Motorseitenzug und Motorsturz

Ich weiß nicht ob ich hier ketzt richtig bin? Ich hab mir ne Solution 2.0 gekauft (gebraucht) da ist mir aufgefallen das der Motorspannt von hinten gesehn nach links zieht ist das richtig ,ich hab immer gedacht der seitenzug müsste von hinten gesehn immeer nach rechts zeigen.Gibt es da so große unterschiede vom V-Motormodell zum E-Modell,bzw zum E-Segler?? Bitte um hilfe ,ich glaube ich bin jetzt ein bisschen iritiert.:confused: :confused: :confused:

Mfg


Lukas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Motorsturz/Seitenzug

Motorsturz/Seitenzug

Hallo Lukas,

so wie Du es beschreibst, von hinten gesehen der Zug nach rechts dachte ich auch wäre richtig. Warum es bei Deinem Modell gerade umgekehrt ist, irritiert mich auch ein wenig. Aber: Der Elektrosegler wird ja "nur" mit dem Motor auf Höhe gebracht und danach wird der Motor abgeschaltet. Das heißt, elementar wichtig ist der Sturz und Zug dort denk ich nicht unbedingt. Zudem ist die Solu ja beim Vorgänger damit geflogen. Ich hab bei mir im Verein erfahrene Fliegerkollegen zu dem Thema befragt, die meinen sie hätten da weder Sturz noch Zug eingebaut, sondern im Fall der Fälle alles manuell ausgesteuert oder per Trimmung geregelt. Bei nem E- Segler null Problem.
Ich hab auch 7 E-Segler, wenn ich ehrlich bin, hab ich auch den Spant immer eher genau seitengleich eingeharzt. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Also mach Dir da mal keine allzu großen Gedanken.
Grüßle
Dieter
 

Gast_1681

User gesperrt
Vielleicht hat der Vorgänger ja gepfuscht beim Einkleben, und das dann im Sender mit Quer/Seite wegprogrammiert. Ich würd den Zug und Sturz so machen wie in der Anleitung, und gut ist.

Es gibt keinen Unterschied zwischen V- und E-Modell. Dem Prop ist es wurscht, was ihn antreibt. Höchstens zwischen links- und rechtsdrehender Latte. Aber ich denke mal nicht, dass Dein Vorgänger ne linksdrehende Latte hatte...

Gruß,
Kuni
 
Ich hab die Solution 2.0 gebraucht gekauft und hab keinen Plan dazu,aber jetzt wo du es mit dem wegprogramieren sagtest .Er meinte weil die eine Tragfläge einen bruch hatte ,das das Modell jetzt auf eine seite ziehen würde und ich mit ein bisschen Blei ,dagegen zuwirken. Hat vieleicht jemand einen Plan von dem Vogel wenns geht PDF??

Mfg

Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten