Schrittwerte Endstufe Vor/Nachteile

flybasti

User gesperrt
Hallo ich befasse mich gerade mit den Schrittwerten der Endstufen weil ich bei meiner neuen Steuerung da viel mehr Möglichkeiten habe als bei meiner alten. Ich frage mich jetzt was die optimale Einstellung ist und wo die Vor/Nachteile bei höheren Schrittwerten sind. Ich hatte bis jetzt immer meine Fräse auf 1/8 Schritt eingestellt also 1600 Schritte/U. Bei meiner neuen Steuerung kann ich aber das ganze bis auf 25.600 Schritte stellen. Kann mir jemand sagen was jetzt sinnvoll ist.
 
Hallo,

je höher die Schrittauflösung, desto ruhiger (im Sinne von wenig Vibrationen und Lärm) laufen die Motoren, allerdings muss die Steuerung da natürlich auch noch mitkommen:

Beispiel Spindel mit 5mm Steigung und 50mm/s Verfahrgeschwindigkeit:
  • Halbschrittbetrieb / 400 Schritte je Umdrehung :4000 Schritte je Sekunde...
  • 1/4 Schritt / 800 Schritte je Umdrehung : 8000 Schritte je Sekunde...
  • 1/8 Schritt / 1600 Schritte je Umdrehung : 16000 Schritte je Sekunde...
  • 1/16 Schritt / 3200 Schritte je Umdrehung : 32000 Schritte je Sekunde...
  • 25600 Schritte je Umdrehung: 256000 Schritte je Sekunde...

Wenn die Steuerung also z.B. 30kHz schafft ist bei 1/8 Schritt Schluss oder die Maschine wird ausgebremst.
Viel mehr macht auch generell nur bedingt Sinn, da die Unterschiede in der Laufruhe ab 1/8 Schritt nur noch relativ gering sind.

Ein gerne verbreiteter Mythos ist, dass durch den Mikroschrittbetrieb die Auflösung bzw. Präzision der Maschine steigt. Das ist zwar in der Theorie so, in der Praxis haben übliche Schrittmotoren allerdings sehr hohe Rastmomente die zu nichtlinearem Stellverhalten zwischen 2 Schritten führen und sobald Kraft anliegt schwankt der Motor so oder so relativ frei zwischen den beiden "echten" Schritten. (Es gibt spezielle Motoren mit denen tatsächlich feine Auflösungen möglich sind, macht allerdings nur in Anwendungen mit geringer bzw. konstanter Kraft wie z.B. Teleskopnachführungen Sinn)

Christian
 
Wenn die Steuerung also z.B. 30kHz schafft ist bei 1/8 Schritt Schluss oder die Maschine wird ausgebremst.
Wenn nur eine Achse verfahren wird, bei zwei reichen die 30kHz für den Speed und 1/8 schon nicht mehr aus. Soll dann noch eine dritte Achse oder gar eine vierte bewegt werden wird es noch enger.
Meine Steuerung kann zwar 200kHz aber wie du schon schreibst, die Motoren würden das ganze wohl eher nicht gut umsetzen, und wie oben im Link steht muss der Rest es auch noch sauber können.
 
Moin moin,

Ich habe den Smoothstepper der schafft 4 MHz. Trotzallerdem habe ich meine digitalen Enstufen auf 1/8 eingestellt. Es gibt auch noch einen riesen Nachteil, bei zu hohen Mikroschrittbetriebt fällt der Drehmoment in den Keller ! Besonders bei Eilgängen um die 6-10m/min merkst du den verlust des Drehmoments enorm.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten