Kunstflug für Ahnungslose

Nabend,
da sinnfreies Umhergeheize auf Dauer ermüdend ist, bin ich auf der Suche nach einer "Einweisung" in den einfachen Kunstflug .
Was ich benötige ist eine Beschreibung der gängigen Figuren nach dem Schema :
das heist soundso und hat soundso auszusehen .....
Über Links, Clips u.Ä. wäre ich sehr erfreut

Groose,
D. Peschke
 

Jak-54

User
kunstflug!!!!

kunstflug!!!!

hi mira,

das gleich wollte ich anfang der saison auch und bin wie folgt vorgegangen.... als erstes habe ich mir das Buch von Peter Wesels gekauft (kauft dir bitte die neue Ausgabe), hier ist alles schön erklärt und ich konnte danach die Aresti Figuren auch lesen bzw. verstehen! Danach bin ich auf die Homepage von DMFV und habe mir die Figuren Hobbyklasse, Sportklasse und Expertenklasse in PDF runter geladen. Habe mir eine Person gesucht, der mir die Figuren ansagt und so bin ich inzwischen bei der Sportklasse gelandet und fliege dies auch schon, sagen wir mal, gut durch. Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben!!

http://kunstflug.teamnet.de/ausschreibung/ausschreibung2006internet.pdf

grüße
al
 
Si, Padrone
damit ist mir erstmal geholfen, jetzt weiß ich wenigstens, wie das Zeug heißt, was ich fliege - erleichtert die Zusammenstellung eines Trainingsprogramms doch ganz erheblich .
Danke !

Groose,
D. Peschke
 
Hallo,
ich möchte mir das Buch auch kaufen.
Ist die aktuelle Ausgebe von 98?
Ein anderes habe ich nicht gefunden.

Gruß Björn
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das neue Buch ist zur Zeit im Druck.

Es wird sicherlich mehr als interessant und das alte Buch als "Standatwerk" ersetzen; so sind fast alle gängigen Motore von 10 - über 300 ccm aufgelistet mit Krümmerlängen, Dämpfern und ca. Drehzahlen,

Ferner ausführliche Zeichnungen zu den Figuren und Tabellen wie man am besten vorgeht, wenn man ein neues Modell hat etc.

Ferner gibt es eine Aufteilung F3A, ca. 2,2-2,6 m Modelle und 3 m TOC Modelle, ferner Ausführunen zum E-Antrieb.

Als Anhang gibt es interessanten von der Geschichte des Kunstflugs sowie eine alphabetische Auflistung fast aller Hersteller mit Tel., Fax; e-Mail etc.; so dass man nicht lange suchen muss, um einen Hersteller zu finden.

Die Dreharbeiten für eine entsprechende DVD zum Buch fangen in Kürze auch an.

Am besten beim Neckar Verlag anrufen und nachfragen, wann das Buch geliefert wird.

Daneben biete ich Einzeltraining im Kunstflug an.


Gruss

PW
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Buchinfo

Buchinfo

Hallo Peter,

wäre es nicht sinnvoll wenn Du Dich bitte mal um den Drucktermin kümmern würdest und diesen hier postest ? Könnte mir vorstellen das sonst u.U. zuviele Interessierte dort anrufen.
Auch die ISBN Nummer wäre für den korrekten Bestellvorgang sicherlich interessant.

Danke
 

Alt-F4

User
Buch RC-Luftakrobatik von Peter Wessels

Buch RC-Luftakrobatik von Peter Wessels

Hallo,

das Thema Kunstflug interessiert mich auch brennend und ein gutes Buch dazu suche ich schon länger.

PW schrieb:
Hallo,

das neue Buch ist zur Zeit im Druck.

Es wird sicherlich mehr als interessant und das alte Buch als "Standatwerk" ersetzen;...
Was ist das - ein "Standatwerk"?
a015.gif


PW schrieb:
...fast alle gängigen Motore von 10 - über 300 ccm aufgelistet mit Krümmerlängen, Dämpfern und ca. Drehzahlen...
Sicherlich interessant - aber nur für Verbrennerflieger.
c053.gif


PW schrieb:
Ferner gibt es eine Aufteilung F3A, ca. 2,2-2,6 m Modelle und 3 m TOC Modelle, ferner Ausführunen zum E-Antrieb....
E-Antrieb nur unter "ferner liefen"? :rolleyes: Schade, dann werde ich mir das Buch wohl sparen. Wenn man sieht, was hier im Forum so im Bereich E-Kunstflug abgeht, sollte man den Schwerpunkt auf Elektro legen. Und was ist mit 3D-Kunstflug? Diesen Dingen gehört doch mMn die Zukunft.

PW schrieb:
...eine alphabetische Auflistung fast aller Hersteller mit Tel., Fax; e-Mail etc...
Wer braucht denn sowas? Herstellerlisten gibts doch im Internet an jeder Ecke. Und wenn man eine Liste in einem Buch hat, fehlt erfahrungsgemäß immer garantiert der eine Hersteller, den man gerade sucht.
a020.gif


Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich finde es klasse, das der Autor sich hier beteiligt. Meine Anmerkungen stellen meine persönliche Meinung dar und sollen lediglich als konstruktive Kritik verstanden werden. Noch jemand hier mit einer Meinung oder mit Vorschlägen dazu?

174.png



@Miracoolix
Schau doch mal hier vorbei.

a020.gif
 

PW

User gesperrt
Hallo Ulli,

3D Kunstflug ist auch im Buch.

Elektro ist sicher im Kommen, aber bitte schaue doch mal in Deinen benachbarten Vereinen, wieviele der Modellflieger die heutigen F 3A E-Antriebe von Hacker etc. einsetzen.

90 % der heutigen Modellflieger verwenden im Bereich Kunstflug noch Verbrennermotore (siehe F 3A/X; siehe F3A DMFV,; siehe 3 m TOC Klasse, siehe EAC etc.). Nur im Bereich FAI F3A werden vermehr die E-Antriebe eingesetzt und diese sind im Buch drin.

Wie gesagt: das Buch ist im Druck. Hierfür bin ich nicht verantwortlich, sondern der Verlag.


Und zum Thema "Standatwerk" ?? Sagen wir mal "Standartwerk".


Gruss

PW
 

Alt-F4

User
PW schrieb:
Hallo Ulli,

3D Kunstflug ist auch im Buch.

Elektro ist sicher im Kommen, aber bitte schaue doch mal in Deinen benachbarten Vereinen, wieviele der Modellflieger die heutigen F 3A E-Antriebe von Hacker etc. einsetzen.
...

Da hast Du recht.
Aber ich dachte eher an die vielen vielen, oft auch wild fliegenden Nachwuchspiloten, die mit einer kleinen Mini Katana, Extra, Sukhoi, Funtana, Cap oder Yak den Spaß am Kunstflug entdecken. So in der Größenordnung Parkflyer (90-125cm). Möglicherweise auch größer (40er Klasse) - aber unterhalb der Wettbewerbsklassen.

Oder ist das Buch mehr für die in Vereinen organisierten Wettbewerbsflieger?

smile.gif


PS: "Standardwerk" passt
c020.gif
 
Hallo,

ein schönes Buch zum Einstieg in das Thema Kunstflug ist das Buch:
Motorkunstflug mit RC-Modellen
von Lothat Beyer.
Dazu gibt es auch eine DVD, die muß aber nicht sein, das Buch reicht.
Das Buch ist vom vfh-Fachbuchverlag und Kostet 17,00€
ISBN 3-88180-758-6

mir hat es viel gebracht. Hatte aber wirklich keine Ahnung ;)

mfG
reflexc1
 

Steffen

User
Hans-Jürgen Peters schrieb:
ich würde da noch "Standardwerk" vorschlagen :D
Ach so, also ohne Fahne drauf ;)

Wobei ich da eh kein Standardwerk drin sehen kann, da gab es lange vorher besseres (zB Ralf Müller), dem fehlen halt nur die modernen Klassen, aber technisch inhaltlich ist es ungebrochen.

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

ich definiere die Frage, ob Standartwerk oder nicht nach den verkauften Stückzahlen.

Das Buch von L. Beyer ist auch lesenswert; allerdings fehlen - aus meiner persönlichen Sicht - einige wichtigen Dinge. Gerade die Dinge, die aus der Praxis kommen wie;

- wie beginne ich zu trainieren

- wie lasse ich einen Motor einlaufen

- was muss ich tun, wenn das Modell nicht so fliegt wie es soll
(hierzu gibt es umfangreiche Checklisten mit Fehlerursachen)

- wie stimme ich einen Motor richtig ab (Kerzenwahl, Prop etc.)

usw.

Dieses alles wird detalliert erklärt und sind Dinge, die in der Praxis wichtig sind.

Theoretsich zu erklären, wie eine 4-Zeiten Rolle etc. geflogen wird ist nicht schlecht, aber was muss ich am Modell ändern, wenn der Flieger nicht geradeaus geht in der 4-Zeiten Rolle.

Aber wie immer:

Jedes Buch hat seine Berechtigung und der potentielle Leser entscheidet, was er kauft. Und das ist ja auch gut so.

Vermutlich wird das Buch beim German Acro Masters 2006 in Albstadt vorgestellt und kann dort erworben werden. Und wer will, kann sich noch ein paar Autogramme von den Toppiloten dazu holen.


Gruss

PW
 

Steffen

User
Hi Peter,

ich habe nichts gegen Dein Buch, es ist schon ok so wie es ist.

Aber ein Standardwerk ist es nunmal nicht, es gibt Alternativen, die gleichwertig sind und andere Schwerpunkte setzen. Diese sind aber genauso wenig Standardwerke.
Als Standardwerk bezeichnet man halt etwas anderes.

Ciao, Steffen
 

Alt-F4

User
PW schrieb:
Hallo Steffen,

ich definiere die Frage, ob Standartwerk oder nicht...
Standardwerk! Mit D bitte!

Guckst Du bitte mal hier oder hier oder hier. :D

Zum Thema:
Ich höre immer nur Klassen Klassen Klassen. Hier scheint es wohl tatsächlich nur um Klassen, Verbrenner, Wettbewerbe und Vereinsflieger zu gehen. Schaut doch bitte mal hier in das Unterforum Elektroflug. Da sind mittlerweile knapp 40.000 Postings und bei vielen davon geht es um ... ?
Richtig: Kunstflug!

[Polemik]
Oder sind diese Kunstflugmodelle zu klein um von den 'richtigen Kunstfliegern' ernst genommen zu werden? [/Polemik]
c020.gif



smile.gif
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Also manchmal denke ich manche denken nicht nach beim tippen. Nun zerreisst dem Peter sein Buch nicht so...
Ein Bekannter von mir, Jung und ein sehr begabter Flieger sagte mir gegenüber kürzlich das er Einzelunterricht nimmt beim Peter weil sein Showfliegen Ihn nicht mehr erfüllt. Und er meinte er kenne keinen besseren dafür.
Und reitet nicht immer auf den Fehlern herum die andere machen. Kehrt vor dem eigenen Hof. Ich bin sicher kein Freund vom Peter, aber das ständige herumgehacke geht schon gehörig auf den Zeiger. Und wenn er schreibt das des Buch das Standardwerk ist, dann refelktiert es seine Meinung und nicht unbedingt eine Tatsache. Es scheint Ihm ja wichtig zu sein darzustellen was sein Buch inhaltlich hergibt. Ihm kann es ja auch im wesentlichem egal sein welche Ausgabe verkauft wird ... oder ? Und der Vorschlag zu dem Buch kam nicht von Ihm, sondern von anderer Stelle ....
 
Hy Leute,
ich bin auch ein angehander Kunstflieger (EA260 fliegt bald;)) ,
hier im Magazin Bereich gibt es eine Beschreibung zu der Aresti Figurenbeschreibung, ich persönlich finde sie sehr nützlich.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0008/art_03-0008-00.html
Einfach das F3A oder auch das X B Programm runterladen und danach üben,
so habe ich es zumindestens vor, will später dann vielleicht auch bei den Holländern im F3A-X mitfliegen weil meine Maschine 400g zu viel auf den Rippen hat:(

Was ich in dem Artikel auch sehr passend finde ist das:
Kunstfliegerei ist Präzisionsfliegerei!
Dieser Satz trifft den Kern der Sache. Weder die Rolle in irgendeine Richtung ist Kunstflug, noch der Rückenflug tief über die Bahn. Erst die Präzision bei der Durchführung einer vorbestimmten Figur macht den wirklichen Kunstflug aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten