Welchen Flieger für Schnell UND Obenbleiben? (warmliner/schneller f3j) ???

Bin auf der suche nach einem neuen Immerdabeiflieger welcher anders als mein großer epsilon auch für ne schnelle feierabendrunde taugt oder für mitnehmen in urlaub, leider blick ich nicht mehr durch und wäre für hilfe sehr dankbar.

2-2,5m Spannweite
Elektro mit Aussenläufer realisierbar, hab noch 2 Motoren in der "restekiste" liegen, rest mus neu. Modell muss generell nicht endlos senkrecht beschleunigen.
4-klappen
Möglichst günstig (bis 350€ leer)
nicht "vollgasfest" aber sollte den einen oder anderen ablasser abkönnen. Kein reiner Floater, thermik muss jedoch auch genutzt werden können da fast ausschliesslich in der eben geflogen wird.

Ein paar Modelle habe ich mir bereits zu gemüte geführt:
Spirit v evo - Festigkeit da balsa fläche, thermikeigenschaften??
Ion Pro + - Habe von unzufriedenen gelesen welche den weichen rumpf sowie das weiche Leitwerk bemängeln, wie siehts mit dem generellen bauaufwand aus da ich was das angeht nicht sonderbar bewandert bin?!?
Nan omega - wohl scheinbar für meine ansprüche genau der richtige, jedoch eigtl schon bissl teuer. Geht da ein aussenläufer überhaupt rein oder muss es zwingend n innenläufer mit getriebe sein?

Wäre euch für eure Tipps und Beratung sehr dankbar.

Grüße
Robert
 

malerlrn

User
schau dir mal den Cappuccino von Valenta an ... Bericht ... und Daten

Das ist meiner so für immer dabei, schönen 36er Motor rein, geht an 3S oder 4S schon ganz ordentlich ...

Und geht super in der Thermik weil leicht, senkrechte Ablasser aus ein paar hundert Metern sind ebenfalls kein Problem.

Das ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau, also genau das, was du suchst ... ;)
 
Danke für den Tipp, den cappu hab ich mir schon hin und wieder mal vorgestellt aber er ist einfach deutlich über meinem budget, selbst in der gfk version. Zudem soll der flieger ja nicht so groß sein damit er auch noch in den kofferraum geht wenns in den urlaub geht mit kind und kegel. Viele grüße zurück ins ammerland von einem "ex-zwischenahner" ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ganz klar der Ion Pro plus mit WK!!!
Wer hier von weichem Rumpf usw. schreibt, hat noch keinen in der Hand gehabt, geschweige denn geflogen.
Ich sage mal - in der 2m Klasse - nicht voll-GFK - gibt es nichts besseres.
Es ist kein Hotliner, aber ein perfekter Allrounder, der sehr gut in der Thermik ist, auch schön schnell, Landungen auf kleinstem Raum im Schrittempo mit den WK. Bauaufwand - im Grunde nur Anlage und Antrieb einbauen. Ich brauche 3 Abende dafür.
Genug Platz für die Einbauten - auch ein preiswerter Außenläufer passt - und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Durch das T-Leitwerk kleinstes Packmaß von ca 1m!
Dann kaufst Du Dir noch einen Waffenkoffer für 25- 30,- und Du kannst das Modell zwischen Deinem Urlaubsgepäck sicher verstauen.
Sonst - natürlich der Cappu - oder der Omega - beides Tolle und gut fliegende Modelle - kosten aber auch das Doppelte - wobei der Ion um ein vielfaches robuster ist wie der Omega.
Fazit - mit dem ION machst Du niemals einen Fehler.
PG
 

UweHD

User
Ich würde den Hawk F5B von Staufenbiel empfehlen. Mit einem günstigen Innenläufer-Direktantrieb ist der ausreichend motorisiert und dennoch leicht genug, um halbwegs passabel zu segeln. Ist naürlich kein Thermiksegler und hat keine Wöbklappen - da ich aber den direkten Vergleich Hawk vs. Spirit V habe, würde ich den Hawk immer vorziehen, trotz fehlender WK.
 
schon mal schönen dank für die Antworten, der Hawk sieht zwar echt gut aus aber fällt leider raus da einfach keine wk. Wir haben auf dem platz gern mal nicht so tolle bedingungen da da sind mir diese wirklich wichtig, der spirit v bei dem bin ich mir recht unsicher bezüglich der empfindlichen flächen daher denke ich er fällt raus.

Eben ein gespräch mit der regierung gehabt und ok bekommen ;) ...wenn auch nicht begeistert. Nun muss ich mir nur im klaren werden was es wird, aktuell entscheidet es sich zwischen dem ion und dem omega.

Der omega reizt mich ehrlich gesagt da es scheinbar möglich ist mit dem sogar thermik auszukurbeln, plus für den ion wäre die mögliche günstige ausstattung, wiederverwertbarkeit von motoren welche ich schon habe und generell der günstigere preis. Der aufbau sieht beim omega aber professioneller aus. Leider hat cummulus aktuell keinen mehr, habe vorhin mit denen telefoniert, hatten 30 bestellt und nur die hälfte bekommen, die sind schon alle weg...wäre nur die frage wie lange die lieferzeiten sind. kennt sich da jmd mit aus oder gibts noch andere lieferanten für den omega?

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich hätte da noch die Mini Graphite von FVK in den Ring zu werfen. Nachfolgende Zeilen könnten als Werbung verstanden werden, aber es ist meine subjektive Meinung und ich bekomme keine Prozente!

Ich fliege dieses Modell quasi im Wechsel mit meinem ORCA im OLC. Die meisten Punkte habe ich mit der Mini Graphite erflogen. Die Spannweite beträgt 1900 mm. Das Modell geht thermisch sehr gut und auch die Höchstgeschwindigkeit (geloggt 240 km/h) lässt nichts zu wünschen übrig. Die maximale Belastung habe ich mit über 10 G (hat der ORCA aber auch geschafft) gemessen.
Das Modell reagiert sehr gut auf die Wölbklappen. Die Geschwindigkeit ändert sich von sehr langsam (vergleichbar Thermikflieger mit Rippenfläche) auf sehr zügig. Die Flugphasen (Thermik - Normal - Strecke) wirken quasi wie eine Gangschaltung. Voll ausgefahren bremsen die Klappen wirklich gut. Es ist kein Problem am Platzanfang aus 50 m Höhe anzufliegen und auf dem Platz zu landen (Länge 80 m). Fliegerisch stellt das Modell keine besonderen Ansprüche an den Piloten; man sollte nur wissen, wofür die Wölbklappen da sind. Die Flugeigenschaften kann ich als wirklich harmlos bezeichnen.

Mein Antrieb:
Kontronik Fun 480-33 5,2:1 und RFM 13 x 10,5 " CFK, 43 mm, Akku 3s 2200 mAh. Das führt zu Steigraten von 22 m/s und mehr. Lediglich ein Außenläufer dürfte schwierig unterzubringen sein. Der Rumpf ist deutlich voluminöser, als der des Omega.

Einen Nachteil hat das Modell. Zum Akkuwechsel muss die Rumpfschnauze abgezogen werden; sie wird von unten mit einer Schraube gesichert. Daran habe ich mich jedoch mittlerweile gewöhnt; man muss nur darauf kommen, dass man das Modell auf den Rücken legen kann, dann ist es doch einfach. Diese Erkenntnis hat bei mir ein paar Tage gedauert.
 
Die Mini graphite hab ich mir auch schon angesehen bin jedoch kein großer fan von vlw auch ein grund für das der spirit evo raus ist. Ausserdem hab ich im verein 2 kollegen die mi der qualität von fvk schon probleme hatten bzw mit dem umgang mit reklamationen, da ging es aber um den blaster 2 und 3.

Der fenrir sieht auch recht gut aus jedoch ist es nun ein Omega geworden, bestellt in uk bei acemodell da bei cummulus nix mehr vorrätig war und man nur auf ne warteliste kann, wann die neue lieferung kommt konnte keiner genau sagen. Ist zwar nun ein aufpreis von 60€ zu cummulus jedoch muss ich sagen ist der service sehr freundlich und auf rückfragen wurde innerhalb von 20minuten geantwortet.

Wollte zwar deutlich weniger investieren aber denke mir mal das es das geld wert sein wird, den rest haben mir dann die videos im omega thread gegeben, so thermikstark ist nichtmal mein 3,5m epsilon. Ein aussenläufer geht auch unterzubringen, hyperion 2220-10, damit sind sehr gute steigraten zu erwarten für kleines geld. Leider werden die motoren nicht mehr gefertigt aber ein Forumsmitglied hatte ncoh einen welchen den er nicht mehr brauchte.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen, vllt hilft der thread mit seinen Vorschlägen ja auch noch jmd anderem

Grüße
Peppi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten