Spannweiten u. Längen ?

Egge49

User gesperrt
Hallo Forumgemeinde !

Man sieht ja immer wieder bei SPW - Angaben z.B. 2,68 m , warum so eine " ungerade " Zahl u. nicht 2,70 m ?
Genauso bei einer Rumpflänge z.B. 1,42 m u. nicht einfach 1,40 m ? Wie kommen solche " ungeraden " Angaben zustande ?
Ich baue viele Modelle selbst , inkl. Planung . Da nehme ich " gerade " Zahlen in meinem Plan auf . Und es fliegt trotzdem !
Hat jemand eine Erklärung ? Danke schon mal !

Egge
 

tulura

User
Hallo Egge,

wie ist deine Schuhgröße, Kopfumfang, Gewicht, Bein- und Armlänge? Alles genaue glatte Maße? Wenn nicht: Das ist die Antwort auf deine Frage :):D

Tulura
 

UweHD

User
...Man sieht ja immer wieder bei SPW - Angaben z.B. 2,68 m , warum so eine " ungerade " Zahl u. nicht 2,70 m ? ...
Die Frage ist kurios, ich antworte trotzdem mal....

Ein Beispiel: Stell dir vor, die Fläche wird mit 2x 800mm langen Holmen, Nasenleisten etc. gebaut und hat dann saubere 1,6m bis zum Randbogen. Dann klebt man noch rechts und links enen Balsaklotz dran, schleift den rund und hat einen schönen Randbogen. In Summe sind das jetzt vielleicht 1,66m und keine 1,6m mehr, und das wird dann auch so geschrieben, falls ein Erbsenzähler kommt und nachmisst :)

Oder, wenn du auf ein Super-Scale Niveau schaust, statt auf den Balsa-Trainer aus Standard-Leistenmaterial: Das Original hat eine bestimmte Spannweite und im Maßstab 1:6 sind das nun ma genau 2,68m? Andersherum gefragt: Wie oft hast du bei einem manntragenden Flugzeug eine Spannweite von genau xx.000 Zentimetern? Das ist halt so :)
 
Viele Modelle werden international verkauft, daher haben sie oft eine Angabe in inch (zoll). Bei Seglern z.B. 100" (inch) = 254cm Spannweite.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Egge,

wie ist deine Schuhgröße, Kopfumfang, Gewicht, Bein- und Armlänge? Alles genaue glatte Maße? Wenn nicht: Das ist die Antwort auf deine Frage :):D

Tulura
Mit dem kleinen Unterschied , dass man die Maße bei Menschen nicht planen kann .
Der Vergleich hinkt also ein wenig ...;)
 

Dix

User
Du musst ja nur in einen Flügel von genau glattem Maß ne V-Form von z.B. 5 Grad einbauen. Die Spannweite wird trotzdem von Randbogenspitze zu Randbogenspitze gemessen!

Oder die Fräse ist halt nicht größer.
Oder auf der Platte ging der Plan in nur genau dieser Größe drauf.
Oder der Kofferaum des Autos Konstrukteurs war halt nur genau so breit.
oder
oder
oder
oder
oder
oder
oder
.
.
.

Lass die Zahlen einfach Zahlen sein und fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten