Erfahrungen & Empfehlungen?: Einziehfahrwerk

Hallo Modellbaufreunde
Ich bin für meine Swift S-1 von Rippin auf der Suche nach einem geeigneten Einziehfahrwerk.
Das Modell hat eine Spannweite von 319cm und wird ca. 5-6kg schwer.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann mich ein
wenig beraten.
Natürlich habe ich mich auch schon auf die Suche gemacht und folgenden Artikel gefunden:
http://www.modellbau-senn.ch/Einzie...hop=kel&SessionId=&a=article&ProdNr=PIC-C6036
Was meint Ihr dazu?

Gruss Dani
 

Gast_46583

User gesperrt
Der Tipp von Ingo ist, wie immer, sehr wertvoll.

Überlege dir einfach vorher, auf was es dir ankommt.

Servohalter, Bremse, Kugellager, Federung ?
Ist hinterher ein mords Galama, wenn du wie ich,
nachrüsten musst.

Sehr schöne FW hat auch der Wemo-EZFW in Stuttgart !
 
Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos....:)
Was kosten den diese Fahrwerke von plott and fly und welches müsste ich für meine Swift nehmen?
Die Seite von Wemo-EZFW ist leider nicht erreichbar :cry:

Bin über weitere Infos dankbar

Gruss Dani
 
Frage an Ingo zu den Plott and Fly Fahrwerken:

Normalerweise braucht man einen Bügel vor dem Rad, dass die Klappen zuverlässig auf- und zugehen. Wie ist das bei dem Plott and Fly gelöst?

Grüße Dr_Happy
 
Frage an Ingo zu den Plott and Fly Fahrwerken:

Normalerweise braucht man einen Bügel vor dem Rad, dass die Klappen zuverlässig auf- und zugehen. Wie ist das bei dem Plott and Fly gelöst?

Grüße Dr_Happy


M.W. hat Michael keine Bügel dabei. War bei mir so (habe auch keine rumliegen sehen als ich bei Ihm war) und geht bei meinem Fahrwerk auch ohne Bügel, da alles leichtgängig. Bzgl. Preise einfach anrufen (Preise ähnlich wie bei Fema).
 
M.W. hat Michael keine Bügel dabei. War bei mir so (habe auch keine rumliegen sehen als ich bei Ihm war) und geht bei meinem Fahrwerk auch ohne Bügel, da alles leichtgängig. Bzgl. Preise einfach anrufen (Preise ähnlich wie bei Fema).

Hallo den Bügel kannst du vergessen wickelt eh sich immer das Seil rum
gruß
Rainer
 

MMartin

User
Ich hatte es bei meiner ASH26 und DG 800 so gemacht. An dem Bügel ist ein Seil, das zu den Klappen führt. Das Rad drückt wenn es einfährt am Schluß gegen den Bügel und zieht die Klappen hinter sich fest zu.
Der Bügel fällt auch nicht ganz nach unten. Dadurch bilden die Seile im ausgefahrenen Zustand keine Schlaufe und können sich nicht verfangen.
Man braucht dadurch keinen Rad-Bügel, der verhindern soll, daß sich die Klappen am Rad beim Einfahren verkeilen, was bei der Gummischließlösung noch verstärkt wird, durch die erhöhte Reibung am Rad.
 

Anhänge

  • 112-1221_IMG.JPG
    112-1221_IMG.JPG
    125 KB · Aufrufe: 216
  • EZWein.jpg
    EZWein.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 133
  • EZWaus.jpg
    EZWaus.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 110

Bolzer

User
Hallo Dani,

ich kann dir die http://www.plott-and-fly.de/site/main.php?s=fahrwerk sehr empfehlen.
Was ich bei Michael toll finde, er macht dir auch ein Fahrwerk nach deinen Vorgaben. Ist halt eine Preisfrage.
Bei meiner ASH 26 mit 6m und 16,5 Kg habe ich eines verbaut.

Die vordere Halterung und die Dämpfer sind von www.wemo-ezfw.de die für mein Modell wegen Platzgründen von ihm angepasst wurde.
Somit kann ich dir beide sehr empfehlen.
Das Rad ist von http://www.rosenthal-flugmodelle.com/ mit Alu Felge.

Also spare nicht am falschen Ende.

Gruß Bolzer
 

Anhänge

  • P1060206.JPG
    P1060206.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 105
  • P1060209.JPG
    P1060209.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 148
  • P1060339.JPG
    P1060339.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 140
  • P1060337.JPG
    P1060337.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 91

onki

User
Hallo,

hab auch eines von Michael mit 100mm Rad in meinem 1:3,5 Ventus drin und kann es nur weiterempfehlen.
Hab meines diesesmal mit Gummipuffern statt Gasdruckfedern gedämpft und vorne so Augschrauben als Halterung. Wird Zeit dass ich mal wieder Bilder und einen Statusbericht auf meiner HP mache.
Deine Swift ist mit 3.2m 1:4. Das ist das Teil mit 85mm Rad schon üppig.

@Bolzer: Du hast deinen Rumpf-Innenraum mit Granit-Effektlack ausgesprüht. Ist das nicht der Super-GAU, wenn man mal was reparieren muss?
Stehe beim Ventus gerade vor der gleichen Frage.

@Ingo: 2 Gummiringe vom Fahrradschlauch abgeschnitten und mittels BH-Haken sicher aufgehängt (erfahrene Ehemänner wissen worüber ich spreche :)) zum schließen der Klappen funktionieren einfacher, sind komplett unabhängig vom Fahrwerk (Ausbau ohne Fummelarbeit) und halten nun schon seit etwa 10 Jahren an Ventus 1.0.
Deine Lösung geht auch nicht, wenn man einen Anti-Rumpfsauerei-Raddeckel einsetzt.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

die Sache mit den ganzen Hebelmechaniken mag schon funktionieren, ist aber nicht so mein Ding.

Die richtigen Gummis und Anlenkpunkte vorausgesetzt , klappt das Zuziehen mit Gummiringen eigentlich perfekt; nur ist da ein Metall-Bügel vor dem Rad fällig - so wie in Ingos Link zu sehen ("Bodenansicht") - damit die Klappen nicht am Rad hängen bleiben. Der Bügel ist technisch bewährt, aber optisch nicht so schön.

Somit wär ich wieder beim Plott and Fly Fahrwerk. Mir würde das auch hervorragend gefallen, der Bügel fehlt aber. Hat jemand eine Idee, ob man die Klappen nicht gleich am besten mit 2 Servos und einem Door Sequencer ansteuern kann? Sollte doch heute kein Problem sein?

Grüße Dr_Happy
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
FEMA würde ich nicht nehmen, die sind schon jahrelang am Markt, gelten als zuverlässig und erprobt. Lieber was Neues nehmen, wir Modellflieger experimentieren schließlich gerne.
 

Bolzer

User
Hallo,


@Bolzer: Du hast deinen Rumpf-Innenraum mit Granit-Effektlack ausgesprüht. Ist das nicht der Super-GAU, wenn man mal was reparieren muss?
Stehe beim Ventus gerade vor der gleichen Frage.


Gruß
Onki


Hallo Onki,

nein nein, das ist kein Super-GAU.

Die Farbe geht besser ab als man denkt. Dazu wenn es mal zu so einem Fall kommt, nehm ich den Dremel.
Geht sehr gut weg.
Kleiner Tipp. Vor dem Granit-Effektlack Auftrag mit einer dunklen Farbe vorsprühen, dann braucht man nur ganz wenig Granit Lack.

Warum hast Du bedenken?

Gruß Bolzer
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
FEMA würde ich nicht nehmen, die sind schon jahrelang am Markt, gelten als zuverlässig und erprobt. Lieber was Neues nehmen, wir Modellflieger experimentieren schließlich gerne.

Welch süße und subtile Ironie :D
icon14.gif


Sooo neu sind die Plott-And-Fly-Fahrwerke übrigens auch nicht, meine ASG-29 von Tangent war auch damit ausgestattet, und da gab es sie schon eine Zeit. Hersteller wie RC-Flight-Academy und diverse andere setzen auch nicht aus Jux und Dollerei diese CfK-Fahrwerke ein. Am FEMA-Vollgummirad führt indes kein Weg vorbei, die sind ein Muss :cool:

BTW: Ich bin kein Freund von Granitlacken, das sieht einfach nicht nach Vorbild sondern nach Gruft aus. Paritech bekommt diesen Original-Sprenkel ziemlich gut hin; weiß einer, wie man das genau macht? Graue Basisfarbe (Füller) ist klar, aber bei mir werden die Sprenkel mit einer Zahnbürste o.ä. viel zu ungleichmäßig ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten