Welche Empfängermarken außer Spectrum?

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir die Spectrum DX8 angeschafft und den passenden Spectrum-Empfänger dazu. Meine Frage ist nun folgende: Welche anderen Empfängermarken kann ich noch erfolgreich binden, so dass ich nicht nur auf Spectrum-Empfänger angewiesen bin?

Gruß
Norbert
 

grmpf

User
Hi,

normalerweise macht man sich da ja Gedanken VOR dem Kauf eines Senders wegen den entstehenden Nebenkosten ;)
Prinzipiell gilt im GHz-Bereich, dass keine Marken-übergreifende Kompatibilität vorhanden ist. Bei Spektrum sieht es allerdings ein wenig anders aus. Hier sind die OrangeRX-Empfänger (erhältlich bei Hobbyking) ganz gut bekannt. Es gibt wohl auch noch ein oder zwei weitere Anbieter von DSM2- bzw DSMX-Empfängern, da bringt google sicher noch ein paar Ergebnisse. Die meisten der Alternativen haben aber m.W. den Nachteil, dass die Verwendung in D rechtlich zumindest fraglich ist, da keine entsprechenden Zertifikate vorliegen.
 
Hey,
der nächste Thread heißt dann, scheiß Spektrum nur Störungen und Abstürze.

Das da dann ein 3 Euro Orange Empfänger im voll CFK Hotliner war, interessiert in dem Moment die Lestermäuler nicht.

Bei einem Preis ab ca. 25Euro für originale überlege ich nicht lange und geh ganz bestimmt keine Risiko ein !!!
 

Julez

User
Prinzipiell gilt im GHz-Bereich, dass keine Marken-übergreifende Kompatibilität vorhanden ist.
Naja, das würde ich heutzutage nicht mehr so schreiben.

Spektrum-kompatible Empfänger gibt es von Orange, ebenso Fasst-kompatible.
Fasst-kompatible gibt es auch noch von FrSky und Simprop.

Für kleinere Styro- und Depronflieger nehmen die Leute in meinem Verein nur die billigen Orange-Empfänger, und sind top zufrieden.

Und was Hotliner angeht, da würd ich eh kein Spektrum einbauen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501457-Empfaenger-testen-nach-Stoerung-und-Crash
 
Naja, das würde ich heutzutage nicht mehr so schreiben.

Spektrum-kompatible Empfänger gibt es von Orange, ebenso Fasst-kompatible.
Fasst-kompatible gibt es auch noch von FrSky und Simprop.

Für kleinere Styro- und Depronflieger nehmen die Leute in meinem Verein nur die billigen Orange-Empfänger, und sind top zufrieden.

Und was Hotliner angeht, da würd ich eh kein Spektrum einbauen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501457-Empfaenger-testen-nach-Stoerung-und-Crash


Was hat jetzt ein überlastetes BEC mit Spektrum zu tun, mal vom AR6200 DSM2 Clone/Fälschung abgesehen.
Der Empfänger wird seit Jahren von Spektrum nicht mehr hergestellt oder vertrieben :confused:

Ob der liebe Kollege jetzt billig Empfänger kaufen wollte oder dachte einen originalen zu kaufen und beschissen wurde wissen wir nicht aber Spektrum ist schuld :D

Nochmal zum TS:

Kauf einfach originale und sei glücklich oder billige Kopien/Clone/Fälschungen und lebe damit aber bitte dann nicht wie der Kollege oben auf die Funke schiebe.
 
Bitte seit mir nicht böse, ich will hier weder andere Funkenhersteller noch Empfänger von dritt Anbietern für Spektrum wie Lemon, Orange, Jamara, Ebay Clone usw. schlecht machen aber ich bin der Meinung das ich da in Sachen Zufriedenheit und Sicherheit meiner Modell nicht am falschen Ende spare.

Die original Spektrum kosten ja wirklich nicht die Welt!

Ich habe auch Orange Empfänger in Betrieb und bin sehr zufrieden, nur bei mir werkeln die Dinger ausschließlich in Shocky's im Winter beim Hallen fliegen.

Ich würde die Dinger trotz großer Zufriedenheit nie und nimmer in was größeres, teures, schnelleres für draußen einbauen.

Ich habe auch nix zu verschenken aber nicht immer ist geizt auch geil :cool:
 
... aber ich bin der Meinung das ich da in Sachen Zufriedenheit und Sicherheit meiner Modell nicht am falschen Ende spare.
Grundsätzlich richtige Entscheidung. Aber differenziert:
* Zufriedenheit: Ist eigentlich das Wichtigste. Aber sehr subjektiv. Wenn du dich mit originalen Empfängern sicher fühlst und daher "zufriedener" bist, ist das für ein entspanntes Flugerlebnis wichtig. Mir im übrigen auch.
* Sicherheit: Hier wird's schwierig, weil eigentlich nur objektiv bewertet werden kann. Und das ist ohne ausgiebige Messreihen und zur Not auch Statistiken ziemlich aussichtslos.
Denn das Original zu benutzen, heisst nicht automatisch, mehr Sicherheit zu haben.

Nach 6 bis 8 Jahren ausgiebiger Spektrum Fliegerei (oder wie lang gibts die alte DX7 schon? Ich war recht früh dabei) habe ich mir eigene Erfahrung gesammelt, die ein ganz anderes Kriterium in den Vordergrund stellt:
- Einzelempfänger ohne Satelliten: Vereinzelt mal ein Modell auf HOLD gegangen, und zwar ganz egal ob Original oder Orange oder Zitrone,
- Empfänger mit mindestens einem Satelliten, ersatzweise Doppelempfänger mit echter Diversity wie AR6260: Nicht ein einziger Ausfall in der ganzen Zeit. Zumindest, solange der Sat funktioniert. Da hatte ich mal Stecker/Aderbruch entdeckt, nachdem ich nach einer kurzen Störung auf die Suche gegangen bin.

Mir ist mal ein HF-Modul halb verreckt in der DX-7, hat dramatisch verringerte Reichweite gezeigt. Das war dann mal ne zeitlang wirklich "spannend". Aber ein Orange Empfänger hat mich noch nie verlassen. Welcher Hersteller arbeitet also "zuverlässiger"? Kann ich nicht entscheiden. Dazu müsste man Erfahrungen tausender Piloten bündeln. Und ich meine Praxis-Erfahrungen, und nicht Foren-Gerede über andere Hersteller.

Ich hab sie alle lieb, egal ob sie in schwarzen, orangenen oder blauen Gehäusen stecken. :D
Die verbleibende Restunsicherheit bringt mich aber auch dazu, einem 1000 Euro Modell auch einen 70 Euro Empfänger zu spendieren. Zumal offenbar nur die Originale auch die Empfangsqualität am Data Port für die Telemetrie ausgeben. Das ist mir seit der Geschichte mit dem HF Modul wichtig geworden.

Claus
 

H.F

User
Hi Claus

Die neuesten "Orange" R720-X, R920-X sowie R1220-X geben den Telemetriefähigen Sender die Empfangsqualität weiter, und das ohne Telemetriemodul.
Sprich, Telemetrie integriert, kein Tm xx mehr nötig... :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Nicht nur dass der Telemetriesender beim neuen Orange lediglich mit +4dB (2,5mW) nach Hause funkt, mindestens 2 verschiedene Leute berichten von dramatisch vielen Frame Losses schon bei geringem Abstand. Das wär natürlich der Knaller, wenn sich der Orange selber stören würde. Und es auch noch "rumerzählt" (Frame loss counters). :D
 
Nicht nur dass der Telemetriesender beim neuen Orange lediglich mit +4dB (2,5mW) nach Hause funkt, mindestens 2 verschiedene Leute berichten von dramatisch vielen Frame Losses schon bei geringem Abstand. Das wär natürlich der Knaller, wenn sich der Orange selber stören würde. Und es auch noch "rumerzählt" (Frame loss counters). :D

Damit is Orange nu wirklich nich allein, andere "namhafte" kennen das auch.
 

udogigahertz

User gesperrt
Damit is Orange nu wirklich nich allein, andere "namhafte" kennen das auch.

So? Welche denn? Bei welchem System stört sich dieses durch den eigenen, integrierten Rückkanal denn selber? Bitte nenne mal Roß und Reiter oder unterlass bitte diese pauschalen Anschuldigungen, das ist ja eine unglaubliche Schelte in Richtung aller anderen Hersteller!

Aus hautnaher Erfahrung zu den Spektrum-Empfängern kann ich folgendes sagen:

- Sofern man die Empfänger richtig einbaut, funktionieren die allesamt sehr gut, vorausgesetzt, sie sind technisch in Ordnung, dabei ist die Marke ziemlich egal. Bei uns fliegen sehr viele Spektrum-Nutzer zur vollsten Zufriedenheit gelbe Empfänger, auch in ganz normalen Modellen, nicht nur in Parkflyern und Shockies, seit Jahren schon.

- Wenn man allerdings Fehler beim Einbau macht, neigen auch die guten Spektrum-Empfänger dazu, mal auszufallen. Erst vor wenigen Tagen am Platz erlebt: Ein brandneues Modell, ausgerüstet mit dem AR 6200 und einem Satelliten, gesteuert mit einer neuen DX 6 (die mit der Sprachausgabe), wurde in ungefähr 200 Metern Entfernung plötzlich unsteuerbar, reagierte nicht mehr und zerschellte. Totalschaden! Als der Besitzer die Innereien ausbaute, konnte man sehen, dass die kleinen Antennenstummel an beiden Empfängern verknickt, verdreht und sogar mit einem Knoten versehen waren, so dass hier ein einwandfreier Empfang kaum noch möglich war, dazu sollten die aktiven Antennen, diese berühmten 3 Zentimeter, doch schon gerade angeordnet sein und ordentlich im Raum verteilt sein, damit es einen Rundumempfang gibt, was in diesem Fall nicht gegeben war.

- Wenn man sich allerdings die Mühe macht, die Empfänger korrekt einzubauen, sollte es keine Probleme geben.


Grüße
Udo
 

H.F

User
Werde bei nächster Gelegenheit testflüge damit machen.

Wie von Udo erwähnt, Antennen anständig verlegen ist nie verkehrt....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
So? Welche denn? Bei welchem System stört sich dieses durch den eigenen, integrierten Rückkanal denn selber? Bitte nenne mal Roß und Reiter oder unterlass bitte diese pauschalen Anschuldigungen, das ist ja eine unglaubliche Schelte in Richtung aller anderen Hersteller!
Wenn du mal von dem Trip runter bist und ausgeglüht bist sagtse mal bescheid dann können wir gerne mal sachlich sein. Vorher habe ich dafür keine Zeit.

Im übrigen, der Kommentar war pro Spektrum, vielleicht hilfts auch nicht immer permanent in Verteidigungsstellung zu sein.
 

H.F

User
Hab mit den Orangenen Telemetrieempfängern schon bisschen "trocken" rumprobiert.
Alles "ganz normal" und im grünen Bereich.
Die neuen Orange Empfänger haben zwei lange Antennen mit kurzem freiliegenden Ende, wie auch bei mehreren anderen Herstellern.
Die beiden langen Antennen sollten also nicht unbedingt miteinander verdrillt und verknotet werden "damit das Signal doppelt so Dicke" reinkommt.... ;)
So weit von einander wie möglich, dann noch abgewinkelt voneinander (das blanke Ende nur).

Funktioniert fehlerfrei. Framverluste kann ich provozieren, (Hinter Stahlbetonwand), Hold gabs keinen.
Ich flieg aber meist mit Sichtkontakt, nicht hinter Häusern rum...

Ps: Dominik pro Spektrum, Udo pro Orange, die Welt kann soooo friedlich sein... :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

udogigahertz

User gesperrt
Wenn du mal von dem Trip runter bist und ausgeglüht bist sagtse mal bescheid dann können wir gerne mal sachlich sein. Vorher habe ich dafür keine Zeit.

Im übrigen, der Kommentar war pro Spektrum, vielleicht hilfts auch nicht immer permanent in Verteidigungsstellung zu sein.

Das ist dann die typische Reaktion auf Nachfragen zu einer pauschalen Verurteilung von was auch immer: Man findet IMMER Gründe, WARUM man nun gerade NICHT darauf antworten wird, warum man NICHT gewillt ist, darauf eine konkrete Antwort zu geben, WER denn nun der derjenige ist, welcher hier angegriffen wird und WEM das WANN passiert ist, wo man sowas vielleicht mal nachlesen könnte ...................: entweder war der Tonfall zu grob, man hat grad keine Zeit, die eigene Lebenszeit ist einem zu schade dafür oder sonstwas.

Alles nur Ausflüchte, es wird da nichts konkretes kommen, weil es keine solchen "anderen" Fälle gibt.


Grüße
Udo
 

Debian

User
Moin,

es gibt noch einen Hersteller für DSM2 Empfänger, aber der liegt halt im oberen Preissegment, kannst dir ja mal die Empfänger von JR Propo ansehen, von denen habe ich noch nie etwas negatives gehört.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten