Flugboot mit Luftkisseneffekt

Als Jugendlicher habe ich mir immer die Zeitschrift "Hobby" gekauft und mich hatte 1972 ein Bauplan eines Modelles fasziniert.Ich wollte das unbedingt bauen, verfügte aber damals mit 15 noch nicht über die bautechnischen Fähigkeiten. Zeitschrift war natürlich verlorengegangen und der Verlag existiert nicht mehr.

Nun bin ich vor einiger Zeit auf einen Händler bei E.bay gestossen der noch diese Zeitschrift hatte und habe sie mir gleich bestellt

so sieht das Teil aus
bild.JPG

plan.JPG

Länge ist 85 cm

Spannweite 70cm

ein paar Fragen hätte ich

Hat Jemand erfahrungen mit solchen Bodeneffekt Flieger/Boote?

Hat es jemand vielleich mal damals gebaut ?

Wie sieht es mit der Motorisierung aus ? ich würde natürlich es mit Elektro betreiben wollen, was für ein Motor ? was für Akkus?

Bitte möglichst billige Teile, ich will keine Hochleistung, also eher Mabuchi als Brushless

Mir geht es hauptsächlich nicht um das fliegen sondern um den Bodeneffekt
 
Ist doch ein interessantes Projekt.
Ich würde es allerdings etwas größer bauen, damit Du es nicht nur in der Badewanne fahren kannst.
Das Bodeneffektfahrzeug ist ja ein Thema was immer wieder mal aufgeriffen wird.
Heute rechnet man dafür zpezielle Profile, die viel Luft unter den Flügel schaufeln. Man versucht dabei die Flächen paralell zur >Wasseroberfläche aus zu richten.
Von daher weis ich nicht so genau, ob das von Dir dargestellte Fliegerlein auch wirklich einen effektiven Bodeneffekt erzeugt.
Aber fliegen wird er bestimmt.
Bei der von Dir vorgesehenen Größe würde ich vorschlagen in Depron zu bauen, da wird das teil schön leicht und Du brauchst auch nicht soooo viel Pover.....

Würde mich sehr interessieren, wie das weitergeht.

Hier gibt es mal ein etwas aktuelleren Hinweis auf den heutigen Stand der Dinge.
http://www.mvweb.de/kulturportal/index.phtml?showdata-88&Instanz=250&Datensatz=9

Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du uns weiter an dem Projekt teilhaben lässt.
 
mmh, also ganz so Gross sollte es nicht werden, :D

Aber etwas grösser wäre villeicht nicht schlecht, am liebsten würde ich vorhandene Cars 7.2 volt akkus und Motoren benützen, fahrtregler ist auch vorhanden ( Danke RCN Nikolaus Regatta)


Depron, nunja, ich würde schon gerne Original balsaleistchen kleben,

allerdings könnte mann vielleicht die Tragflächen aus EPP ? schneiden oder ?

oder was würde sich da anbieten ?
 
Hier auf der Seite ist auch ein Video des mecklenburgischen Bodeneffektfahrzeugs zu sehen.
edit: habe den Link vergessen :
http://www.tlm-mv.de/ausstellungen/hydrowing.php

@ Gerald,
sehr interessanter Hinweis.
@ Le concombre masqué
Du solltest Dir schon selbst in etwa im Klaren sein, was Du willst.
Willst Du den Kindheitstraum, die Sehnsucht Deines kindlichen Staunens erfüllen, was ja nichts schlechtes ist.
Das ist in den meisten Fällen der Antrieb für unser schönes Hobby.
Oder willst Du Dich ernsthaft mit den Bedingungen eines Bodeneffektfahrzeuges beschäftigen?
 
opflettner schrieb:
@ Le concombre masqué
Du solltest Dir schon selbst in etwa im Klaren sein, was Du willst.
Willst Du den Kindheitstraum, die Sehnsucht Deines kindlichen Staunens erfüllen, was ja nichts schlechtes ist.
Das ist in den meisten Fällen der Antrieb für unser schönes Hobby.
Oder willst Du Dich ernsthaft mit den Bedingungen eines Bodeneffektfahrzeuges beschäftigen?


Naja mit 15 war ich ja auch kein "Kind" mehr :D

Interessieren tut mich beides, und auch eine "Oldtimer" der vor über 30 Jahren gezeichnet worden ist, nachzubauen.

Meine fliegerische Erfahrungen, ich bin ja eher Segelbootbauer, beschränken sich aus eine Amigo, eine Cirrus, und eine Taxi.

von Elektroflug habe ich keine Ahnung, denke daß man das Teil mit den heutigen , verfügbaren Teilem durchaus zum " abheben" bringen kann,
und zwar mit Teilen aus der Restekiste, das ist mein Anliegen.

In dem Museum war ich auch schon, kann man nur empfehlen, auch lustiges aus DDR Zeiten, Trabi- wohnwagen,, waschmaschienen , komplette Küche aus der DDR, der Museumswärter ist sehr nett und baut in seiner "Freizeit" am Schalter Papierflugzeuge
 
Spunki schrieb:
Freie Gewässer?, wenig "Flugerfahrung", Cars 7.2 volt Akkus? (bestimmt NiCd!)


nein

Nimh, soweit bin ich auch schon

:rolleyes:

aber wenn du etwas zu dem Thema " Flugboot mit Luftkisseneffekt" beitragen kannst , dann freue ich mich schon drauf.

Sonst mache bitte Thread " Bootfahren mit nicd akkus , kann man das verantworten ?" auf.

können wir jetzt beim Thema bleiben ?
 

Spunki

User
unsere Gewässer werden zunehmend vergiftet ...

unsere Gewässer werden zunehmend vergiftet ...

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Grüße Spunki

PS: such mal im Experimentalmodellbau unter Bodeneffekt ...
-----------------------------
einige brauchen etwas länger
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nur etwas zum Thema.

Das Thema heißt für alle Flugboot mit Luftkisseneffekt

Falls einer anderer Meinung ist, macht das untereinander per Mail aus.

KEINE MAIL an mich, mir ist das egal.

HWE
 

Spunki

User
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Grüße Spunki

PS: Aber HWE hat recht, zurück zum Thema, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

--------------------------------
beachte die Forenregeln
HWE
beim nächsten OT werde ich eine Verwarnung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wie gesagt,

ich stelle gerne den kontakt zu Peter her, da Peter sehr viel recherchiert hatte um sein Bodeneffekt-Flugzeug zu bauen.

Da bekommst Du auf jeden Fall sehr viele nützliche Tips und Tricks.



Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten