TEK-Düse für Oldies?

OE-0485

User
Hallo !
- habe 2 Oldys im Maßstab 1:3 und 1:2,25
- will auch hier wie an meinem Ventus eine zeitgenössische Tekdüse , natürlich funktionsfähig anbringen. Funzt mit dem Pico 2 einfach super.

sämtliche Beiträge hab ich durchgeackert ; Nur das wesentliche Grundwissen fehlt mir auch danach.Es ist ja nicht nur die Position vorne am Rumpf.
- deshalb meine Frage wer hat sowas schon mal gebaut und vor allem etwas Theorie würde mir sicher weiterhelfen.

vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon und lg. hans
 
GB 079.jpg

Ungefähr so?
 

OE-0485

User
Hallo Uwe !

- Vielen Dank für Deine Antwort.
- Ja genauso, nur für mein Baby etwas kleiner halt.

hast natürlich selbst gebaut; verrat mal ein bischen mehr:)

grüße hans
 
Hallo Hans

Das war eigentlich recht einfach:

- eine TEK Düse Pro mit geradem Standrohr von WS Tech KLICK
- ein Buchenprofil (Modellbootszubehör) im passenden Durchmesser für das Standrohr gebohrt und Standrohr verklebt
- auf dem Rumpf diese passende Profil"lamelle" aus Sperrholz ausgeschnitten/geschliffen und aufgeklebt
- die TEK Düse mit dem Buchenprofil ist nur in die Lamelle eingesteckt und kann herausgezogen werden
- der TEK Schlauch zum Vario wird innen im Rumpf auf das Standrohr gesteckt

GB 075.jpg
 

OE-0485

User
Ja Uwe - das kommt natürlich hin.

Wär natürlich eine Lösung - sag Dein Baby is doch 1:2 ; Passt das vom Maßstab ? Wenn nicht könnt man ja so eine WS Sonde kaufen und einfach größer bauen.

Denke die Abstimmung bekommt man schon hin.

Es gibt aber auch noch eine Menge an interessanten Fragen wie z. B.: Warum werden sämtliche Düsen schräg gestellt oder Nicksdüsen werden am Ende des Rohres abgeschnitten (vor der Bohrung)
Andererseits solle die Bohrung weniger kritisch sein, zwischen 0,3 und 0,8 wird da angegeben.

Also insgesamt ist das schon eine hoch interessante Materie genauso wie das Vario an sich !

Viele Grüße hans
 
Das Baby ist eines von Blackhorse mit 6m Spannweite und im Maßstab ~1:2,3. Damit fing bei mir der Großseglerwahn an :)

Diese Düse ist ~ paralell zur Rumpfoberfläche. Wolfgang Schreiner von WS Tech war von der Idee nicht so begeistert, aber es haut in der Praxis gut hin. Die Düse selbst ist den Maßstab eigentlich klein, aber das ist noch keinen schwer aufgestossen :)

Auf meiner 1:2,3 Ka6CR habe ich die einfache 45° geknickte Rohrdüse am Seitenleitwerk und an der 1:2 ASW27 die 90° gebogene Profidüse vom Wolfgang. Ich verwende auch sein Linkvario mit der Übetragung über das JETI Duplex System zum DC/DS Sender. Bin sehr zufrieden mit der TEK-Funktion des Linkvarios.
 

OE-0485

User
- ich flieg seit 2 Jahren mit der Telemetrybox mit GPS Vario Sensor und komm mit dem super langsamen Wonneberger Baby gut zurecht.
- mit dem Ventus 6 m allerdings stößt diese Ausstattung an ihre Grenzen. Deshalb hab ich mir das Pico 2 von Thommys geholt und schon viele "Trockenversuche" im Wohnzimmer :) gemacht. Da merk ich, daß das ein großer Schritt ist.
Freu mich schon das auch in der Praxis auszuprobieren.

gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten