4. Schwaben Aktiv Modellsegelflug-Workshop in Bubesheim - Schwerpunkt Thermik

Hallo zusammen,

wir möchten euch ganz herzlich am 14.06.2015 nach Bubesheim in der Nähe von Ulm einladen, zum 4. vom Luftsportverband Bayern organisierten Modellsegelflug-Workshop, diesmal mit dem Schwerpunkt "Thermikfliegen".

Workshopleiter Thomas Schütz bringt ein ganzes Team erfahrenster Instruktoren mit, die sich um die Teilnehmer - ganz egal ob Anfänger oder Experte - kümmern und mit ihnen zusammen die Ziele hauptsächlich praktisch erarbeiten.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team der MFG-Bubesheim.

Alle weiteren Infos findet ihr in der Word-Datei im Anhang.

Viele Grüße und bis bald

Markus
 

Anhänge

  • Einladung_Segelflugworkshop.doc
    237 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

da wir schon 5 Anmeldungen haben, wollte ich kurz Bescheid geben, dass die maximale Teilnehmerzahl bei 20 liegt. So können Thomas und sein Team wirklich auf alle Belange der
Teilnehmer intensiv eingehen.

Grüße und bis bald
Markus
 
Hallo Thermiksegler,

es sind nur noch 5 Wochen und langsam füllt sich das Teilnehmerfeld. Darum nochmal eine Erinnerung an alle Segelflugbegeisterten!

Zu dem Thermiksegel-Workshop werden wir mehrere sehr erfahrene Wettbewerbspiloten rund um Thomas Schütz als Instruktoren vor Ort haben und um eine optimale Betreuung und besten Lernerfolg sicherzustellen, ist das Teilnehmerfeld auf maximal 20 Piloten begrenzt. So kann auf alle Teilnehmer und ihre Fragen eingegangen werden und intensives Coaching in der Luft ist gewährleistet.

Der theoretische Teil ist nur kurz, ansonsten wird geflogen, geflogen und nochmal geflogen und es werden viele Tricks und Kniffe rund ums Thermikfliegen vermittelt. Ebenso wird gezeigt wie man Thermik erkennt und findet und welche landschaftlichen Begebenheiten auf Thermik schliessen lassen könnten.

Ob ihr mit einer Schaumwaffel oder einer Voll GFK Orchidee teilnehmen möchtet ist genau so egal, wie eure bevorzugte Art und Weise, in die Luft zu kommen - wenn ihr nicht selber werfen wollt, sind Startwagen, Winde und Schleppiloten vor Ort.

Und besonders erfreulich ist, dass wir den Workshop zu 99% auf unserem neuen, riesigen Flugplatz durchführen können.

Wer also seine Thermikflug-Kenntnisse erweitern, auffrischen oder sich überhaupt gerne aneignen möchte, der sollte sich schnell noch anmelden und einen schönen Tag bei der MFG Bubesheim erleben. Vielleicht klappt es ja danach beim ein oder anderen mit dem "ein-Stunden-Flug" ;)

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

kommenden Sonntag ist es soweit! Bislang haben sich 13 Teilnehmer angemeldet, die ihr Wissen zum Thema Thermikfliegen auffrischen und vertiefen wollen. Die Wettervorhersage ist auch nicht die allerschlechteste, was will man mehr.

Natürlich können sich noch kurzentschlossene Piloten gerne noch anmelden und mir in den nächsten Tagen eine Email schreiben!

Wir freuen uns auf Euch!

Grüße
Markus
 

OSZ

User
Hallo zusammen,

Ich war heute auf dem Thermikseminar in Bubesheim, und möchte ganz kurz darüber ein paar Worte verlieren. Kurz gesagt war es eine absolut gelungene und tolle Veranstaltung. Angefangen vom veranstaltendem Verein, der uns eine tolle Location und ein tolles Catering (neudeutsch: Bewirtung)geboten hat, bis zu den Referenten, die uns ein tolles Rahmenprogramm sowohl in Theorie und Praxis geboten haben. Sehr gelungen war für mich die Möglichkeit die zuvor geschilderte Theorie anschliessend mit erfahrenen Wettbewerbspiloten in die Praxis umzusetzten. Glück hatten wir auch mit dem Wetter, was uns dann auch schöne lange Flüge ermöglichte.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle Ausrichter.

Ciao
Oliver
 

Gusto

User
DSC_4782.jpg
Unterstützung – wertvolle Tipps – Erfahrungen von Wettbewerbspiloten – großartiges Wetter
das waren für mich zentrale Aspekte des 4. Schwaben-Aktiv-Modellsegelflug-Workshops am 14.6.2015.

Die beiden Themenschwerpunkte waren
  • das Einstellen des Flugmodells und
  • Thermik.
Durch ein Impulsreferat mit einer Präsentation und Videounterstützung wurden wir Teilnehmer in das große Gebiet „Thermik, Enstehung von Thermik, Thermik finden“ eingeführt. Das Schöne dabei: Wir durften die Referenten mit Fragen löchern und bekamen souveräne Antworten. Auf unsere Wünsche und Bedürfnisse wurde sofort eingegangen.
DSC_4293.jpg

Danach wurden die Modelle aufgebaut und die Einstellungen kontrolliert.
DSC_4373.jpg

Eine Schleppmaschine brachte die Segler auf Höhe.
DSC_4696.jpg

Der Flug wurde von den Betreuern beobachtet und nach der Landung fing das Optimieren an. Fine-tuning.
DSC_4654.jpg

DSC_4691.jpg

DSC_4692.jpg

Auch das Flugverhalten der Elektrosegler wurde beobachtet, um mehr Leistung herauszuholen zu können.
DSC_4690.jpg

Jeder Modellflieger war willkommen, egal was für ein Modell er dabei hatte. Die Spannweite der geflogenen Modelle reichte von 0,84 m bis 5 m. Es gab Voll-Gfk-Modelle, Modelle mit Styro-Abachi-Flächen und auch Modelle ganz aus Holz.
DSC_4689.jpg

Das Wetter war angenehm. Warm, sonnig, teilweise leicht bewölkt und vor allem: Es gab reichlich Thermik.
Auch für das Essen und Trinken war bestens vorgesorgt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken:
  • Bei dem Luftsportverband Bayern e.V., vertreten durch Thomas
  • bei der Modellfluggruppe Bubesheim, welche ihren Platz zur Verfügung gestellt hat
  • und bei allen Helfern.
Durch euren Einsatz, eure Hilfe und fördernde Unterstützung sind wir Teilnehmer weiter gekommen und durften zusätzlich noch einen schönen Tag erleben.
Viele Grüße, Gusto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten