Anfänger hat einen Quadrokopter gekauft

GC

User
Ich fliege zwar schon seit Jahrzehnten Flächenmodelle, aber um Helis habe ich immer einen großen Bogen gemacht.

Seltsamer Weise fand ich die Copter aber vom ersten Moment an interessant. Jetzt habe ich mir auf die Schnelle einen solchen zugelegt und soll die Beschreibung vom Verkäufer noch zugeschickt bekommen, bin aber schon jetzt wissbegierig.

Kennt jemand meinen Quadrocopter? Wo kann man sich denn schlau machen über so ein Teil? Ich habe eine Graupner MC20-hott. Wie steuer ich denn dieses Gerät an? Über das Summensignal oder über die vier Servostecker.

Fragen über Fragen, aber das Copter-Fieber hat mich gepackt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • DSC00505.jpg
    DSC00505.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 30

GC

User
Danke Martin,

das ist der Rahmen!

Anbei noch ein genaueres Bild vom Board. Hoffentlich erkennst Du was.
 

Anhänge

  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 30
Das Board wurde ja schon weiter oben benannt, da bring das neue Bild keinen Fortschritt ;)

Du kannst es über Summensignal oder einzeln fliegen, wobei bei uns im Fliegerkreis mit Graupner Summe getestet wurde und das etwas schwammig war. Seither wird er wieder mit einzelnen Kanälen geflogen >>> 5, nicht 4. Schau bei Youtube nach den KK2 How- To´s, da gibts wirklich viele und gute Videos und da bleibt keine Frage offen. Die Grundeinstellungen sollten ja ansich passen, nehme ich an. Theoretisch nur deinen Empfänger ran (auf der Rückseite vom Board steht die Belegung, findest du aber auch online), einen Check im Servomonitor vom Board und evtl. neu leveln. Dann kanns fast schon losgehen. Nicht vergessen Selflevel zu belegen, sonst wirds beim Erstflug gleich ein Crash.
 

GC

User
Danke Martin und Christian,

das hilft erst mal weiter. Sieht gar nicht so schlimm aus, wie ich dachte. Werde erst mal die Propeller abschrauben. Die Beschreibung ist sehr gut verständlich.

Wenn ich das KK-Board 2.0 habe, so ist da wohl nicht das ganz aktuelle?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

So wie ich das sehe hat der Vorbesitzer bei den Servosteckern von den Reglern jeweils das Plus Kabel abgezogen.
Leider hat er das, wie vieles andere an dem Copter auch, ziemlich schlampig gemacht. Wenn man die Stecker abzieht sollten die losen Steckkontakte isoliert werden, damit sie keinen Schaden verursachen können.
Wenn ich mich nicht täusche ist es zudem bei den KK boards nicht nötig, den Plus Stecker abzuziehen, da nur auf Steckplatz 1 der Plus-Pin belegt ist - somit können sich die BEC Spannungen der einzelnen Regler nicht gegenseitig beeinflussen/stören)

Gruss Mathias
 

GC

User
Hallo Mathias,

in der Anleitung von Heliflieger http://fpv-community.de/entry.php?36...-2-0-LCD-Board

steht dieses:

Es ist nicht notwendig, die 5V-Leitung (rot) der anderen Regler abzutrennen, wenn es sich um normale BECs handelt.
Bei vielen Servos, z.B. bei einem Flugzeug, kann es nötig sein, dass man ein separates BEC an M1 anschließt.
Verwendet man dazu ein S-BECs darf nur eines an M1 betrieben werden. Bei mehreren S-BECs muss die rote
Leitung (+5V) bei den anderen unterbrochen werden.

Bei meinen Reglern von Turnigy steht UBEC drauf. Ist das das gleiche wie ein SBEC?

Entweder wandern die roten Kabel wieder in die Servostecker oder sie bekommen einen Schrumpfschlauch.


Sollte ich übrigens ein factory reset vornehmen?
 

shoggun

User gesperrt
Ist schon ne weile her das ich mal an nem KK Board herumgebastelt habe, daher kann es durchaus sein das ich mich irre.
Du könntest aber einfach mal den Regler von Steckplatz 1 abwechselnd auf die anderen 3 Steckplätze stecken. Wenn du nun den Akku anhängst sollte das Board dunkel bleiben... dann kannst du den Pluspol problemlos wieder in den Stecker friemeln! ;)

Gruss Mathias
 
habe mehrere KK2 in Betrieb. Die Plusleitung kann ganz normal im Stecker gleiben, da nur der oberste Port Strom annimmt.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Vorbesitzer mit dem Copter geflogen ist, da würde ich ohne Ahnung vom KK2 zu haben, erst mal keinen Reset durchführen, sondern nur schauen, dass alle Sticks in die richtige Richtung laufen und dass Selflevel an ist. Gains etc. kannst du später auch noch wochenlang ändern wenn du willst; das habe ich auch schon alles hinter mir :)

Wie du schon sagtest: Props ab und alles anstecken und dann im Menü unter

-Receiver Test die Sticks testen.
-Stick Scaling die Ausschläge einstellen. Hier ist es fürs erste Mal sinnvoll Pitch und Roll auf 30 zu stellen, Yaw auf 50 und Throttle auf 90
-Mode Settings den Selflevel auf Aux legen. Das ist dann der 5. Kanal den du am Receiver ansteckst.

Hall erklärt das auch schön in seinen Videos: klick. hier am Beispiel Tricopter, aber bis aufs Motorlayout ändert sich nichts (außer dass irgendwo Servo aktiviert wird).

Spiel mal etwas rum. Das Kk2 ist wirklich ein Top Board, welches sich schnell und komfortabel an Ort und Stelle einstellen lässt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gerhard,
falls Du Hilfe brauchst, ich kenne mich mit dem board ganz gut aus. Ist prinzipiell ein gutes board, egal ob KK2.0 oder KK2.1 .

Es sollte aktuelle Firmware drauf (kann ich Dir machen) und dann einige wesentliche Schritte durchgeführt werden, bevor es ans PI-Tuning gehen kann.
Der wichtigste zuerst: Propeller runter, bevor Du dran gehst. Sonst wirds schnell mal gefährlich.

Motor layout festlegen, Regler einlernen, Receiver Test, Trimmung, self-level festlegen, Gyros kalibrieren. Dann kannst Du an erste Flugtests denken, dann die PI-Werte. Pauschale Werte gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Das hängt sehr von den Motoren, Propeller, Rahmen, Akku ab.

So schlampig wie das Ding verkabelt ist, würde ich der Kiste nicht trauen und alles neu machen. Factory reset ist keine blöde Idee. BEC-Power liegt übrigens nur am Ausgang 1 an, alle + von den anderen Reglern hätten dranbleiben können. Shoggun hat recht.

Kannst im Zweifel gerne bei mir vorbeikommen. Dann vorher kurze Absprache per PN. :)

Gruß
Stephan
 

GC

User
Komme gerade von einer feuchten Wiese zurück. Es war ziemlich windig und laut Wetterbericht hatten wir Wind von 20km/h mit Boen bis 40km/h. Nicht gerade ideales Wetter für einen Erstflug. Aber mich hatte das Copter-Fieber gepackt und es mußte sein. :D Copter 20m vom Rand hingestellt, ich 5m zurück und gestartet. Toll er fliegt! Das Steuern ist zwar für einen Flächenflieger etwas gewöhnungsbedürftig aber es ging - hauptsächlich rückwärts vom Winde verweht. Auch die erste Landung war weich. Super. Zweiter Start: inzwischen mutig und gut und gern 50m hoch geflogen. Da oben war es ganz schön windig. Man kommt nur schwer gegen den Wind an. Wurde abgetrieben und bin etwas unsanfter vor den Bäumen gelandet. Wieder zurück zum Startplatz. 3. Start. Bin in alle Richtungen geflogen so in 10m Höhe. Drehungen oder wie heißt das? Mensch toll, hin und her. Jetzt kam ein älterer Herr und der hatte den Ehrgeiz dem Copter nachzulaufen bzw. möglichst sich darunter zu stellen und hoch zu sehen. Da bin ich lieber schnell im Acker gelandet. Der Herr sofort hinterher. Ich habe noch gerufen liegen lassen, was er dann auch getan hat.

Ergebnis Copter schmutzig und 2 Ausleger etwas verdreht, aber nichts kaputt. Ich bin dafür aber vom Copter Fliegen begeistert. Ein tolles Erlebnis. Fortsetzung meiner Copter Übungen sind bei weniger Wind geplant.

Nachtrag: Ein Motor verdreckt (wird gerade zerlegt und eine Motoraufnahme etwas krumm, also angebrochen.) Sieht aus wie CfK Kriegt man die nur wieder vom Hobbykönig?

P.S.: War vielleicht doch eher Wetter zum Hangfliegen. :D
 

GC

User
Wer nicht hören will ...

Wer nicht hören will ...

.... Nicht vergessen Selflevel zu belegen, sonst wirds beim Erstflug gleich ein Crash.

Self level war bei mir auf off :( Jetzt warte ich auf einen Motorträger. Habe mir noch mal ein komplettes Frame als Ersatzteillager bestellt.
 

GC

User
So, die Kopterfliegerei wird erst mal bei mir verschoben, bis das Wetter besser ist.

Heute frohgelaunt bei schwachem bis mäßigem Wind gestartet. Fussgänger waren auch weit und breit keine zu sehen. Nach so ca 1 Minuten na ja gelandet. Jedenfalls ist nix kaputt. Aber durch die feuchte Wiese jede Menge Dreck an den Füßchen. Und so wollte ich keinen zweiten Start wagen. Auf Aspalt zu landen, traue ich mich noch nicht. Also warten, bis die Wiese trocken ist. 1 Minute fliegn - halbe Stunde reinigen: Sehr schlechtes Verhältnis.

Anschließend noch eine dreiviertel Stunde mit einem E-Segler geflogen. Nur der Propeller war ein wenig schmutzig.
 
Hallo

das sieht nach einem X525 aus.
Ist eigendlich kein schlechter Copter.
Was Mist ist das sind die Motorhalter.
Die sind zu weich und fangen an zu flattern.
Bei meinem habe ich die Motoren auf die Alukreuze geschraubt und diese dann auf den Auslegern festgespaxt.
Anzuraten ist auf jeden fall eine Sammlung an Ersatzprops :-)

Und wichtig halte dich von Springbäumen und dem Springboden fern


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten