Hangfliegen in der Schweiz (Berner Oberland

Hallo ihr Schweizer. Stellt doch einmal eure Hänge in der ganzen Schweiz mit schwerpunkt Berner Oberland,
welche mit dem Auto oder noch besser auch mit öffentlichen Verkehrsmittel
gut zu erreichen sind hier rein.
Es gibt ja schon sehr bekannte wie Hahnenmoos, stellt aber doch einfach eure Geheimtipps rein. Ich würde sagen, dass am Schluss auch noch ein Fussmarsch bis zu 1 1/2 Stunden akzeptabel ist.:)

Ich fange jetzt gleich einmal an:
Berner Oberland:

Grosse Scheidegg - First, von Grindelwald mit dem Postauto nach Grosse Scheidegg (nicht für grosse Modelle geignet) und und jetzt richtung First.

Schonegg - von Wilderswil mit der Schinige Platte-Bahn auf die Schinige Platte, jetzt Faulhorn-Wanderweg bis Indri Sägissä, richtung Sägistalsee und auf die Schonegg. Dies ist jedoch ein sehr langer Fussmarsch (2 1/2 Stunden)
 
Guten Tag
Ja ich habe da einen Tipp. Er befindet sich zwar nicht in Bern sondern im angrenzenden Wallis.
Geflogen wird direkt neben dem Dorf Visperterminen (1400m.ü.M) oder auf dem Gebidempass (2300 m.ü.M 30Min. Fussmarsch)
Der Startplatz direkt neben dem Dorf ist gut gelegen, mit dem Westwind aus dem Tal wird der Startplatz optimal angeströmt. Sehr gute Thermik. dorf.jpg......Dorf.....dorf2.jpg

Der Startplatz auf dem Pass ist gut für alle Windrichtungen mit sehr guten Lande-eigenschaften.
gebidem.jpgGebidempassgebidem2.jpg

Man erreicht Visperterminen von Bern in ca.1:49h und von Zürich ca.3:30h und man kann direkt fliegen, wenn man will.
(Vergleich Bern> Adelboden-Geilsbüel in ca.1:26h und von Zürich ca.3:16h)
Weitere Infos www.gebidem.ch.vu
 
Hallo zusammen,

schade, dass dieser Thread wieder eingeschlafen ist :(
Für den schnellen Info-Austausch wäre das hier doch etwas flexibler als der HFF - da können die Hänge dann ja immer noch eingetragen werden, wenn sie ausreichend dokumentiert wurden!?

Ich suche zB einen Hang im Raum Luzern/Engelberg.
Vor zwei Wochen war ich in der Gegend wandern (auf den Brisen) und konnte es wieder zu Hause kaum glauben, dass bei all den Gleitschirm- und 1:1 Segelfliegern laut HFF kein Hang in der Gegend fürs Modellfliegen genutzt wird?!
zB. die Musenalp (erreichbar via Gondel und Sesselbahn) sah eigentlich perfekt aus!?
Hat da jemand Erfahrungen in dem Gebiet?!

Viele Grüße,
Seppel
 
Es gibt sie doch...

Es gibt sie doch...

Es gibt viele Hänge zum fliegen im Berner Oberland:

Gurnigel Wasserscheide
www.gurnigel.ch
sehr gut bei bise
Gurnigel-3.jpg

Oder der Turnen/Tärfeten
(Diemtigtal-Zwischenflüh)
Fliegen_Turnen-16.jpg

Oder Gesteln mit Sicht aufs Simmental
Swissbordoi.jpg


Oder Abendberg
(Diemtigtal-Zwischenflüh)
IMG_1324.jpg

Oder Heiti bei 3647 Reutigen
Fliegen Heiti-3.jpg

Oder Männlichen bei Grindelwald
Fliegen Männlichen-5.jpg

und viele andere: Niederhorn, Hardergrat, Sigriswil, Möntschelen, Winteregg,...

Es hat viele Grasbewachsene Hänge und Möglichkeiten zum fliegen zuhauf, begrenzen tut nur der Mut und die Modellstabilität. :)
marcel
 
DANKE

DANKE

Hallo

ich habe gestern(spät) den gurnigel getestet. und :cool:

leider muss man mit gleitschirmen zurecht kommen. diese die dort waren, waren aber ganz cool und meinten ich wäre mit meinem modell ja schnell höher als sie.

gute idee mit den hängen im berner oberland, DANKE.

was ich noch dringend suche ist ein steiler hang nach westenausgerichtet. am besten anfangs emmetal.

gruss und allzeit guten flug
 

kiem

User
Hangfliegen Hasliberg

Hangfliegen Hasliberg

Hallo zusammen
das Thema ist zwar schon länger zurück, aber vielleicht findet sich doch noch jemand der sich auskennt.
Wir werden unsere Sommerferien in Hasliberg verbringen - da kam mir der Gedanke, mal meinen langsam verstaubenden Easy-Glider richtig auszuprobieren. Schon lange würde ich gerne mal richtige Segelfliegerluft schnuppern (soweit das mit einem Easy Glider halt möglich ist ...;), nur fehlen mir da in meiner nähren Umgebung die Möglichkeiten (St. Gallen) und auch die Zeit.
Hab mittlerweile schon ein bisschen rumgesucht aber lediglich rausgefunden, dass im Raum Hasliberg Gleitschirmlen und Segelfliegen möglich ist, aber leider nicht genau wo.
Kennt jemand eine Hang in Hasliberg, welcher leicht zu erreichen ist (Familie mit Kleinkindern)? Wenn bekannt, mit benötigter Windsituation.

Vielen Dank jetzt schon.
Gruss Emanuel
 

sf26a

User
Geheimtip: 12 Modellhänge im Skigebiet Elsigenalp /Skilift Metschalp, Berner Oberland

Geheimtip: 12 Modellhänge im Skigebiet Elsigenalp /Skilift Metschalp, Berner Oberland

Weitere Hänge im Berner Oberland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten