Löten von NIMH Zellen

Erdie

User
Ich habe hier massenweise Eneloops rumliegen, in sehr gutem Zustand. Kann man die (ohne Lötfahnen) löten ohne sie zu zerstören? Falls das möglich ist, wie am besten? Ich würde gern Packs daraus machen. Wenn die Erfolgsquote schlecht ist, lass ich es besser.
 
Hallo Erdie,

die Eneloops lassen sich sehr gut löten. Ich nehme immer die ohne Lötfahne, dabei reinige ich die Kontaktflächen der Pole mit einem Glasfaserstift und verbinde dann die Zellen mit guter Entlötlitze. Wichtig ist, nur kurz erhitzen und zügig löten, der Kolben sollte schon so 50 Watt haben. Hab mir so schon etliche Packs für Empfänger, Zündungen usw. konfiguriert, ging immer problemlos.

Gruß
Hartmut
 

GC

User
Genau so geht´s.
Ich nehme zum Reinigen der Pole Schmirgelpapier und zum verbinden der Zellen dickeren Kupferdraht. Ist aber Geschmacksache.
 

km77

User
Wichtig ist auch, dass du die Akkus NUR im entleerten Zustand lötest, da dabei der Innendruck durch die Hitzeentwicklung stark ansteigt!
Idealerweise solltest du vorher die zu verlötenden Zellen mit einem guten Einzelzellenlader mehrere Zyklen durchlaufen lassen, um sie danach nach Kapazität (max. 5% Abweichung) und eventuell Durchschnittsspannung zusammenselektieren zu können!
Nur dies ergibt zufriedenstellende Packs.

mfg km77
 
Genau so geht´s.
Ich nehme zum Reinigen der Pole Schmirgelpapier und zum verbinden der Zellen dickeren Kupferdraht. Ist aber Geschmacksache.

Vorsicht mit dem Anschleifen von Polen, es gibt einige Akkus bei denen man so die lötbare Fläche wegschleift und sie somit unlötbar werden, bestes Beispiel Konions.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten