Lavochkin La-126

Das Original wurde 1946 gebaut und basiert auf einer La-7. Unter die Tragflächen wurden zur Leistungssteigerung zwei Pulsorohre mit je 300 kp Schub geschraubt. Muss in Verbindung mit dem Sternmotor ein infernalischer Lärm gewesen sein, aber es erhöhte die Höchstgeschwindigkeit immerhin um 100 km/h auf 800 km/h. Hier mal ein Bild vom Original (es gibt nur 3 mir bekannte Fotos im www):

la-126.jpg

Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aviastar.org/pictures/russia/la-126.jpg&imgrefurl=http://www.aviastar.org/air/russia/la-126.php&h=211&w=422&tbnid=MRZ0JwaguBb6hM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=180&usg=__wx9Ap8LpwPzfOduX7hEG6WREtn0=&docid=O1JadOhd5Z5t5M&sa=X&ei=-RLyVOSPJo3qaqXEgpgG&ved=0CDAQ9QEwAg

Da ich eine La-7 von ESM schon länger fliege (2 m Spannweite, 9,5 kg Gewicht, 3,5 kW - geht an 3-Blatt-Varioprop 20"x18" sehr flott), war die perfekte Basis vorhanden. Und ich wollte unbedingt mal einen Mischantrieb (Prop und EDF) probieren. In die Auswahl kam der 70er Wemo-EVO. Die Gondeln wurden über einer gedrehten Form aus Styrodur schnell in GfK laminiert. Vorn und hinten eine Wemo-Düse (vorn gekürzt auf 63mm) rein. Wichtig war mir, dass ich die Gondeln in Sekundenschnelle bei Bedarf an- und abbauen kann. Also steckbar mit automatischem elektrischem Kontakt gemacht.

Besonders ist hier noch der Motor. Der Flieger läuft normal an 12S 5800. Einen zusätzlichen Akku wollte ich vermeiden. Also brauchte ich einen 12S-Motor für den Minifan, der nur wenig Strom zieht um den Flugakku nicht zu sehr zu belasten. Ich habe mich für einen 16-25-5 entschieden. Der zieht eingebaut ca. 18 A. Für zwei Antriebe also 36 A. Der Hauptantriebsmotor zog vorher bei Vollgas 88 A - im Flug jedoch nur noch 60 A. Über einen schaltbaren Mischer zum Gas schalte ich im Flug bei Bedarf die Impeller zu. Das hat durch die Erhöhung der Fluggeschwindigkeit und den Windmühleneffekt zur Folge, dass der Prop-Motor nur noch 50 A zieht. In der Summe der drei Antriebe laufen im horizontalen Vollgasflug also ca. 86 A. Heute war Erstflug mit jetzt 10,5 kg Gewicht. Schub und Geschwindigkeit steigen so schön, dass ich die Impis gar nicht mehr ausgeschaltet habe:cool:.

Hier noch ein paar Bilder:

La-7-1.jpg
La-7-2.jpg
La-7-3.jpg
La-7-4.jpg
La-7-5.jpg

Gruss
Sascha
 

tulura

User
Hi Sacha,

das ist ja echt ein ausgefallenes Flugzeug! Sachen gibts...

Tulura

PS
Da kannst du gleich nochmal bei den Warbirds posten
 

WeMoTec

User
Fantastisch!

Ich muß gestehen, als wir die Triebwerke geliefert haben mit 12s/18A hab ich den Sinn garnicht recht verstanden. :D

Aber Sascha kann man ja vertrauen, daß nachher was "Abgedrehtes" mit Hand und Fuß dabei rauskommt... :p

Oliver
 
Hallo,

Danke erstmal. Sie fliegt aber auch wirklich g...l!

@grazygermanpilot: Um ehrlich zu sein hört man von den EVO's nicht viel. Einfach zu leise die Dinger:D. Da ist das Eigengeräusch des dicken Brummis mit dem großen Löffel vorn drauf wegen der hohen Geschwindigkeit deutlich höher.

@Markus Richter: Nein! Video kommt vielleicht mal später. In Nordhausen zum EDF-Treffen werde ich sie mal mitbringen - da gibt's immer 'ne Handvoll Videokameras. Wichtig war gestern erstmal, dass Ding zum Fliegen zu bringen.

@Wemo: Ich glaube, jetzt kannst Du mir mal zwei 16-25-4 in zwei EVO's schrauben. Ich habe da schon wieder eine Idee.....:cool:

Gruss
Sascha
 
Kleiner Nachtrag:

Ich konnte heute zwei Messflüge machen - einmal ohne und einmal mit montierten Gondeln und Zusatzantrieb.

Ohne Zusatzantrieb stellten wir etwas überrascht fest, dass das dicke Ding im Horizontalflug schon im Mittel 175 km/h fliegt.

Mit Zusatzantrieb sind es im Mittel 195 km/h.

Und Spass machts....:cool:

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten