Probleme mit WK Servo zittern (siehe Video)

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem:


war nicht von Anfang an. Dachte erst das Servo wäre def. und ich habe es ausgetauscht. Leider besteht das Problem immernoch. Hab schon anderen Empfänger und auch anderen Empfängerakku probiert. Wenn ich mit dem Finger gaaaanz leicht druck aufs Ruder bringe ist es weg.

Was kann das sein, bzw. wo kann das dran liegen ????? Die andere Seite klappt tadellos, so wie diese Seite am Anfang auch.

Danke für Eure Hilfe !!!!
 
Nehme ein Servio mit geringerer Stellgeschwindigkeit oder mache die Klappe etwas schwergängiger.
Es gibt auch Servos, bei denen man die Stellgeschwindigkeit verändern kann.

Hans-Jochen
 
Es ist schwierig auf Dauer eine Schwergängigkeit hin zu bekommen.
Mach dir keinen "Kopp" - in der Luft hast Du ja die Schwergängigkeit durch den Luftwiderstand.

Im eingezogenen Zustand kannst Du ja ein Stück Schaumgummi im Ruderspalt anbringen, sofern es da auch auftritt.

Hans-Jochen
 
Moin,
dieses Servozittern an den Wölbklappen habe ich auch schon an meiner Hornet gehabt. Bei mir war es in der Nullstellung des Servos (Wölbklappen eingefahren). Nachdem ich die 12mm Servos 1zu1 getauscht hatte, war das Problem leider aber noch immer.

Warum genau kann ich bis heute noch nicht sagen. Ich denke, das der Servotyp einfach zu Empfindlich für solch große Wölbklappen war. Man hört ja schon oft am Servogeräusch, wie das Servo läuft.
Ich habe mir daraufhin noch kraftvollere 15mm Servos eingebaut. Damit lief wieder alles ohne zittern.

Die ausgebauten Servos 12mm Servos hatte ich danach zum Service geschickt, damit neue Servokabel mit Stecker angelötet werden. Komischerweise wurden die Servos komplett durchgetauscht. War wohl doch eher ein Fehler in den Servos.

Gruß
Cord
 
Kann man bei Deiner Funke die Puls Rate (?) ("puls rate") einstellen?
Bei meiner DX 8 steht in der Anleitung, dass man diese auf 11 oder 22 ms einstellen kann und dass einige (Analog-) Servos eine puls rate von 11 ms nicht verkraften. Vielleicht ist das der Grund für Deine Probleme.
Gruß
Ernst
 
wie bei mir

wie bei mir

Hab den selben Effekt bei meinem Modell.

Ist nicht ganz so stark wie bei dir und das Zittern beginnt auch schon im ersten Drittel wenn die Flaps ausfahren. Das zucken ist auch nicht so hochfrequent.

Bei mir sind neue Hitech HS 82 MG verbaut und die Funke ist eine Royal. Hab schon alles ausgetauscht und der Fehler ist immer noch da. Nicht mehr so stark wie anfangs, aber leider noch nicht weg.

Komisch ist, wenn ich den Regler gegen einen alten Hacker SB 40 tausche, dann ist das zittern weg. Der kann aber nur 3S, deshalb kann ich den nicht verwenden.

Was kann denn der Grund für dieses zappeln sein?
Bin gespannt
 

VolkerZ

User
Hallo

nur mal so. Die WK an der anderen Seite ist doch ruhig! Ich nehme doch an. Das da das gleiche Servo verbaut ist oder? Wenn ja würde ich das Servo austauschen.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten