Corel Draw X4 Knotenreduzierung beim Export zu .dxf

Hallo Leude

Der Titel sagts eigentlich schon:D
Gibt es eine Möglichkeit die Knotenanzahl beim exportieren in eine .dxf zu reduzieren / limitieren?
Z.B. eine standart exportierte .dxf hat 700 Knoten wenn ich sie wieder ins Corel importiere aber sie soll z.B. maximal 400 Knoten haben.

Gruß Michael
 

Lototos

User gesperrt
Knoten reduzieren

Knoten reduzieren

Hallo Leude

Der Titel sagts eigentlich schon:D
Gibt es eine Möglichkeit die Knotenanzahl beim exportieren in eine .dxf zu reduzieren / limitieren?
Z.B. eine standart exportierte .dxf hat 700 Knoten wenn ich sie wieder ins Corel importiere aber sie soll z.B. maximal 400 Knoten haben.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ganz einfach, der Befehl heißt Kurven verbinden unter Objekt, hoffe das war in X4 auch schon der Befehl, ich habe X7, weil erst X7 unter WIN7 stabil läuft.

Nachtrag:
Habs falsch rum gelesen, mein Tipp ist beim einlesen von DXF in Corel. Beim exportieren hat man keinen Einfluss, eventuell verschiedene Versionen exportieren.
 
Hallo Manni

Ich hatte zuvor die 12er Version und meinte das man da etwas am export drehen kann ist aber auch schon gut 2-3 Jahre her.
Habe mittlerweile auch mal verschiedene exportversionen durch probiert was aber leider nix brachte.

Hier mal was ich vorhabe:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=18&t=1395&start=140#p46254

Viele Wege führen nach Rom, meiner wird wohl ein langer Umweg mit vielen Schlaglöchern und am Ende lande ich vllt doch bei devFuseFoam:D

Gruß Michael
 

BOcnc

User
Willst du eine DAT Datei erstellen für ein Schneideprogramm?

Ich glaube das habe ich mal in BOcnc programmiert.
Ist aber schon so lange her.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner

Jaein:rolleyes::D

Es geht um Styroschneiden. Erlich gesagt hab ich davon bisher sogut wie keine Ahnung und fange damit gerade an habe auch noch keine Maschine bzw. Programme dafür. In die meisten Programme kann man doch .dat Flügelprofile importieren?
Mein Gedanke war nun das es doch egal ist wie das "Flügelprofil" aussieht also könnte man doch auch Rumpfsegmente schneiden.
Nun habe ich mit Corel über .dxf zu Concorde die .dat erzeugt. Bei etwas aufwändigeren Rumpfsegmenten kommen aber .dxf heraus die weit über 500 Knoten haben aber Concorde hört bei 500 Knoten auf zu konvertieren. Das Nurflügel Ranis habe ich nur benutzt um mir die Rumpfsegmente als .dat an zu schauen.

Im Grunde hätte ich gern ein Program mit dem ich sowohl Flügel als auch Rümpfe schneiden kann. Bei Profili geht nur Flügel und bräuchte für Rümpfe dann noch vom selben Hersteller das devFuse / foam?

Gruß Michael
 

BOcnc

User
Hallo Michael,

ob das jetzt geht kann ich nicht sagen.

Aber wenn du was probieren willst kann du BOcnc runter laden. www.bocnc.eu
Bei Corel musst du bei DXF/DWG unter R12 speichern weil BO keine Splinekurven einlesen kann.

Dann mit der rechten Mousetaste auf die Kontur klicken.
Da hast du dann 4 Möglichkeiten dat Dateien zu schreiben.
Bei den unteren 2 kann man die Anzahl der Knoten eingeben.

Die Fehlermeldung "Hinterkante nicht spitz" ist nur ein Hinweis.

So habe ich früher mal alles mögliche geschnitten.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner

Mein X4 gibt leider kein R12 aus, bei R11 kommt die Fehlermeldung "Es wurde ein ungültiges Argument fest gestellt" und mit R13 scheint es zu klappen aber ich sehe die Zeichnung nicht?
Mit dem Corel Draw 12 hats damals beim herum probieren funktioniert.

Gruß Michael
 

BOcnc

User
Das ist ein Problem von COREL. COREL speichert alles als Splinekurven. Auch gerade Linien.
Du kannst als HPGL speichern. Aber da musst du auch was einstellen damit die Auflösung passt. Frag mich aber nicht wie das geht. Benutze kein Corel.

Für einen Test kann du von der HP auch die Testversion laden. Die kann Splinekurven wandeln. (Ist leider nie fertig geworden)
Wenn du dann wieder als DWG speicherst kann die alte Version das lesen. Natürlich etwas umständlich.

Das alte BO kann auch nicht alle Farben laden. Also möglichst mit schwarz, rot, grün und blau zeichnen.
 
Habe gerade schon hpgl probiert das hat funktioniert zumindest sieht die so erzeugte .dat brauchbar aus.
.dat habe ich dann mit Concorde wieder zu .dxf konvertiert und da schauts dann in Corel gut aus:D

Nun müsste ich eigentlich mal anfangen mir eine Maschine auf zu bauen damit ich das Virtuelle auch mal in den Händen halten kann, wird aber noch ein weilchen dauern.

Vielen Dank erst mal!

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten