Elektro Kadett von Graupner

Gibts zum Elektro-Kadett von Graupner schon (Flug)Erfahrungen? Mich würden vor allem mal Bilder und Antriebsstränge interessieren und wie das Platzangebot im Rumpf so ist zwecks Kamera einbau...
Ach ja, der "Rainbow" von R.E.M. hab ich gelesen, ist der gleiche Flieger, aber auch von diesem konnte ich keine Bilder oder nähere Informationen finden.

...jetzt hoffe ich auf Euch !!
 
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche dank 10% Aktion bei unserem Händler den Kadett gegönnt!
Habe Ihn gerade ausgepackt und mal begutachtet sowie gewogen. Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, alles sauber und stabil. Lediglich die Folie am Rumpf muss nachgebügelt werden, Flächen und Leitwerke sind okay.
Seine Hauptaufgabe in meinem Besitz wird das "schleppen" einer Digitalkamera sein. Weiterhin werde ich Ihm eine Schleppkupplung spendieren um kleine Segler (HLG´s etc.) zu schleppen. Und natürlich als Spaßmodell zum gemütlichen umherfliegen nach Feierabend.

und hier noch die Gewichte:
Rumpf 295 gr.
Fläche links 137 gr.
Fläche rechts 140 gr.
HLW 73 gr.
SLW 23 gr.
GFK-Haube 31 gr.
Anlenkungsgestänge 37 gr.
Radschuhe mit Achsen 82 gr.
Zubehörbeutel KOMPLETT (inkl. Fahrwerk, Anlenkungen, Räder etc.) 140 gr.
SUMME: 958 gr.
 

Anhänge

  • tIMG_2046.jpg
    tIMG_2046.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 173
  • tIMG_2055.jpg
    tIMG_2055.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 67
So, trotz etwas böigem Wind sollte der Erstflug stattfinden!

Nach dem Gang zur Waage war ich recht zufrieden der schwerere Motor, der schwerere Akku und das zusätzliche Schleppkupplungsservo machten sich nur kaum bemerkbar und so zeigte die Waage 1629gr. flugfertig! Ein relativ gutes Gewicht für ein Flieger in der Größe wie ich finde...

Auf der natürlich ungemähten Wiese mit ein paar Gasstößen hin und her gerollt, alles normal. Reichweitentest, auch keine Probs. Richtung Wind gestellt, Dreiviertels-Gas und nach 5m war der E-Kadett zum Ersten mal in der Luft! Paar lockere Runden zum gewöhnen 1 Raster Quer und er flog kerzengerade seine Runden. Rückenflug, Rollen, Turns alles problemlos. Slippen geht ziemlich gut, Messerflug dreht er sich raus, sollte aber mit etwas Übung auch zu machen sein. Sehr großer Geschwindigkeitsbereich, bei Vollgas fast senkrecht und bei (unter) Viertel-Gas schön gemütlich und absolut neutral. Der Landeweg ist länger als ich dachte, Gleitwinkel selbst bei stehender Latte ist doch relativ hoch...

Bin zufrieden, schöner Allrounder, der sich sicher auch beim Seglerschlepp nicht nur bei HLGs gut machen wird. Und Fotoflug ist ja auch noch in Planung
 
Nachdem ich nun noch einige Flüge hinter mir habe... gabs dann zwischenzeitlich auch schon den ersten Flug mit Kamera!

Geändert hat sich am Setup nichts, außer einer 11x6 Klapplatte statt einer starren 11x7. Damit hat er mehr Dampf und zieht ein gutes Stück senkrecht nach oben. Also auch keine Bedenken die 200gr. schwere Kamera mit Auslöserund Halterung im Flieger mit nach oben zu nehmen. Gesagt getan... normal ist er nach 2-3m in der Luft, mit Kamera sind es vielleicht 5m wobei ich wirklich nur zum losrollen Vollgas gebe, dann gleich zurück auf dreiviertel-Gas und in der Luft langt weniger als Halbgas! Abfluggewicht mit Kamera: 1850gr.

Die Einstellungen der Kamera muss ich noch etwas optimieren (Belichtung und Zoom) aber sonst bin ich für meinen aller ersten Kameraflug sehr zufrieden!

Demnächst dann noch F-Schlepp :ok: Schleppleine liegt schon bereit, ich brauch bloss noch ein Opfer :D
 

Anhänge

  • tpic0032.JPG
    tpic0032.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 71

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

Schoenes Bild, welche Camera benutzt Du und wie loest Du sie aus?

Danke und
 
Ohh Sory, glatt vergessen zu posten:

Motor: Hacker A30-8XL mit Pix4000 Regler (hatte ich noch über).
Servos: HS85 auf Seite und Höhe sowie 13er MG-Servos auf Quer.
Für die Schleppkupplung hab ich ein vorhandenes C5077 verbaut (5 kg Stellkraft) - ob die Stellkraft nötig ist weiss ich nicht, eigentlich war mir das Servo mit 40gr. zu schwer, aber da las ich ein paar Berichte zwecks "Ausklinken unter Last" und vielleicht ist es besser etwas Reserven zu haben. Dafür habe ich die Anlenkungen für Seite und Höhe (Stahldrähte) gegen 1,5er Kohlerohre getauscht was eine Gewichtseinsparung von über 30gr. bewirkte.
Als Empfänger nimmt ein ACT-DSQ8 Platz.
Strom liefert ein KOKAM 3S1P 3200.

Kamera ist eine CANON Digital IXUS II...die mittels Servo ausgelöst wird - schaut etwas abenteuerlich aus *g* aber funktioniert 100% !!! In dem "Gestell" wird die Kamera mittels der Stativschraube und dem Klettband fixiert...
 

Anhänge

  • tIMG_2202.JPG
    tIMG_2202.JPG
    60 KB · Aufrufe: 67
...und das Gestell lässt sich über zwei im Flugzeug befindliche "Schiene" einsetzen und wird mit einer Schraube gesichert...damit ist sogar Kunstflug möglich hällt super und ist in 20 Sek. ein- oder ausgebaut !
 

Anhänge

  • tIMG_2134.JPG
    tIMG_2134.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten