Ändert sich das Flugverhalten, wenn man mit Rauchpatronen an den Tragflächen fliegt?

Im Google habe ich zum Thema leider nichts gefunden, weshalb ich die Frage hier stelle;

Wie ändert sich das Flugverhalten wenn man mit Rauchpatronen an den Tragflächenspitzen fliegt? :confused:


Harry
 

Gast_13782

User gesperrt
Im Google habe ich zum Thema leider nichts gefunden, weshalb ich die Frage hier stelle;

Wie ändert sich das Flugverhalten wenn man mit Rauchpatronen an den Tragflächenspitzen fliegt? :confused:


Harry

Antwort: Wenn du zu langsam fliegst und wenn die Rauchpatronen zu stark sind, siehst du deinen Flieger nicht mehr. :eek::D
Ich spreche da aus Erfahrung. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 026.jpg
    026.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 39

HB-752

User
Im Google habe ich zum Thema leider nichts gefunden, weshalb ich die Frage hier stelle;

Wie ändert sich das Flugverhalten wenn man mit Rauchpatronen an den Tragflächenspitzen fliegt? :confused:


Harry

Kannst ja das nächste mal Fliegengehen je eine Dose r=5,5cm mit 170gr am Randbogen befestigen, um einen realistischen Eindruck der Smokefly-Töpfe zukriegen! ;)

Bei meiner 1:3er Lo100 merk´ ich so gut wie nichts, hat sie aber auch recht kurze Flächen und ist rollwendigst.

Meine 1:3er Fox hingegen wird etwas träger, aber nach, wie vor, zu jeder Zeit gut beherrschbar!

Trudeln, ("gerissene & gestoßene") Rollen müssten schwieriger ein bzw. auszuleiten sein, da die Masse am Aussenflügel / Randbogen ja beschleunigt werden muss, bzw. reichlich Energie hat. So weit, in meinen Augen, nur die Theorie, in der Praxis habe ich davon (noch?) nichts merken dürfen...!

LG
Robert
 
Danke Robert,

ist ja alles nicht so dramatisch, so wie ich lese.

es betrifft eine Mü28 Maßstab 1:3, (Profil, HQ1,5/10 Acro) und als Experiment, abweichend vom Original, ein Pendelhöhenleitwerk direkt angelenkt (MKS-747-HV) Profil SD8020, das Modell ist aber noch nicht fertig.

LG,

Harry
 

HB-752

User
Danke Robert,

ist ja alles nicht so dramatisch, so wie ich lese.

es betrifft eine Mü28 Maßstab 1:3, (Profil, HQ1,5/10 Acro) und als Experiment, abweichend vom Original, ein Pendelhöhenleitwerk direkt angelenkt (MKS-747-HV) Profil SD8020, das Modell ist aber noch nicht fertig.

LG,

Harry

Moin Harry,

komt halt immer noch ein stückchenweit auf die Befestigung und den "Widerstand" an:

Stehen die Patronen bei meiner Lo "auf" der Fläche und haben einen Kegel vor der Grundplatte,
so werden bei der Fox Träger an die Flächen geschraubt, die die Patronen mehr oder weniger bünig zur Endleiste halten.
(Ohne Kegel etc = größerer Luftwiderstand)
Aber wie schon geschrieben, sooo arg veränderts sich bei mir nicht!

Die Mü wird´s auch so wegstecken... :rolleyes: ;)

Wie willst Du die denn befestigen, die Patronen?

-->á la Bruckmann gehe ich nur nich hin und benutze für die Smoke-fly´s je einen 90°-Winkel & Kabelnbinder...

LG
Robert
 
@Wie willst Du die denn befestigen, die Patronen?)

So etwa wie bei Gromotec und dann mit Pyroweb Patronen, die 90 Sekunden genügen mir.
Ich werde vielleicht mal. um mich schau zu machen, nach Flachslanden zum DM fahren. (weather depending)

MfG,

Harry
 

HB-752

User
@Wie willst Du die denn befestigen, die Patronen?)

So etwa wie bei Gromotec und dann mit Pyroweb Patronen, die 90 Sekunden genügen mir.
Ich werde vielleicht mal. um mich schau zu machen, nach Flachslanden zum DM fahren. (weather depending)

MfG,

Harry

Nunja, ich denke man muss bei solchen Dingen schon überlegen, was, warum und wieso will ich es nicht anders machen...

Fangen wir mit der DM an ;)
"Interessant" gerade jetzt, wo es die neuen Programme gibt, sind vermutl. die Treffen auf den Messen bzw. 1.Regio - Brackenheim!

Zu einer DM kann man auch hinfahren, sich das mal angucken, aber nimm nen Flieger mit! :p
Klar, gehört für viele der Flug mit Rauch zum Highlight des Wettbewerbs,
aber für die gute Wertung gibts entsprechend auch andere Durchgänge... :rolleyes:

Ergo Überleg´s Dir ;)

-

90sec.
Wo Du mit Wettbewerben "angefangen" hast:
Die Kür dauert in etwa 2min bzw. ~120sec. (eher etwas mehr)

Für die Puris ist es "schwer zu entscheiden" ob der Pilot den Rauch vergessen hat, ober er das absichtlich später zündet, technische Probleme etc.
Selbst wenn man das entsprechend (für sich selbst) mit dem Zaun anzeigt, muss es nicht unbedingt als Stilmittel von den Kollegen oder gar Puris aufgefasst, bemerkt, werden.
Hier ist der Standart die 120sec. von oben durchzufliegen, so dass im besten Falle mit dem Programmende bzw. Endanflug die Dingers erloschen sind.

Mir gehts zumindest so, dass ich was für mein Geld sehen mag, und wenn man schon so einen Gänsehautmoment geschenkt bekommt, darf er auch gerne 30sec länger andauern... ;)


-

Halterungen,
da führen viele Wege nach Rom.
Wie ich anfangs schon schrieb, mit Alu T- bzw.90°-Winkeln oder die Gromotecsysteme etc.
Was mir noch nie auffiel sind die Plastikhalterungen von Klima bzw. Gromotec...

Hier gilt meist, leicht, stabil & schnell im Handling (Anschluss / Entfernen).

Aber wer eine Mü baut, der weiss was er tut! :cool:

LG
Robert
 
Wettbewerbe fliegen ist für mich kein Thema, bin schon ein etwas älteres Baujahr ''I can remember when the air was clean and sex was dirty'' :D

Ich will nur meine fliegerische Fähigkeiten ein bisschen auf Niveau halten und mich ab und zu im Rauch verstecken.:)

LG,
Harry
 
Hi,

ich klinke mich auch nochmal kurz mit meinem Salto 4,80m ein.
Meine Frage: Wie verändert sich euer schwerpunkt wenn ihr die patronen an den Flächen habt!
Und wenn ja wie gleicht ihr dass aus?

Vielen Dank.
Grüße,
Flo
 

HB-752

User
Hi,

ich klinke mich auch nochmal kurz mit meinem Salto 4,80m ein.
Meine Frage: Wie verändert sich euer schwerpunkt wenn ihr die patronen an den Flächen habt!
Und wenn ja wie gleicht ihr dass aus?

Vielen Dank.
Grüße,
Flo

Ergo, bei meiner Fox liegen die Patronen jeweils hinter der Endleiste,aktuelles Setup insgesamt 340gramm vllt. ein paar cm (schätze 25cm) hinter Schwerpunkt, ich habe so nichts gemerkt & meine fox ist arg schwanzlastig eingestellt.

Bei meiner Lo100 sitzen die Patronen im Schwerpunt, alles gut! :)

Bei beiden Fliegern mache ich nichts! ->Der Zündakku (bei mir ein kleiner 2S LiPo) im Schwerpunkt!

->Nicht arg viel Wert auf Optik legen, die Massen am Aussenflügel sollten so gering, wie möglich gehalten werden!


LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten