Bohrschleifer Proxxon, Dremel, ...???

Hallo,
ich habe inzwischen drei Bohrschleifer unterschiedlicher Marken gehabt - richtig glücklich bin ich aber mit keinem gewesen.
Am besten war der von Aldi (ich glaub es war ein Dremel?). Leider ist aber erst die Flexwelle kaputt gegangen, dann der Knopf zum festhalten der Welle/Bohrfutter zum Werkzeugtausch.
Dann ist da noch ein kleiner von Proxxon... der ist zwar bislang der standhafteste, hat aber eindeutig zu wenig Leistung (12V-Teil). Außerdem hat der ein zu kleines Bohrfutter - die meisten günstigen Schleifwerkzeuge passen da nicht rein!
Was benutzt ihr so in eurer Werkstatt? Was könnt ihr empfehlen?
Klar, kommt's auch auf den Einsatzzweck an! Bei mir: Alles!!! Fräsen, Schleifen und auch mal Bohren.

Würde mich über Eure Meinungen/ Empfehlungen freuen!
Grüße
Stefan
 

BerndB

User
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Dremel Multi Pro mit 125 Watt/230 Volt.
Da geht nix kaputt - und das Teil muß schwer schuften bei mir- vor allem im Haushalt.

Ansonsten mal mit 'nem Binford probieren :D

Gruß,
Bernd
 

Ju51

User
Hallo Stefan, wie Bernd es schon geschrieben hat, der Dremel ist super.
Alles andere ist billiger Ersatz der nicht lange hält.

Gruß JU
 
BerndB schrieb:
Ansonsten mal mit 'nem Binford probieren :D

Gruß,
Bernd

Aber nur wenn er AUFGEMOTZT ist....:D rourourou.....

Habe einen Dremel "Digital" mit Drezahlvorwahl und entsprechender Regelung..... sprich er regelt die gewünschte Drezahl elektronisch, bei Belastung, nach
TipTop....
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten! Es schient ja der Dremel Multi Pro ziemlich verbreitet und gut zu sein! Ich habe an die Anschaffung eines Proxxon Industrie Bohrschleifer IB/E 28481 gedacht. Dazu passend dann die Proxxon Biegewelle MICROMOT 110/P 28620. Was haltet ihr von den Geräten? Oder doch lieber den Dremel kaufen?

Grüße
Stefan
 

Ragnar

User
Moin,

von Proxxon gibt es doch auch eine kleine 220V Bohrmaschine der man eine biegsame Welle anflanschen kann. Ich benutze für solche kraftaufwändigen Arbeiten eine handelsübliche Bohrmaschine mit Tischhalter und einbiegsame Welle von Metabo. Es ist zwar kein "Feinmechanikerwerkzeug" aber für grossflächige Arbeiten sher gut zu gebrauchen.
 
Schneewittchen schrieb:
Am besten war der von Aldi (ich glaub es war ein Dremel

:D :D :D

Glaub der Aldi hat mit dem Dremel so viel gemein wie......ach lassen wir das.
Ich hab beide und behaupte jetzt einfach mal der ALDI ist nicht annähernd so gut wie der Dremel.

Proxxon 12V hatt ich auch schon ein paar, die haben nie lange gelebt und hatten nicht genug Power.

Jetzt bin ich mit meinem Dremel Digital sehr zufrieden und auch mit meinem Dremel Akku (Lion Akku).
Wenn dir das Kabel nix ausmacht hol dir den Dremel, er ist sein Geld wert und spart die viele Nerven :D

Gruß
Klaus
 
Hi,
danke für den Tip! Aber noch eine Frage:
muss es (Deiner Meinung nach) der Dremel digital (also die 400er Serie) sein? Oder langt auch ein z.B. 396? Sind die Unterschiede zwischen den beiden (abgesehen vom Preis) so riesig???

Danke
Stefan
 

Holz

User
Hallo,

ich habe sowohl den Proxxon FBS 230 als auch den Dremel Digital im Einsatz. Beide Geräte sind meiner Meinung nach absolut zu empfehlen.

Grüße Werner
 
Hab den "einfachen" Dremel mit 2 Geschwindigkeiten.
Die Drehzahlen dazwischen hab ich noch nie vermißt.
Meinem alten Proxxon 12V sowieso haushoch überlegen.
 
Hallo,
tja, ihr macht es mir wirklich nicht leicht!!! Irgendwie scheinen alle ziemlich gut zu sein - abgesehen von denen die ich bislang hatte :rolleyes:
Aber ich glaube ich kaufe mir bei der nächsten "20% auf Alles ausser Tiernahrung" Aktion nen Dremel 400 digital!

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Also ich habe(hatte)beide im Einsatz!Den von Aldi und den Dremel!Beide sehr gut und der von Aldi super Ausstattung füt das Geld!Nur leider nach knapp einen Jahr hats das Aldi Ding entschärft!Nur schöne Funken am Kollektor!

Tja und meine Dremel macht es nun schon seit acht Jahren!Wenn man sich das überlegt, einfach nur geil!Falls die mal den geist aufgibt hol ich mir sofort wieder eine Dremel!
 
Ich hab mir vor kurzem den Dremel Multipro 395 in der Holzkofferedition mit Zubehör für 80 € gekauft. War in unserem Baumarkt ein Restbestand. Ich habe es bis heute keinen Meter bereut. Das Teil incl. biegsamer Welle und Kreissäge ist sowas von genial und die ganzen Zubehörteile dafür....:p

Ich sag nur. Einmal Dremel, immer Dremel. Wer billig kauft, kauft zweimal

Gruß,
Frank
 

Marco

User
Schneewittchen schrieb:
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten! Es schient ja der Dremel Multi Pro ziemlich verbreitet und gut zu sein! Ich habe an die Anschaffung eines Proxxon Industrie Bohrschleifer IB/E 28481 gedacht. Dazu passend dann die Proxxon Biegewelle MICROMOT 110/P 28620. Was haltet ihr von den Geräten? Oder doch lieber den Dremel kaufen?

Grüße
Stefan


Ich hab selbiges im einsatz zum Gravieren den IB/E 28481, Kabienenhauben ausscheniden, bohren, Aussparungen in Rümpfen usw... alles macht einen Qualitativ hochwertigen Eindruck und funktioniert.

Schade dass das kleine Rehm Bohrfutter nicht passt von Proxxon, aber Spannzangen gibts ja genug, und eine Spannzange die durchmesse von 0,5 bis 3,2mm variabel aufnimmt gibts ja auch.

der große 230V Industrie bohrschleifer ist gleichwertig dem Dremel, würde ich behaupten, jedenfalls nicht schlechter. Funktioniert Prima, und Super Leise!

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten