Welchen Antrieb für ASW 27 (4,4m)

migru

User
Hallo!

Mangels Schleppmaschinen in unserem Verein möchte ich eventuell meine ASW 27 (Röbers, 4,4m) elektrifizieren (kein Klapptriebwerk!).
Gestartet wird dann entweder per Flitsche oder mit einem Startwagen.
Zur Zeit wiegt sie flugfertig (mit ca. 200-300g Blei in der Nase) 4,7kg. Das Gesamtgewicht mit Antrieb sollte möglichst unter 5.500g bleiben, um die bisher guten Thermikeigenschaften nicht zu sehr zu beeinflussen. Daher würde ich auch gerne Lipos (z.B. Kokam 3200) einsetzen.
Ziel sind 2-3 kräftige (sichere) Steigflüge auf je 200m. Bisher habe ich ausschließlich Getriebeantriebe in meinen E-Seglern verwendet, würde aber auch mal eine bewährte Variante ohne Getriebe ausprobieren.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.
 
Kontronik Fun 600-18 5,2:1 ca. 325g
5S1P Xcell 3900 o.ä. ca. 525g
LS Aer. 17x9 Strom 39A, evtl. 18x9
Regler nach belieben

Zusatzgewicht: 800-900g

4750-250+850=

Abfluggewicht ca. 5350g

evtl. kannst du noch Gewicht beim Empfängerakku einsparen, wenn du einen Jazz80 mit BEC nimmst und mit kleinerem Pufferakku ergänzt ;)
PS: Ich fliege diese Kombi in meiner Alpina. Sie geht damit gut aus der Hand, ein kräftiger Schubs und schon fliegt sie: Gewicht bei mir ca. 5300g
 

migru

User
Danke Tobi, das klingt schon mal sehr gut! :)

Als Empfängerakku habe ich z.Z. zwei 5-Zeller (KR 1100 AEL) drin, die jedoch rauskommen (altersschwach). Da würde ich einen 5-Zeller (z.B. KR 1700 AU) nehmen und einen BEC-Regler als Backup.
Im Moment habe ich 6 Servos in Betrieb: H, S, 2xQ, 1xBremsklappe, 1xFahrwerk. Würde der Jazz80 im Notfall mit den 6 Servos klarkommen?
 
Hast du die beiden Akkus und 300g Blei. oder sind die Akkus das Blei ??

Könnte nämlich sonst Probleme mit dem SP geben.
Dann wären auch die Lipo uninteressant bzw. dann besser Konion Akkus, wenn du das Gewicht sowieso brauchen würdest.

Was dem Jazz 80 angeht, so hätte ich keine Bedenken mit den 6 Servos, den zum normalen Fliegen werden ja nur 4 ständig benutzt, 6 nur bei der Landung ;)

Allerdings würde ich keinen 5 Zeller, sondern einen 4 Zeller zum Jazz hinzuschalten. Den Regler als Hauptversorger und fals mal was schief geht, den Empfängerakku als Notakku.

Ach ja und Flische bzw. Startwagen kannst du dir bei dem Antrieb getrost sparen. :)
 

migru

User
Es ist tatsächlich noch 200-300g Blei in der Nase. Ich weiß es leider nicht genau, da ich die Bleischnippsel in die Nase eingeharzt habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen; man weiß ja nie, auf welche Gedanken man noch kommt :D

Als Empfängerstromversorgung brauche ich NC oder NiMH, weil der zweite Ladeausgang meines Schulzeladers keine Lipos unterstützt. Während ich den Antriebsakku lade, hängt auch der Empfängerakku dran.

Ich hab' in meinem Graphite II (F3J-E-Segler) ebenfalls BEC und einen 5-Zeller gleichzeitig in Betrieb und mit je einer Schottky-Diode gesichert. Zudem habe ich am Empfängerakku noch einen Spannungsregler, der auf 5,5V regelt. Über mein Picolario würde ich mitkriegen, wenn die Spannung plötzlich auf unter 5,0V (BEC-Spannung) abfällt. Dann weiß ich, dass mit dem Empfängerakku etwas nicht stimmt und das BEC aktiv ist. Ich fahr (bzw. fliege) mit diesem Prinzip bisher ganz gut. Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben.

Einen 4m-Segler mit mehr als 5kg Gewicht aus der Hand starten, habe ich so meine Bedenken, zumindest wenn ICH ihn starte :eek: Vielleicht probier ich's mal aus, aber wohl ist mir dabei nicht...

Gibt es deinen vorgeschlagen Antrieb irgendwo als Set inkl. Regler?
 
Hi Michael,

Es ist tatsächlich noch 200-300g Blei in der Nase. Ich weiß es leider nicht genau, da ich die Bleischnippsel in die Nase eingeharzt habe. Würde ich heute auch nicht mehr machen; man weiß ja nie, auf welche Gedanken man noch kommt

du musst die Nase ja eh abschneiden :D :D :p

Wenn du das schon länger erfolgreich so machst mit der Empfängerversorgung, dann würde ich auch dabei bleiben. :)

Ja das gibts als Set: Nennt sich Drive 1002 (aber Achtung da ist der Jazz55 und nicht der 80iger dabei !! Ich würde dir auf jeden Fall den 80iger empfehlen)

Gibts z.B. beim Höllein (der hat aber ab heute 3 Wochen Urlaub)
Gegen einen Aufpreis tauschen sie dir es aber bestimmt aus.

Andere Händler musst du ergoogeln....
 

Knut

User
Hallo,

den Antrieb, den Du meinst, gibt es als Set bei Höllein. Ist der Drive 1002. Ist allerdings der Jazz 55 drin. (1,5 A Dauer, auf der Kontronikseite ist jetzt sogar von 2A die Rede) Kurzzeitig ist noch mehr drin. Habe ich im März für 299,-gekauft. Billiger bekommst Du es kaum einzeln.
Den Antrieb (16 Zellen/18x10)fliege ich in der ASH26 mit 6,1 kg. Die geht damit wirklich sehr gut. BEC ist dabei die Hauptstromversorgung und der 1100 mA Akku (4Zellen) dient als Pufferakku.
Nach ca. 3 h Flug lade ich den so ca. um 300 mA/h nach. Gebraucht wird der also schon um Spitzen abzufangen. Den Jazz 80 kannst Du Dir aber auch als Set zusammenstellen lassen. Preis weiß ich aber nicht. Einfach mal anrufen.
Prinzipiell macht's aber auch der 55. Den dann aber mit Pufferaku. Wobei ich auch beim 80'er einen dranhängen würde. Die paar Gramm machen es bei der Größe von Segler wirklich nicht.

Tschüß Knut
 

migru

User
Danke euch beiden!

Jetzt will ich's aber genauer wissen: wie macht ihr das mit dem Pufferakku?

- BEC und Pufferakku müssen doch mit Schottkydioden gegeneinander abgesichert werden, oder?
- wie ist die Spannungslage der beiden Stromversorgungen?
 
Bei Kontronik (und nur bei Kontronik) darfst du einen Empfängerakku parallel dazuhängen.

In der Regel läuft es so ab, dass zuerst der Empfängerakku entladen wird und dann das BEC genutzt wird.

Warum, weil die BEC Spannung zwischen 4,7 und 4,8V liegt (weiss ich, weil ich einen F3B nur mit BEC betriebe und mir das Picolario das sagt).

Ich vermute, dass die Quelle mit der höheren Spannung zuerst geleert wird...

BEC-Spannung von >5,3V wäre ja optimal, weil dann der Akku nur geleert werden würde, wenn das Bec ausfällt bzw. unter Last einbricht...

Das sind meine Beobachtungen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Halo Michael,

bei Kontronik (wie es bei anderen Fabrikaten ist weiß ich nicht) kannst Du neben dem BEC einen vollen (!!!) 4-Zeller anstecken. Da brauchts Du keine Diode zur Entkopplung

Das ein voller 4 -Zeller liefert mit etwa 5,6 Volt genausoviel an Spannung wie das BEC des JAZZ und dient nur als Puffer. Leer darf er nicht sein, weil sonst das BEC nicht nur die Servos versorgen, sondern auch den Akku laden muss.

Die starren Sets haben bei Kontronik doch ausgedient. D.h. jede Zusammenstellung von Regler und Motor gilt als Set und hat entsprechend den Rabatt eines Sets.

Ich würde den Jazz 80-6-18 und einen guten 4-Zeller als Pufferakku nehmen.

Kannst auch hier anfragen.

Hans
 

migru

User
Mmmhhhh, jetzt machen Tobi und Hans zwei unterschiedliche Aussagen, was die Spannung des BEC beim Jazz angeht. Aber im Prinzip ist es das Gleiche, was ich mache.
Ich hab' mir mal erklären lassen, dass immer erst die Quelle mit der höheren Spannung 'angezapft' wird. Bei gleicher Spannungslage triffts beide Quellen gleichzeitig. Also: mir ist es lieber, der Saft kommt primär aus dem Empfängerakku, dann wird das BEC nicht so belastet. Wenn das BEC um 5 Volt (oder darunter) liegt, trifft das ja zu: ein 4-Zeller hat ja mehr als 5 Volt.

Aaaber: die Schottky-Diode im Empfänger-Akku soll ja verhindern, dass, im Falle eines Kurzschlusses dieses Akkus, alles zusammenbricht! Er würde ja den Strom des BEC 'auffressen'. Oder liege ich da falsch?
 
Hmm das gibt mir jetzt zu denken :confused:

5,6V beim BEC des Jazz 80 :rolleyes:

Sollte da was bei mir nicht stimmen ??
Da muss ich mal genau nachmessen.

Hat das schon mal jemand überprüft ???

Na ja ich denke meine Ellipse läge schon längst im Dreck, wenn was nicht stimmen würde, aber das ist schon komisch :(
 

migru

User
Ich muss das Thema noch mal hochholen...

Gibt's nicht noch andere Antriebsvorschläge / Varianten? Wie sieht's aus mit Antrieben ohne Getriebe?
Es sind doch bestimmt schon jede Menge Segler dieser Größe elektrifiziert worden...:rolleyes:

Kann noch jemand was zum gleichzeitigen Einsatz von BEC und Empfängerakku sagen? Vor allem wie es mit der gegenseitigen Absicherung ist.
 

Knut

User
Hallo Michael,

Zitat:
"Aaaber: die Schottky-Diode im Empfänger-Akku soll ja verhindern, dass, im Falle eines Kurzschlusses dieses Akkus, alles zusammenbricht! Er würde ja den Strom des BEC 'auffressen'. Oder liege ich da falsch?"

In erster Linie verhindern die Dioden das sich die Akkus gegenseitig laden/entladen. Natürlich helfen die auch bei Kurzschluß direkt am Akku, d.h. also noch vor den Dioden. Nur, warum sollten alle 4 Zellen gleichzeitig einen Zellenschluss haben? Anderweitige mögliche Kurzschlußursachen sollte man natürlich durch sorgfältiges Konfektionieren des Packs, etc. ausschließen. Das ist nicht schwer, und aus dem Grund würde ich von einem Akkukuschluss nicht ausgehen.
So bist Du schon mit jazz 80 und Pufferakku auf einer sehr sicheren Seite. Und das ohne Dioden, einfach gelöst. Dazu noch eine Spannungsüberwachung, die Akkus vor/nach dem Fliegen wechselseitig abgezogen und Du siehst,ob beide Systeme noch ok sind. Mache ich seit einem 3/4 Jahr sehr oft und fliege noch. Und ich habe "nur" den 55'er + 8 Servos.
Anfangs wollte ich auch einen Getriebelosen Antrieb. Allerdings bin ich mit Motor und Jazz einzeln, weitaus teurer gekommen als mit dem Drive 1006.
Und diese Entscheidung bereue ich heute in keinster Weise. Der zieht die 6,1 kg souverän nach oben, bei einem minimalen Strom von ca. 40 A. Mit den GP3300 komme ich damit locker auf 5-6 Steigflüge. Und der Fun 600 mit Getriebe ist schon ein feines Motörchen im wahrsten Sinne des Wortes.
Klein und schlank, in jede Seglernase + kleinem Spinner zu bekommen.
Das Getriebe nervt geräuschmässig überhaupt nicht.
Antriebsmässig bist Du mit dem Kombi, wie auch schon Tobi schreibt, allemal auf der sicheren Seite, auch preislich.

Tschüß Knut
 

JogiS

User
Getriebelos

Getriebelos

Hallo Michael,

meine Pilatus B4 (3,75 m, 5,6 kg) und meinen Nimbus 4 (5,3 m, 5,8 kg) befeuere ich mit einem Axi 4130/16. LS ist eine Aeronaut 18x11. Damit hab ich am Boden knapp 54 A Strom an einem Kokam 5S/3200mAh. Allerdings verwende ich kein BEC sondern den Hacker Master 70 Opto. Bodenstart :) ist damit ohne Probleme möglich, siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46701

Motorlaufzeit 3,5 Minuten, dann gehen aber nur ca. 2000 mA rein. Aber die Akkulebensdauer ist mir da wichtiger als ein oder zwei zusätzliche Steigflüge.

Schönen Gruß
Jörg
 

migru

User
Danke für eure Antworten!

@Jörg
Den Startwagen habe ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt. Den würde ich eventuell nachbauen.
Deinen Antriebsvorschlag nehme ich in meine Liste mit auf.

@Knut
Meine Bedenken wegen dem gegenseitigen Leerziehen der Akkus ist das Resultat aus vielen Diskussionen über doppelte Empfängerstromversorgung. Was genau passiert, wenn EIN Akku kaputt geht, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Daher bin ich bisher auf Nummer Sicher gegangen und habe bei doppelter Stromversorgung immer Schottkydioden dazwischengeschaltet (und eben 5-Zeller verwendet).

Was mich jetzt noch interessieren würde: wie hoch ist die BEC-Spannung deines Reglers
und
kann es passieren, dass man den Lipo-Akku über das BEC komplett leerfliegt? Wie kann man dies verhindern?
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Fun 600 ist sicher ein guter Antrieb für solche Modelle.
Aber der Michael hat doch noch einen Lehner Basic XL 1600 und der ist dem besprochenen Fun Drive doch sehr ähnlich.
Lediglich die Untersetzung passt nicht mehr zu der, durch die Lipos nun hohen Spannung.
Die sollte nun 5,2 :1 sein. Also weg mit dem kleinen Reiseauer Mikro Gear und das Kontronik Gear dran , schon passt es und ist preiswert.
Hättest du damals bei der Motorisierung von deinem Schampus auch nicht den kleinen Jeti genommen müsstest du auch nun keinen neuen Regler kaufen. Damals hab ich auch schon erklärt wie ich das mit dem BEC und dem Empfänger Akku mache bei meinen Reglern, also nochmal schmökern. ;)
Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • XL 1600 1.jpg
    XL 1600 1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 31

migru

User
Hallo Thomas,

jetzt bin ich aber baff! :eek: Ich hab' nicht schlecht gestaunt, was du alles über mein Equipment weißt!!! Vor allem, welchen Regler ich verwende (hab ich das irgendwo geschrieben?).

Ich muss aber korrigieren, dass ich den Lehner Basic XL 1800 habe. Der ist seit ein paar Tagen in meinem Graphite II und wird auch weiterhin dort benötigt. Der Einbau der Antriebseinheit ist jedoch so eng, dass es ne Menge Arbeit ist, bei Bedarf den Regler auszubauen. Da nehme ich lieber in Kauf, dass ich noch einen zweiten Regler benötige. Außerdem hätte ich nie!!! gedacht, dass ich mal meine ASW elektrifiziere :D

Ich bin mit dem Lehner-Antrieb (mit 4:1 Getriebe) sehr zufrieden. Werde auch mal nachfragen, was Reisenauer für meine ASW empfiehlt. Allerdings will ich auch sehen, was andere so machen. Daraus kann man nur lernen ;)

Ich hab' noch mal durchgelesen, wie du das mit der doppelten Stromversorgung in Verbindung mit einem BEC-Regler machst. Ich hab' eben zu wenig Ahnung von Elektronik und Akkus und eben deshalb Schiss, den Empfängerakku einfach so anzuklemmen :confused:
 

Aschi

User
Hi Michael,

Ich muss aber korrigieren, dass ich den Lehner Basic XL 1800 habe
Hab ich was auf den Augen ??, gerade war ich noch auf der LMT Seite aber einen XL1800 gibt es nicht.

6. In neun Drehzahlvarianten lieferbar:
a. 1200 U/min pro Volt,max.35A
b. 1600 U/min pro Volt,max.55A
c. 2000 U/min pro Volt,max.64A
d. 2400 U/min pro Volt,max.70A
e. 2800 U/min pro Volt,max.74A
f. 3100 U/min pro Volt,max.86A
g. 3600 U/min pro Volt,max.97A
h. 4200 U/min pro Volt,max.110A
i. 5000 U/min pro Volt,max.125A

Übrigens bei den Neuheiten steht dass es diese Serie auch bald in XXL geben wird.
Ich bin ja mal gespannt ob die dann genauso oder besser aufbaut wie die XXL Serien der anderen Mitbewerber.

Übrigens so ein XL 1600 mit 5:1 oder mehr an 5 S im Graphite wäre ganz mein Geschmack. :) :) :)

Grüsse
Thomas
 

migru

User
Hallo Thomas,

du hast nichts auf den Augen und ich hab' mich auch nicht verschrieben ;) Ich hab' wirklich einen 1800er, obwohl er in der Liste nicht aufgeführt wird. Ganz versteckt gibt es eine Tabelle http://www.lehner-motoren.com/motordaten.php?la=de

Übrigens hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte ja erstmal nur einen neuen Regler und einen 5er Lipo kaufen und den vorhandenen Antrieb verwenden (mit kleinerer Luftschraube). Wenn es mit dem Starten der ASW gut klappt und sie mit dem Mehrgewicht noch immer gute Thermikleistung hat, kann ich ja den Antrieb noch optimieren.

Meinst du, mein Reisenauergetriebe hält 700W für ein paar Flüge aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten