Onboard-Video für Freaks

Wapex

User
Hallo Luftbildfreaks

Nach langen überlegen und schlaflosen Nächten :D , habe ich nun auch ein kleines Onboard-Video gedreht.

Mein Setup:
Flieger: EasyStar
Motor: MEGA ACn 16/15/4
Luftsch: CAM SLIM PROP 17x7,5"
Zellen: 10 Gp1100
Kamera: Pentax Wpi

Location: Gera - Thüringen am alten Wismut - Tagebau Kauern

Der Film wurde aus zwei Flügen zusammen geschnitten, einmal Kamera nach hintern und zur Seite, da ich schon die langweiligsten Stellen entfernt habe :) , hat er immer noch eine Länge von 8 Minuten, also nichts für schwache Nerven / 68 MB. :eek:

Ich habe mir beim fliegen nicht besonders viel Mühe gegeben ;) , also wenns mal bischen schaukelt nicht gleich zur Brechtüte greifen. :p

http://rapidshare.de/files/27234644/Testflug.wmv.html

Download: Unten rechts auf Free, warten bis der Timer abgelaufen ist, den Code ins Downloadfeld eingeben, Return-Enter.



Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • Halterung 01.jpg
    Halterung 01.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 40

Wapex

User
Setup - Bilder
 

Anhänge

  • Kamera PICT0010 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    Kamera PICT0010 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 36
  • PICT04 Wpi Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    PICT04 Wpi Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 75
  • PICT08 Wpi Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    PICT08 Wpi Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 71

Wapex

User
"Frequenz" Geräusche?

Das was man hört sind die Gräuche vom eingebauten Kameramikrofon, Wind, Motor und wenn der Flieger etwas schneller wird hört man wie der kleine Sicherungsgummi der über die Kamera gespannt ist an zu vibrieren fängt (siehe Bild).

Ich kann aber auch den Film für Musikfans mit Musik unterlegen :) , dachte halt es ist im O - Ton auch nicht schlecht.

Gruss Wolgang
 
Hallo Wolfgang,
mich fasziniert der Antrieb deines Easy. Auf dem Video klingt er deutlich leiser/angenehmer als der Originalantrieb und Power scheint ja auch zur Genüge vorhanden zu sein. Kannst du mal im Detail zeigen, wie der Motor eingebaut ist? Wie hast du die Luftschraube untergebracht, Ausleger ausgeschnitten?

:) Dieter
 

Wapex

User
Hallo Dieter

Stimmt der Antrieb ist nicht sehr laut und Vollgas brauch ich fast nie, mehr wie senkrecht geht halt nicht :D . Mein alter Graupner 480er L war um einiges lauter, ein bekannter von mir sagte "dein 480er ist so laut da kannste gleich Verbrenner fliegen" :D .

Das Setup ist eigentlich nichts besonderes alles ausn Netz ergoogelt ;)

Auf Dirks Homepage gibt es ein Tuning Projekt http://www.mpx-easystar.de/

Da ich fast nur mit Kamera fliege (da kann mir auch kein Arzt mehr helfen :) ) sind in den Tragfläschen Kohelrohr eingeklebt, der Motor passt genau in die Öffnung. Wenn du die Graupner CAM SLIM PROP 17x7,5" verwendest (die macht richtig Druck), muß der Rumpf eingeschnitten werden, diese Stelle hab ich auch noch mit Kohlerohr verstärkt (siehe Bild) es gibt auch noch eine kleinere CAM SLIM da brauch man am Rumpf nichts zu ändern.
Mit diesen Setup ist der Flieger schnell an der Sichtgrenze dann Motor aus und beim runter segeln die Bilder knipsen, mit Thermik immer um die 15 min und länger.
Übrigens, ich lese auch immer "Wir bauen ein Flugboot" einfach Super !!!
In Thüringen gibt es viele Pfützen zum starten und landen, und weil meine Pentax Wpi baden kann ;) hatte ich auch schon daran gedacht. Da könnte man bestimmt im Landeanflug schöne Unterwasserfilme drehn :D .

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • Luftsch 01  Große Webansicht.jpg
    Luftsch 01 Große Webansicht.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 35
  • Luftsch 02 Große Webansicht.jpg
    Luftsch 02 Große Webansicht.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 37
Danke für die Pics, das sieht gut aus. Anscheinend ist der geringfügig größere Abstand zur Flächenhinterkante schon Lärmdämmung genug.

:) Dieter

P.S.: Mein erstes Wasserflug-Onboard-Video ist leider baden gegangen. Seitdem hab ich keine Verbatim 5-in-1 mehr und die Fische im Teich haben ihren Spaß:D Demnächst wird aber ein neuer Angriff auf Wasserflug-Onboard-Videos gestartet. Weiß noch nicht, ob mit dem Funliner oder mit dem Puddle:cool:
 

Wapex

User
Könnte sein das der Abstand schon was bringt. Bei meinen Testflügen dachte ich die CAM Speep Prop 5,5/4,3 ist noch eine Idee leiser, bei dieser Luftschraube brauch man am Rumpf auch nichts zu ändern.

Mein Gott, und die Verbatim 5-in-1 liegt jetzt bei den Fischen ?
Da freust du dich bestimmt schon auf die Fisch Filmfestspiele Weiher :)

Dein Funliner sieht gut aus. Was kommt als nächstes Projekt ?
Es würde mich freuen wenn ich lese " Wir bauen einen Fotoflieger "

Gruss Wolfgang
 

Wapex

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten