Piper Cub ca. 5 KG wlecher Motor und Flugzeit

Hallo erst mal, so soviel Zeit muss sein!
ich habe mir eine Piper Cub mit ca 5-7 kg Abfluggewicht zugelegt.
Spannweite 2,60 m
Macht es Sinn sie elektrisch zu fliegen?
Hat es schon mal einer gemacht und welche Flugzeiten sind da zu erwarten ?
Ich habe im Forum nur einen gefunden aber die wiegt weniger als die hälfte und bei Wind stand er förmlich
aufgrund der geringen Flächenbelastung. 2 KG und 3 m SW ! Sagenhaft !
Für Hilfe wäre ich dankbar denn eigentlich hab ich keine Lust auf Zerknaller.
Gruß und großer Dank der kleine Frank

Sorry da oben ist ein Schreibföhler kannst Du das wechmachen Moderator ? danke
 

PeG

User
Hallo kleiner Frank,
hier eine Info, die Dir vielleicht bei der Antriebsauslegung für Deinen schönen Flieger hilft. Also ich fliege eine Motte (Doppeldecker- Widerstandsfläche berücksichtigen), 2,20 m/ 8,5 kg. Ursprünglich hatte ich sie mit dem Motor OsMax 5025-375 und Fiala Prop 18x8 ausgestattet. Das Energiepaket vom Chinesen 6s/ 5800 mhA. Fliegt damit nicht schlecht und ca. 8 Minuten. Jetzt habe ich mir mal den kleinen Luxus von Kontronic den Kira 600-17 mit Getriebe 6,7:1 geleistet. Den Prop habe ich, wieder von Fiala in 20x10 geändert. Und ich muß sagen, fliegt sich deutlich angenehmer. Nicht nur mehr Leistung und Flugzeit (bei gleichem Energiepaket ca. 9,5 Minuten) auch die Übergänge bei "Gas" geben und Reduzierung, z.B. Landeanflug sind "butterweich". Und den "Sound" finde ich in der Kombi auch ganz akzeptabel. Klingt möchte ich sagen wie ein gut gedämpfter 6- Zylinder.
Beste Grüße vom auch nicht allzu großen Peter
 
Motor für die Piper

Motor für die Piper

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp.
Also 278 € für den Motor sind mir im Augenblick zu viel da ich ja im zur Zeit
noch 2 weitere Flieger ausstatten und herrichten muss. Aber die Entscheidung
weg vom Verbrenner ist zu 70 - 80 % gefallen. Aber so wäre das Budget zu hoch
das ich noch brauche um ihn flugfertig zu machen. Den Motor kann man ja immer noch
tauschen wenn er es nicht bringt.
Off Topic:
Weiß hier zufällig einer wo eine Piper Cub steht.
Kein Modell sondern eine 1:1 und so original wie möglich.
Werde mal meine Bekannten in Tannheim fragen da waren mal 2 super originale beim Tannkosch.
wenns geht so nah wie möglich in Memmingen
Gruß Frank
 
Antrieb für die Piper

Antrieb für die Piper

Hallo Frank
Guckst du hier:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...ter-Brushless-Red-N5065-6-390-430g::8595.html

Diesen Motor in verbindung mit einem YEP 100 A Regler (von Hobbyking)verwende ich in einer 2m Hangar 9 Piper Pawnee und im großen Joker von Pichler beide
lassen sich im Soloflug mit gemischtem Gasanteil ca.10 - 15 min ( 6S 5000 mA) wunderbar fliegen. Mit dem Joker schleppe ich Segler bis 6kg problemlos
4 mal auf 250m Höhe.
Gute Bilder zur Piper Super Cub finest du bei Airliners.net verwende die Suchfunktion.

Gruß
Frank
 

Baloo

User
Antrieb für Piper

Antrieb für Piper

Hallo Frank,

in meiner Piper Cub von Black Horse (2450 mm Spannweite) war ein Turnigy G110 (295 kV) eingebaut, der mit 6S noch unter der 5 kg Grenze lag, aber leicht schwanzlastig war. Ideal zum gemütlichen Sonntagsfliegen.
Aufrüstung auf 2 x 4S Wellpower 4000 mAh mit einer Fiala 18*10 Holzluftschraube brachte deutlich mehr Schub - dennoch blieb der Strom bei ca. 50 A, so dass Flüge von 8 - 10 Minuten möglich waren. Der Turnigy lief mit einem Schulze future-value 24.60 opto-Regler einwandfrei und damit wäre das Modell auch zum Schleppen geeignet. Aber mir war die Motorlaufzeit doch etwas zu kurz.

Deshalb wurde die Piper zwischenzeitlich mit einem 0S 120 AX ausgestattet - Leistung im Überfluss, so das für's Herumfliegen Viertel- bis Halbgas allemal ausreicht und die max. Flugdauer bisher bei 29 Minuten lag. 2014 habe ich einen ASP FT160 AR Zweizylinder 4-Takt Motor gekauft, der jetzt im Frühjahr auf seinen Einbau wartet.

Bin gespannt, welche Motor-Regler-Lipo-Kombination du verwenden wirst.


Gruß Bernhard
 

mb74

User
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo

Ich fliege zwar keine Piper aber einen 2400 E Kadett. Dort habe ich einen Compact 610Z 29,6V verbaut und betreibe ihn mit einem 17*10 Fiala Holz Propeller an 6 S 5000mAh. Mit meiner Telemetrie an Bord Über wache ich, meine Stromverbrauch und meine Restkapazität. An guten Tagen kann ich 20-25 min fliegen. Bei einem Langsam Flug nimmt er sich ca. 8-10A und unter Vollast bis zu 60. Ich fliege damit bis ich ca 3600-3800 mAh entnommen habe und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Aber ich habe einen 150A HV Regler verbaut und nehme einen 2S Lipo als Empfängerversorgung mit.

Der Motor BestNr. 7775, 380U/V und wiegt 407 Gramm. Ist aber nicht mehr verfügbar. Schade eigentlich,da der Motor wirklich gut ist.

Maik
 
Hallo
Für deine Piper einen perfekten Motor, der für kräftiges Scale und auch Kunstfliegen taugt, qualitativ gut ist, lange Flugzeiten realisiert und dazu noch sehr günstig ist.....?? Dann nimm diesen hier PH Joker 5060-08 http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=&products_id=9700089 , fliege den mit 6s 5800 Hacker Top Fuel 20C Eco X Akkus und mach eine 18x8 oder 18x10 Graupner G-Sonic Latte drauf und freu dich über geringen Preis und echt tolle Performance !! Natürlich kein 3D Fliegen mit 7 Kg möglich ...aber genug Power für eine Piper...zu viel Leistung kostet auch nur unnötig Flugzeit. Ich habe in der Größe Graupner Compact / Scorpion / Rimfire Motoren und bin vom Joker so begeistert gewesen, das ich sogar meine 12s Jodel einen Joker Motor anvertraue...mit super Flugzeiten und perfekt abgestimmter Leistung ! Günstiger und trotzdem Super Regler ist der Robbe Roxxy 9100-6 . Hab den aktuell in 4 6s Modellen und nie Probleme gehabt...einmal eingestellt und dann nie mehr angerührt ...hält im Heli sogar bis 140 A kurz aus :D...seit über 3 Jahren !!

Gruß
Andi
 
Piper Cub Motor

Piper Cub Motor

Hallo an alle und vielen Dank an Andi, Gunnar, Bernhard und Peter, keinen vergessen??
Aus den Links und Infos konnte ich nicht nur den richtigen Motor finden sondern habe ganz nebenbei
jede Menge Informationen über den weiteren Ausbau gefunden.
Das war sehr hilfreich und gerade diese kleinen Links sparen einem viel Zeit im Netz
die man im Modellbau (Dachboden) verbringen kann.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Original Maschine aber die finden ich auch noch.
Da werde ich den Besitzer fragen ob ich mich mal mit ihm zum Fotoshooting treffen
kann. Das dürfte kein Problem sein.

Bis Juni möchte ich mit ihr in der Luft sein.

Gruß und Dank vom Frank

Damit können wir diesen Artikel glaub ich schließen
 
560g 6s Direktantrieb Info

560g 6s Direktantrieb Info

Für Direktantrieb recht ordentlich:

Leopard LC6362 0270KV 14Pol 12° 22,2V Fiala 20x14.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten