Pilot-Rc Sbach 342 (29%-2,2m) mit Benzinkiller

Hallo zusammen,

endlich ist der Benzinkiller von Engel Modellbau wieder lieferbar und die neue Version wurde weiter verbessert.

Infos zum Motor:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498964-Der-Benzinkiller-ist-wieder-am-Lager!

In meiner Sbach 342 kommt der EM64-80-160 (180kV) zum Einsatz an 12S 5000mAh mit YGE-Regler und 24x12 Engel Super Silence Prop.

Ein paar Bilder vom Motoreinbau:

IMG_20150224_212035.jpg

Mit dem verstellbaren Motorträger kann man den Motor perfekt ausrichten.

IMG_20150224_212046.jpg

IMG_20150224_205030.jpg

IMG_20150224_205557.jpg

IMG_20150224_210318.jpg

IMG_20150224_210350.jpg

In der Motorhaube sind "Luftleitbleche" montiert, so dass die Kühlluft an den Motor geleitet wird.

IMG_20150224_215503.jpg

Am Wochenende werden die ersten Strommessungen durchgeführt.


Viele Grüsse
Steve
 
Ist die Engel Luftschraube für Elektro geeignet?
Oder nur ein Stromfresser evtl? Denn Elektro props sind immer leichter da die Motoren ja keine Schwungmasse benötigen.

Mfg.: Dominik
 

Werni

User
Hallo
Bin auf deine Messungen sehr gespannt!
Habe den EM64-80 "erste Generation" in einer Edge 540 von Pilot-RC mit demselben Prop, 12S 5000maA und einem CC HV 120 in Betrieb.
Laut IISI-Telemetrie max. 120A und ca. 4500 Watt.
Dürfte nach meinem Geschmack ein wenig mehr sein.
 
Hallo,

ich hatte auch den Motor EM64-8 der ersten Generation, in einer 2,2m Sbach von Magicflight, an 12S 5000mAh an der 24x12 Engel Super Silence.
Dieser Motor zog bei mir aber 140A, laut Telemetrie.
Leistung und Prop-Sound waren genial. Die Sbach beschleunigte deutlich im senkrechten Steigflug. Das Modell wurde 2013 verkauft.

Weil diese Kombi aber sehr gut funktionierte habe ich jetzt diese Pilot-RC Sbach mit dem "neuen" Engel-Motor aufgebaut.

Ich bin selber sehr gespannt welche Stromwerte ich mit der neuen Generation erreiche.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

zu den Props:
Ich habe noch eine 24x8 SEP-Holz und eine 24x10 Xoar Prop zur Verfügung. Die Sbach wurde letzte Saison mit einem GS-Models Motor betrieben an diesen beiden Props.
Der Motor konnte aber nicht die Leistung vom Engel-Motor liefern, deswegen wurde jetzt auf den neuen Engel-Motor umgebaut.

Bei Gelegenheit werde ich mal alle 3 Props wiegen.

Ein "schwerer" Prop dürfte doch nur bei der Beschleunigung ein Nachteil sein.
Max Strom bei max. Drehzahl sollte doch eher der "Widerstand" das Profil vom Prop eine Rolle spielen?

Ehrlich gesagt waren der SEP- und der Xoar-Prop mir zu leise.

Steve
 
Probelauf mit Messungen

Probelauf mit Messungen

Hallo zusammen,

hier sind die ersten Messungen (im Stand gemessen):

Spannung im Leerlauf: 50V

Max. Strom: 105,9A bei 43,4V, ergibt 4,6kW Eingangsleistung

Die neue Generation scheint stromsparender zu sein :-)

Drehzahl habe ich jetzt leider keine parat. Leistung ist aber für ein 2,2m Modell top.

Regler: YGE 120HV
Die YGE-Regler scheinen nicht optimal mit dem Engel-Motor zu harmonisieren. (Robbe Roxxy-Regler auf meiner 1. Sbach mit Engel-MT harmonisierten besser)
Bei abruptem Vollgas fällt der Motor aus dem Tritt.
Timing wurde von 18° auf 24° und zuletzt auf 30° erhöht. Dies brachte eine Verbesserung, jedoch muss der Gaskanal mit 1,5s verzögert werden, um sicher zu sein, dass der Motor nicht aus dem Tritt fällt. Aber die 1,5s Verzögerung sind noch akzeptierbar und stören nicht im Flug/3D-Flug.

Viele Grüsse
Steve
 

Olli 80

User
Standschub

Standschub

Hast du den Schub gemessen?
 

onit12

User
Bin auch gerade an einer Goldwing Sbach mit 2,2m dran und habe mich auch für den Engel Benzinkiller entschieden.

Wie kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin und wie habt ihr den Motoreinbau gelöst, dass der Motor an der Motorhaube schön zentriert raus kommt. Bei mir wären Bohrschablonen für die gängigen Verbrenner dabei - weiß aber nicht ob die auch für den Engel passen.... oder muss ich das Teil wirklich vom Balkon runter hängen lassen. Ist ja in der Größe alles nicht mehr so einfach :-)

Gruß
 

Porsti

User
Hallo Steve,

sicherlich bist Du das Modell nun schon oft geflogen und kannst berichten wie sich der Antrieb so macht und wie zufrieden Du insgesamt bist. Mich jedenfalls, würde das sehr interessieren.


Vielen Dank
Porsti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten