Elektroantrieb für 3D Flieger (Depron)

Hi,

ich bin gerade am zusammenstellen eines Elektrosets (Regler und Motor) für einen Parkflyer (Move, Kunffel, etc..) aus Depron mit 2Zellen Lipo, 7,4V.

Ich hab hier mal zwei Varianten ausgesucht:

1.1: Motor: http://www.brushless-kit.de/k001u006s001.htm (56g)
1.2: Regler: http://www.brushless-kit.de/k013u002s001.htm (TowerPro 15A - kurz 18A)
Gesamt: ~ 50€

2.1: http://slope-combat.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=4&zenid=4e49097d4a9b38c183895fe8e4dc79d8 ( DW8 /18 - 24g )
2.2: http://www.brushless-kit.de/k013u004s001.htm ( YGE 18A )
Gesamt (leichter): ~ 140€



Variante 2 ist fast doppelt so leicht, aber sind die ~25g es echt wert runde 100€ mehr auszugeben? Ist der Leistungs bzw Qualitätsunterschied so groß?

Was meint ihr? Macht Version 1 trotz mehrgewicht das mit den 80g mehr Schub wieder wett?
 

Rolf-k

User
Hallo

Gewicht ist bei den Depron Modelle alles!
Der 56gr Motor ist einfach zu schwer.
Ein Knuffel geht erst richtig gut wenn er weit unter 200gr bleibt, so um 150gr. ist nicht schlecht noch leichte wäre Ideal.

Das Gerede das draußen das gewicht nicht so wichtig ist stimmt meiner Meinung nicht und gehört in das reich der Modellflugmärchen.

Hast du mal über CD-R Motore nachgedacht?
Die Dinger reichen locker für ein Knuffel und kosten wen man sie selber Bauen kann keine 10€ das stück.

Gruß Rolf-K.
 
1x Rohbaugewicht: 60g
1x Empfänger: 6g
3x Servos: 6g
1x Regler: 19g
1x Lipo 7,4V Akku: 55g
1x Motor: 52g
-----------------------------------------
Gesamt: 210g

Dann vielleicht noch Kleber, Stäbe, Balsaholz...dann lande ich vielleicht bei 220g.
Selbst mit einem 25g leichteren Motor komm ich nicht auf die 150g.
Ist der Unterscheid zwischen 220g und 175g so groß?
 

Arne

User
Ausrüstungstip

Ausrüstungstip

Moin,

Das wäre doch noch im grünen Bereich, oder hab ich was vergessen?

Nein, das ist deutlich zu schwer! Genauso wie es ein Gerücht ist, dass schwerer draußen ja nicht schlimm ist, ist es auch eins, dass die Flieger für Anfänger ruhig schwerer sein könnne. Fliegt nämlich deutlich schlechter und auch anspruchsvoller. Und es geht bei Einschlägen durch die höhere Masse viel mehr kaputt. Abspecken bis ultimo braucht man als Anfänger natürlich auch nicht.

Du kannst für den Anfang einen ganz guten Mittelweg zwischen Low-Cost und Hightec finden, der dich zu einem vernünftig leichten, anständig fliegenden und bezahlbaren Flieger bringt.
Vorschlag dazu:

- Motor Schnurzz oder Powerschnurzz. Entweder selbst bauen (Buasatz z.B. bei Letmathe) oder einen kaufen. Es gibt ein paar Jungs, wo du hervorragende Motoren für um 25-30 € bekommen kannst. Guck mal bei RC-Line in der Börse, da findest du das, sonst vermittele ich dir was.

- Beim Regler bitte nicht sparen! Für die gängigen 2 Zellen Antriebe reichen 8A-Regler. Meine Empfehlung yge 8

- Empfänger gws 4 Kanal Empfänger. Gut, schön leicht und günstig mit ~20€.

- Servos reichen z.B HS-50 Nachbauten für 10€ das Stück

- Akkus 2-Zeller um 350-600 mah. Z.B. 470er Tanics. Mein Tip sind Lemon-rc, da 470er oder 620er. Top Zellen für kleines Geld. Gibt es auch z.B. bei Letmathe.

- Modell z.B nen Knuffel. Bausatz bei slowflyworld.de. Alles dabei, top Quali, fliegt super, gute Bauanleitung.

Gesamtkosten für diese Aufstellung bei angenommen 3 Akkupacks und fertigem (Power)schurzz ca. 225€. Ein Knuffel o.ä. wird damit vielleicht 140-150 g schwer ohne großes Abspecken. Fliegt klasse, ist robust und hat Leistung und Flugzeit satt.

Lass die Finger beim Antrieb von den ganz billigen und schweren Sachen, das hat keinen Wert.

Soviel von mir dazu,
Gruß Arne
 
Danke! Super Infos!

Dann kann ich also noch bei dem Akku und beim Motor zusammen 100g sparen!

Wie lange ist denn die laufzeit bei 470mAh?
 

Arne

User
Hallo "Spiekey",

hast du auch nen Namen?

Laufzeit kann man pauschal sehr schwer sagen, da das von sehr vielen Dingen abhängt. Neben dem Antrieb selbst und Fluggewicht eben ganz stark vom Flugstil und wie gut du das Gas dosieren und als vollwertige 4. Funktion mitsteuerst bzw. das lernst.
470er fliege ich nicht mehr, ich bin mit den 620er Lemons deutlich besser zufrieden. Damit und mit nem Flieger in der beschrieben Art ganz grob zwischen 10-15 Minuten bei durchgehendem Kunstflug. Wenn du es langsamer angehen läßt auch mehr, wenn du nur brennst auch weniger.
Ich fliege mit dem Setup in einem 160-g Smove bei Dauerkunstflug ca. 10 Minuten mit kleiner Reserve im Akku. Dre Flieger ha aber deutlich mehr Widerstand als nen Knuffel, mit dem ich bei selbem Setup und Flugstil sicherlich merklich länger fliegen kann.

Gruß Arne
 
Arne schrieb:
Hallo "Spiekey",
hast du auch nen Namen?
Jup, aber den kann ich nun nachträglich nichtmehr im Profil ändern, muss ich mich wohl nochmal Anmelden.

Arne schrieb:
Laufzeit kann man pauschal sehr schwer sagen, da das von sehr vielen Dingen abhängt. Neben dem Antrieb selbst und Fluggewicht eben ganz stark vom Flugstil und wie gut du das Gas dosieren und als vollwertige 4. Funktion mitsteuerst bzw. das lernst.
470er fliege ich nicht mehr, ich bin mit den 620er Lemons deutlich besser zufrieden.
Würdest du mir die auch für mich empfehlen? Hast du mir nen Link?

Arne schrieb:
Damit und mit nem Flieger in der beschrieben Art ganz grob zwischen 10-15 Minuten bei durchgehendem Kunstflug. Wenn du es langsamer angehen läßt auch mehr, wenn du nur brennst auch weniger.
Ich fliege mit dem Setup in einem 160-g Smove bei Dauerkunstflug ca. 10 Minuten mit kleiner Reserve im Akku. Dre Flieger ha aber deutlich mehr Widerstand als nen Knuffel, mit dem ich bei selbem Setup und Flugstil sicherlich merklich länger fliegen kann.
Gruß Arne

Gibt es eigentlich was am TowerPro 15A Regler auszusetzen oder ist der ok?
 

Arne

User
Jup, aber den kann ich nun nachträglich nichtmehr im Profil ändern, muss ich mich wohl nochmal Anmelden.
Dann sag/schreib ihn doch einfach mal!

Würdest du mir die auch für mich empfehlen? Hast du mir nen Link?

Hab ich oben schon verlinkt, bitte alles lesen!! Letmathe

Gibt es eigentlich was am TowerPro 15A Regler auszusetzen oder ist der ok?
Kenne ich nicht. Sind die ganz einfachen Dinger aus China, würde ich mir definitiv nicht antun.
Mit z.B. einem yge hast du ein Top-Produkt, made in Germany, toller support dazu, falls mal was sein sollte. Meine Meinung...

Gruß Arne
 
So, ich bins, der "Spiekey".

Ich möchte mich hier bei alles beteiligten für das "abtauchen" entschuldingen.
Ihr habt mir hier viel geholfen und ich schulde euch was ;).

Zum jetzigen Status meiner noch jungen Flugkarriere:

- Smove bei Slowflyworld am 31. bestellt. am 1. wurde es versandt, und am 2. hatte ich das Teil schon und en fingern!!! Super geiler Service! Hut ab vor den Jungs! Telefonsupport ist auch cool! ;). Wenn ich genug Geld hätte wurde ich NUR da mein Zeugs beziehen.

- Zum Regler: Ich werde mir morgen beim Modellbauhändler um die Ecke einen "Simprop brushless Regler Magic Speed 18" holen. Laut Modellfachmann da ist das Teil vom Preis/Leistungsverhältniss super, und schlechtes hat er davon auch noch nie gehört.

- Zum Motor: Hier setz ich auch auf einen "Simprop Brushless Magic Torque 10-11 outrunner Elektro-Motor". Er ist zwar 4-5 Gramm schwerer als die High-Tech empfehlungen, aber für mich muss das reichen. Zumdem passt der auch Preislich.

Zu dem Thema hab ich mich jetzt echt totinformiert und hoffe genug zu wissen um das erste mal vernünftig abheben zu können.

Das zusammenbauen des Modelles steht mir noch bevor weil mir der blöde Uhu Por fehlt *grrr*.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten