flachtrudeln bzw. rückenflachtrudeln

hallo freunde!

zur zeit quäle ich meinen diablotin durch alle möglichen und unmöglichen figuren. beim normalen trudeln läßt sich die neigung der rumpflängsachse durch etwas gegenquerruder flacher halten. aber ein richtiges flachtrudeln ist das meiner meinung nach noch nicht. ich habe ohnehin das gefühl, daß meine maschine noch etwas kopflastig ist. gebe ich voll seite und höhe, danach voll quer auf die andere seite, dann dreht er zuerst in die eine richtung, bei voll quer dann auf einmal anders rum. wie leitet ihr flachtrudeln ein (positiv wie negativ), wie stark muß mit dem querruder gearbeitet werden? Wie setzt ihr die motordrossel dabei ein?

Gruß

Marko
 
Ich leite das Flachtrudeln folgendermassen ein:

1. einige Umdrehungen Trudeln mit voll gezogenem Höhenruder und Quer und Seite in die gleiche Richtung, Motor auf leicht erhötem Leerlauf, damit er nicht aus geht.

2. Motor auf ca Halbgas und Quer auf die Andere Seite, Höhe und Seite bleiben vie am Anfang

Auf dem Rücken musst mit Tiefe und Quer und Seite in entgegengesetzter Richtung beginnen.

Der Schwerpunkt sollte aber schon recht weit hinten liegen, ansonsten funktioniert es nicht.

Gruss vom torquenden Tobias Ott :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten