Brauche Motorempfehlung für eine Big Lift zum Schleppen :)

Hallo Zusammen,


da wir im Sommer nur bis 20 Uhr Verbrenner fliegen dürfen:eek::cry:, und ich gern auf noch in den späten Abendstunden fliegen möchte und ziehen möchte, habe ich mir überlegt ich baue einen Big Lift um auf Elektro und wollte von Euch eine Meinung über die richte Wahl der Elektronik ( Regler und Motor) wissen. Also ich denke mal der Big Lift wird so 6 bis 7 kg wiegen und ich möchte so 5 kg 4 m Segler damit ziehen. Ein Freund von mir hat eine Phönix KA 8 und die wiegt knapp 4,5 kg, die würde ich schon gern ziehen.;);)

Ich denke jetzt mal 10 S oder auch 12 S, also 2 mal 5 S oder 2 mal 6 S sind doch richtig?:o

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Anmerkungen, oder gibt es vielleicht sogar noch besser Schlepper für mein Vorhaben als den Big Lift?:rolleyes:

LG Denis
 
Hallo,

also ich benutze zum Schleppen eine Graupner BO Monsun mit 2,2m Spannweite.

Als Antrieb habe ich einen Turnigy G160 in Verbindung mit einem Robbe Roxxy 9120-12 Opto (ist eigentlich viel zu groß dimensioniert, der Motor zieht bei Vollgas an einer 18x12 Graupner Sonic Dreiblatt ca. 55-60 Amp). Geflogen wird der Antrieb an 2 x 5S 5000mah, sprich 10S.

Ich kann mit der BO so Segler bis 4m schleppen, geht auch noch ein bißchen mehr, wird dann aber immer "scaliger". Die BO alleine ist allerdings schon recht schwer mit knapp 8,5kg. Ich komme dann mit dem Antrieb so 2 mal auf 250-300m. Dann sind die Akkus platt.

An dem Big Lift sollte ausgehend von Deinem Gewicht von 6 bis 7 Kilo also der Antrieb eigentlich locker reichen. Mein nächster Flieger bekommt dann von Lindinger den entsprechenden Joker Motor an 10S. Einen Joker Motor von Lindinger hab ich bereits für einen 5S Antrieb in meiner MXS und kann die Motoren sehr empfehlen. Zudem preislich sehr günstig. Der kommt dann an einen Robbe Roxxy 9100-12 Opto. Der Motor wird ebenfalls so ca. 60Amp ziehen bei Vollgas.

Von Lindinger gibt es auch den passenden 12S Motor von Joker und ist genau so günstig. Die Regler könnte der gleiche bleiben, sprich so um 100 - 120Amp. Hier habe ich im HV Bereich allerdings nur Erfahrung mit den Robbe Roxxys.

Preislich liegen diese Motorkombis so bei knapp 200-250 Euro und sind eher für den preisbewussten Modellbauer. Über teure Antriebe der gängigen Markenhersteller kann Dir aber bestimmt auch noch jemand einen Tipp geben.

Grundsätzlich finde ich den Big Lift als Schlepper nicht schlecht und wen er sowieso vorhanden ist, dann würde ich den auch entsprechend nutzen. Ansonsten würde ich mir heute als Zweckschlepper einen PAF-Trainer 230 zulegen, aber das ist Geschmackssache. Für mich wäre es halt dann ein reines Zweckmodell.

Gruß
Sven
 
Habe für einen MERLIN von KHK mit 6,5kg folgende Ausstattung ....

Motor Himax C 6320-0250, derzeit bei Höllein zum halben Preis (90€)!
Schau mal den AXI 5320/28 an - vielleicht fällt Dir was auf!

Überschlägig kriegst Du mit 10s und einer 18x8/10 fast 2kW (bei ca. 53A), das wären ca. 1,6KW an der Welle, das sind ca. 2PS.
Mit 8s kriegst Du bei ähnlichem Strom immer noch ca. 1,2KW (1,6PS) an die Welle.

Siehe ...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/74639-F-Schlepp-elektrisch/page12?highlight=merlin

Inzwischen hab ich neue LS 19x10 von SEP. Damit liegen über 2PS an der Welle an, Flugzeit ohne Schleppen 11-12Min. Schleppen 4,5kg kein Problem.
 
schau m,al bei "Retro 2014" rein, ziemlich am Schluss, der Erbauer ist "Faukon".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten