Hotliner-Antrieb in Segler

Hallo Kollegen,

ich möchte einen Hotliner-Motor (Innenläufer 1.200 kv) in einen Elektrosegler einbauen.

Die Hotliner-Klappluftschraube war eine 10x8 Zoll mit einem 0-Grad Mittelstück.

Welche Luftschraube würdet Ihr für den Elektrosegler empfehlen ?

Gruß Kalle
 
Sorry das mit der Glaskugel klappt heute nicht, dazu braucht man Daten: Motordaten Zellenzahl und Modell.
aber bei dem kleinen Prop schätze ich das er viel zu hoch dreht, hast du den mit 5S geflogen ??
 

GC

User
Hallo Kollegen,

ich möchte einen Hotliner-Motor (Innenläufer 1.200 kv) in einen Elektrosegler einbauen.

Die Hotliner-Klappluftschraube war eine 10x8 Zoll mit einem 0-Grad Mittelstück.

...

Gruß Kalle

Hm, ist wohl eher ein Coldliner? :)
 
Ich dachte da gäbe es so eine Formel "1 cm" im Durchmesser entspricht "x cm" in der Steigung.

Also bspw. 10 x 8 Zoll entspricht bzgl. der Leistungsaufnahme 12 x 4 Zoll.
 
Moin Andreas
das wollte ich ihm ja auch vorschlagen aber er antwortet ja nicht
 
@ Kalle
Dein Problem ist die hohe Drehzahl wenn du den Durchmesser des Props erhöhst steigt die Blattspitzengeschwindigkeit und somit der Wiederstand enorm

Also ich arbeite beim normalen Segler lieber mit Drehzahlen von 6000-8500 rpm und passe den Prop dazu an,
meinen Oldi-HLG fliege ich mit einer 10x8 bei 5500rpm den hört man nicht und er hat eigentlich schon zu viel Leistung ;)
 
@ Kalle
Dein Problem ist die hohe Drehzahl wenn du den Durchmesser des Props erhöhst steigt die Blattspitzengeschwindigkeit und somit der Wiederstand enorm

Also ich arbeite beim normalen Segler lieber mit Drehzahlen von 6000-8500 rpm und passe den Prop dazu an,
meinen Oldi-HLG fliege ich mit einer 10x8 bei 5500rpm den hört man nicht und er hat eigentlich schon zu viel Leistung ;)

Von der Drehzahl ausgehend habe ich die Sache noch nicht betrachtet.

Über http://www.ecalc.ch/motorcalc.php habe ich ermittelt, dass 11 x 4 Zoll bei 10.900 rpm ok sein müsste.

Ich habe mal gelernt, dass beim Elektrosegler die große Luftschraube den besseren Wirkungsgrad hat. (????)

Der Blattspitzenspeed ("Tipspeed") bei dem 11 x 4-Setup beträgt laut Kalkulator 574 km/h.
 
es ist nicht Hilfreich wenn du uns deine Theorieen mitteilst aber bei der 11x4 und den hohen Drehzahlen verpufft die Leistung im Lärm
Teil uns doch mal mit was du für ein Modell und Motor hast dann können wir dir auch weiter helfen oder lass den Theard einfach schließen, wenn der Motor ausreichend Drehmoment hat wäre eine 12x8 an 3S sinnvoll
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten