr Fett ich glaube ein Smoker mach nicht mehr Qualm. Mittlerweile habe ich für den Start ein Schalter mit Vollgas programmiert den ich dann wenn das Teil fliegt wieder drossle.
Der Motor ist hängend eingebaut weil auch das Reso im Rumpf ist. So komme ich einfacher an die Flächen und habe weniger Luftwiderstand der auch keine Verwirbelungen produziert.
Die Cobra ist vom Fliegerland.
 
Dann viel Spass beim Erstflug!
Normalerweise kann nix passieren wenn du gewissenhaft gebaut hast.
Ich hab allerding das Höhenruder auf Zug angelenkt...

Wie bekommst du denn die Wärme vom Motor und Reso abgeleitet?

Gruss,
Tobias
 
Der Erstflug ist vollbracht und die Cobra lebt noch. Der Start war naja ziemlich eng. Zum Glück hatte ich einen guten Werfer. Leider läuft der Motor noch nicht rund, und nach 6-7 Minuten ist er nach einem Platzüberflug einfach ausgegangen und ich habe alles gebraucht um das Teil zu landen. Wobei die Cobra zum Glück wirklich gutmütig ist und landen normalerweise kein Problem sein sollte.

Das Höhenruder ist 2 geteilt und mit 2 Servos angesteuert, Das Reso hat 2 Auslässe und die Löcher im Rumpf sind so dimensioniert das die Wärme gut abziehen kann also im Verhältniss 1:3. Der Empfänger ist dahinter durch einen Spanten thermisch isoliert. Nur der Tank wird etwas warm und das Gemisch so vorgeheitzt.
 

Anhänge

  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 75
Zylinderkopf war locker

Zylinderkopf war locker

Eben habe ich mich mal an den Motor gewagt der nach dem Erstflug einfach nicht mehr angehen wollte. Nach ein paar startversuchen wollte ich die Glühkerze ansehen und beim öffnen habe ich dann bemerkt das der Zylinderkopf nicht wirklich fest ist. Jetzt sind die Schrauben mit vernünftigen Sprengringen gesichert und siehe da er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Wer hat einen Rossi R90 und welche Glühkerzen verwendet Ihr?

Wenn alles glatt geht folgt am Donnerstag der zweite Flug. Ach was ich noch erwähnen wollte: auser 2 tacken Querruder musste ich nichts am Model trimmen das passt alles wunderbar wenn mann sich an die Bauanleitung hält.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Heiko.

Schön das die Cobra fliegt.
Erstmal zu deinem Zylinderkopf : Das ist ein abgedrehter Extremkühlkopf den man in seiner ursprünglichen Form für die impeller genutzt hat.
Es giebt auch einen Aerokopf dafür der sicher besser ist da er die Wärme besser ableitet und die ist am kopf nicht grade gering.
Sprengringe braucht es nicht unter den Schrauben, gut Handwarm anziehen und das gesammte Gewinde ausnutzen ist besser.
Kerzen Rossi R8 oder MCcoy Nr. 9
Und Nitro mag er auch gerne aber dann die Verdichtung anpassen sonst isser hin.

Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

den selben Ansatz, den Motor hängend einzubauen, hatte ich bei meinem aktuellen Cobraprojekt auch, habs dann aber doch gelassen, weil ich nicht auf dem Zylinderkopf landen wollte ;) . Ist hier aber echt interessant gelöst. Wäre bestimmt mal interessant das Teil so zu messen. Kommst Du zum Speedcup nach Osnabrück, Speyerer?

Gruß Kai, der gerade sein zweites dickes fettes Schwein baut :D
 
@ Holger,

momentan fliege ich das Gemisch so wie es in der Anleitung empfohlen wird also 20% Oil, 20% Nitro, 60% Methanol. Der Motor wird schon gut warm aber wenn er mal richtig läuft und die Cobra gegen 300km/h fliegt wird er doch bestimmt gut vom Fahrtwind gekühlt. Meinst Du der Aero Kopf macht mehr Sinn? Wenn der Aerozylinderkopf viel größer ist müsste ich die Landekufe (alter Radschuh) etwas vergrößern. Der Zylinderkopf ist momentan mit M4x16mm Schrauben befestigt. Als eine Schraube drausen war habe ich mal mit einem dünnen Stab die Tiefe gemessen und es sollten auch M4x20mm passen. Die Verdichtung sollte doch eigentlich passen wenn ich das Gemisch nach Anleitung verwende. Ich muss zugeben von Rennmotoren habe ich leider nicht die Kenne und hab noch einiges zu lernen.

@ Armageddon,
Beim Speedcup bin ich angemeldet aber leider etwas zu spät und momentan stehe ich auf der Warteliste.
 
Heute war der Zweitflug und das war schon deutlich besser als bei ersten mal. Der Motor ist eine kleine Diva die nicht immer anspringen will aber als er endlich lief ging es zur Sache. Nach ein paar schönen Runden ging der Motor wieder aus und ich musste notlanden aber zum Glück ist unser Platz in Oberhausen so riesig das ich heile runter kam obwohl alle riefen flieg gerade aus weiter hab ich den Flieger gerade noch so gewendet bekommen und sicher landen können. Die Cobra ist wirklich ein gutmütiges Modell. Beim inspizieren habe ich festgestellt das der Druckschlauch im Flug abging. Den werde ich jetzt mit Kabelbinder befestigen, die Metallklips sind da einfach zu schwach. Das Landen mit hängendem Motor hat sich als problemlos herausgestellt die Kufe (alter Radschuh) tut ihren Dienst.

@Armageddon
wir werden uns beim Speedcup sehen, juhu ich bin dabei.
 
Sprit

Sprit

Hey Speyrer!!

Nur mal so ne kleine Sache, die du beim Speedcup beachten könntest!

Du hast geschrieben, dass durch die Wärme im Rumf dein Gemisch vorgeheitzt wird. Das ist auf keinem Fall ein Vorteil!!

Der Sprit sollte für eine gute Leistung eher gekült werden!!!

Musst ma bei der DTM gucken, wenn die bei hitze fahren. Dan qualmen die Autos wie verrückt. Das kommt, weil die überall Trockeneis reinpacken, und das ist -80° kalt!!

Also als Tipp!! Wenn die Sonne scheint, dann nimm ein nasses Handtuch, wickel es um deinen Kanister, und stell ihn in die Sonne. Das funzt wie ein Kühlschrank. Vielleicht den Tank dann noch isolieren, wenn du kannst!!

Vielleicht hilfts ja!:D
 
Hallo Hendrik,

danke für den Tip, ich werde mal schaun wie ich den Tank insoliert bekomme, vielleicht mit Alufolie. Im Rumpf ist es super eng gerade da wo Tank und Reso liegen, aber etwas Alu passt sicher noch.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Speyerer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten