Funjet Ultra mit Hacker Set-up

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_71543

User gesperrt
Moi Moi...bin neu hier.....:p

Schaun wir mal.....was geht......

fliege hier in der Region Hannover "wild" außerhalb von Vereinen. Ist mir alles zu stressig, die ganzen Vorschriften und Regeln.....hab als Lausbub mal angefangen...mit dem RC UHU und Glimmschnurr oder Graupners Taxi und den
kleinen Terry.....

Habe mir mal jetzt son EPO Teil gegönnt.....Funjet Ultra......soll ja angeblich sehr schnell sein...mit zunehmendem
Alter will man immer schneller werden..

Antrieb A 30 V. Hacker und Master Yeti 90....mit 5,5x4,3 Prop...SLS x-Tron 4000mAh...hab ihn schon fast fertig....fehlt nur noch mein Bec...wird wohl morgen kommen....und dann gehts zum Erstflug.....:cool:

Hab ihn schon mehrfach Probelaufen lassen......DER REISST EINEM JA DIE TAPETE VON DER WAND......
Krieg da schon richtig bammel....die Ruderanlenkungen hab ich auf die Oberseite verlegt.....hab da son ein
selbstgebautes Katapult aus Abflussrohren....da bleibt dann alles heile....außerdem soll es wohl aerodynamischer sein...naja...:p

Vielleicht hat ja noch Jemand hier noch einen Tipp fürs ERstfliegen......außer Müllbeutel mitnehmen....offentlich
gibts keine Toten....:D

Gruße Ralf
 
Hi und willkommen

Hab auch son Teil mit nem Leomotion-Motor an ner 6x4Latte.

Geht so gegen 200km/h.

Ich muss genau mit Halbgas starten(von Hand geworfen)damits den Jet nicht abrupt nach links dreht,sondern ganz langsam,bis ich mit den Griffeln zum Knüppel komme.Ansonsten cooles Teil,saulaut aber was solls..:D

Mit flitschen seh ich NULL Problem!!

Genug spannen---flitsch----dann Gas rein---Kindergeburtstag...

Von Hand definitif ein Beast..

Viel Glück!!

Gruss Thomas
 

Gast_71543

User gesperrt
Hallo Thomas.....

Hallo Thomas.....

.....
Danke für Deine Willkommensgrüße....
Leomotion-Motor....o.k...kenne ich nicht....meinst Du Leopard?....

Ja...nach sehr vielen Schrottmodellen...ist der Funjet Ultra für mich eine nahezu perfekte Entwicklung....
Preis - Leistung - Fun - Langlebigkeit.....

Außer dem Startverhalten......da gebe ich Dir voll Recht....kann kritisch werden, wenn man nicht weiss wie...:D

Bin selber Prakmatiker und fummel mich so selber immer zum Erfolg......

Den Funjet habe ich anfangs mit dem Poly-Tec Antrieb jahrelang geflogen.....und immer weiter das Styro
abgeschnitten ...bis fast nur noch der Rumpf übrig war.....und ein bisschen Stummelflächen :p

Ging dann aber natürlich auf Kosten der Wendigkeit im Kurvenflug....Absacken und Drehen....aber war zum
Schluss sau schnell....

Ich bin so richtig süchtig geworden....nach Funjet Ultra....der Speed, der Sound ...und ab in die Wolken

Für den Start habe ich alles selber gebaut.....aus PVC Abflussrohren ein Gestell....ein Baumarkgummi und Schnurr hatte ich noch im Regal....und ein Holzteil....mit Fußbrett.....
Habe noch nie Probleme mit gehabt.....alles noch sehr leicht...und demontierbar.....
zudem habe ich einen Fahrradhelm mit CamCorder auf der Birne...schöne Flugaufnahmen..fürs Heimkino...

SAG MAL BITTE......wenn Deiner so gegen 200 km/h geht......ist der Originale Antrieb von MPX nicht schneller
oder mindestens genauso....wieviel Watt/ bei 6x 4....oder hast Du den Funjet???
Beste Grüße Ralf:)
 
Hab den Funjet Ultra.

Nix Leopard....

Qualitativ sehr hochwertige Motoren!! Welche aber m.E.den Preis wert sind!

Super Wirkungsgrad,werden kaum warm!

Meine Lipos sind ziemlich durch.Hab nie Speed gemessen,aber einer hat auch einen FJ der fliegt ca.200km/h

Ich glaube meiner hat so 750Watt meine ich....:confused:
 
Hab den hier,aber mit 3800kv ohne Getriebe.

http://www.leomotion.com/pi.php/L3025-3650-V2.html

Und das der MPX-Antrieb 200 schafft,wag ich zu bezweifeln....:rolleyes:

Ich flieg mit 4S 2200mah...

Und der Leomotionmotor denk ich hat mehr Bums...

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...,man lernt nie aus

Ich meine gelesen zu haben das die Tomahawk ViperJet an 4S auch 200 gehen soll...

Mein Fliegerkollege fliegt diese mit 6S mit Wemoantrieb,und die geht gut...,aber never 200!!!
 

Gast_71543

User gesperrt
hab mir jetzt einen Heizkoffer besorgt...von robbe....dann gehts mit vorgewärmten Lipos zum Start...die geben
dann volle Leistung..
beim Hersteller: Stefans Lipo Shop gibts gute Tipps .....

Ich hatte letztes Jahr einen Peppy Pepper von Reisenauer Präszionsantriebe....

mit knappe 1300 Watt an 4 S bei knappe 3000U/V und 4,7 x 4,7.....Abfluggewicht 997 g.

Die Motoren taugen nix als Direktantrieb mit der Leistung.....hab den FJ jetzt wiedergefunden.....
Welle war komplett ab.....NIE WIEDER PEGGY PEPPER.....
da hat der Hacker eine ordentliche 5 mm Welle.....und keine 3,2

machs hübsch....:D;)
 

Gast_71543

User gesperrt
hab mal gegoogelt....da gibts einen FMS-Magazin-Test-Bericht....der ist gemessen worden mit..glaube ich
227 Km/h mit dem MPX-Antrieb......EGAL....hauptsache ordentlich LÄrm und Bums...:D
 

Scrad

User
Ja mit GPS gibts teilweise dolle Messungen :D

Mich wundert nur immer wieder das selbst Fachzeitschriften mit dieser Methode messen , die meines Erachtens direkt nach schätzen mit verbundenen Augen kommt ;)


Gruß Jörg
 

e-yello

User
Ich hatte letztes Jahr einen Peppy Pepper von Reisenauer Präszionsantriebe....

mit knappe 1300 Watt an 4 S bei knappe 3000U/V und 4,7 x 4,7.....Abfluggewicht 997 g.

Die Motoren taugen nix als Direktantrieb mit der Leistung.....hab den FJ jetzt wiedergefunden.....
Welle war komplett ab.....NIE WIEDER PEGGY PEPPER.....
da hat der Hacker eine ordentliche 5 mm Welle.....und keine 3,2

So, und jetzt erklärst du mir mal wie du einen 4,7x4,7 Prop mit 5mm Bohrung auf ne 5mm Welle befestigts....

Yello
 

Gast_71543

User gesperrt
Hallo Fa. Hacker, Hallo UWE....

welche props kann der A 30 dann noch so vertragen...unterhalb der vorgeschriebenen 5,5 x 4,3? ..und welche Werte Standströme liegen denn an.....?Grüße
 

Dix

User
Ist mir alles zu stressig, die ganzen Vorschriften und Regeln.
...

Ich bin so richtig süchtig geworden....nach Funjet Ultra....der Speed, der Sound ...und ab in die Wolken

Hmm, bitte schicke mir mal Deine Adresse und Deine Wildfliegerorte in Hannover.
Ich möchte diese gerne an die Flugbetriebsleitung von HAJ weitergeben, die sind sicherlich seeeehr interessiert an Deinen Aktivitäten!

Um den Zynismus auch mit etwas Realität zu hinterlegen schau mal auf diese Karte: http://www.daec.de/fileadmin/user_u...ugsektoren/Segelflugsektoren2014/Hannover.pdf
 

e-yello

User
Ganz einfach, mit einem GRP Präzisionsspinner (wie 1000'fach im F5D) oder mit dem dem Motor beiliegenden Mitnehmer. Der GRP und APC 4,7x4,7 haben nämlich keine 5mm Bohrung, sondern eine Stufenbohrung:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1361.12.12


Uwe, ich will mal nicht klugscheissen,aber...

Der in F5D üblicherweise mit 4,7x4,7 verwendete Graupner Präzi ist der 30mm,den gibt es maximal mit Bohrung 3,2mm und 5mm Achse.
Alternativ dazu gibts den 38mm Präzi mit 8mm Achse für Props 5,5x5,5 oder 6x6, diese Props haben aber die 8mm Bohrung schon vorgesehen.

Die 4,7x4,7 auf 8mm Aufbohren würde den Nabenbereich beim Übergang ins Blatt erheblich schwächen, vom Querschnitt sicher über 35%.

4,7x4,7 004.JPG

Das selbe gilt übrigens auch für 5,5x4,3...

Falls der mitgelieferte Mitnehmer 6mm hat wäre das Aufbohren des Props sicher vertretbar, allerdings ergäbe bei einer Innenbohrung von 5mm der Gewindegrunddurchmesser bei M6 x0,75 noch ca 5,2mm, entspricht einer effektiven Wandstärke von 0,1mm...

Natürlich kann man den Mitnehmer verlängern für genug Fleisch an der Wellenbefestigung und Vollmaterial bei der Propachse.
Jemandem der Wellen an bewährten Motoren abbricht würde ich eine verlängerte Aufnahme eher nicht empfehlen.....

Ein gangbarer Weg wäre die Rückspantmontage, mit auf der Glocke angeflanschter Propaufnahme, eventuell ist es ja das was Uwe mit dem
mitgelieferten Mitnehmer meinte....Skyriders Bezug auf die 5mm Welle deutet aber nicht darauf hin...

Wollts nur mal gesagt haben;)

Yello
 

Gast_71543

User gesperrt
...wer will mir wo was verbieten?....:rolleyes:..der letzte, der das versucht hat, ist ganz schnell wieder rauf auf seinen Trecker...und dann schnell weg:rolleyes:
...und wer begreift nicht, daß ich auf dem Hacker eine größere Schraube drauf habe:rolleyes:
 
Hallo erstmal.........

Hallo erstmal.........

Hallo,

na ja ich habe auch versucht dem Thread hier immer irgendetwas abzugewinnen zum Thema EDF. Vielleicht bringst Du uns einfach mal auf den Pfad was Du eigentlich machen möchtest. die Worte im Eintrag vorher fand ich schon ein bisschen daneben, und das bei 7 Beiträgen. Auf der Seite davor wird nicht einmal das Wort EDF oder ähnliches verwendet. Wildfliegerei finde ich auch nicht Cool und ich hoffe der Modi sieht das hier.

Gruß
Heiko
 

Gast_71543

User gesperrt
wie komme ich dazu?..wenn Dir was nich passt.....weiterklicken...oder mach Dir Dein eigenes Thema auf....wenn Du nicht lesen kannst.....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten