FMT "Der kleine Vampir" - Ruderausschläge, Motor?

Gast_9757

User gesperrt
Moin moin,

wir bauen momentan so gemächlich nebenher gemäß einem FMT-Bauplan einen "kleinen Vampir". Siehe
http://www.wwmodelle.de/Preisliste_Frasteile/preisliste_frasteile.html

Leider enthält der Plan keinerlei Angaben zu den Ruderausschlägen, und ich habe keine Erfahrung mit Delta-Modellen (als solches muss das Modell wohl mangels Höhenruder bezeichnet werden). Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Ruderausschlägen man so ein Ding erstmal sicher fliegt? Insbesondere die Querruder, die ja zugleich auch als Höhenruder dienen...

Bei meinen E-Seglern setze ich die Querruder auch als Landehilfe ein - macht so was bei diesem Ding Sinn - dann würden ja zig Funktionen auf die Querruder gemischt?

Und zur Motorisierung - würde zunächst erstmal einen vorhandenen Speed 500 Torque von Graupner mit 7 Zellen einsetzen, meint ihr, dass damit was zu bewegen ist?
 
Hallo Relexx,
ich hab den Hai nach Plan gebaut, ist nur ein bischen größer.
Der fliegt ziemlich eigenstabil, dehhalb hab ich echt große Ausschläge.

Höhentrimmung + 3 mm Normalflug ( gibt S Schlag im Profil )

Ausschläge: HR 15mm Quer 20mm Diff. 44%
Rudergröße 390 x 50 mm (ja ist schon recht groß)

Da dein Vampir kleiner und schwerer ist Ausschläge halbieren.

QR als Landehilfe geht nicht, Strömung reißt ab und tschüüüüüs.
Glaub mir diese blöde Idee hab ich schon ausprobiert. :cry:

Speed 500 Torque damit wird das Teil viel zu schwer, das kriegst du beim Landen nicht gebremst, mein Hai hat einen billigen alten Dancer ( bei Lindinger 39,-) von Kontronik mit 8x GP 1100, an 8x4.
( 10 Zellen geht auch mit 6x6 graupner grau)

Hoffentlich konnte ich ein bischen weiterhelfen.

Gruß Vollgas
 

Gast_9757

User gesperrt
Ja, das ist schon mal eine gute Grundlage. Auch das mit dem Motor, ich wollte den Vampir halt eben nicht "sündteuer" motorisieren. Da würde der gut ins Konzept passen. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten