Holm- und Gewebefrage?

Fungus

User
Hallo liebes Forum :)

Nun stehe ich wie bereits viele von euch vor meinem ersten Eigenbau und scheitere an 2 Kleinigkeiten :confused:

Nach etlichen Überlegungen ist mir bis heute nicht klar wie das mit stehendem Balsa zwischen den Rovings gemeint ist sprich, die Faserrichtung ?! Hat da einer evtl eine Skizze oder könnte es mir erklären? Gebaut wird eine Styro/Abachi Fläche in 4,50 m Spannweite.

Desweiteren, ist es wirklich notwendig die Gewebelagen 45° zu verlegen? Wenn ja, wie schneidet ihr diese damit ihr möglichst wenig verschnitt habt:rolleyes:?

Ich bin euch für eure Hilfe bereits im voraus sehr dankbar !!!!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo liebes Forum :)

Nach etlichen Überlegungen ist mir bis heute nicht klar wie das mit stehendem Balsa zwischen den Rovings gemeint ist sprich, die Faserrichtung ?! Hat da einer evtl eine Skizze oder könnte es mir erklären? Gebaut wird eine Styro/Abachi Fläche in 4,50 m Spannweite.

Desweiteren, ist es wirklich notwendig die Gewebelagen 45° zu verlegen? Wenn ja, wie schneidet ihr diese damit ihr möglichst wenig verschnitt habt:rolleyes:?

1. Faserrichtung stehend, also von oberem Gurt zu unterem (oder andersrum :p)

2. Notwendig ist es nicht, aber viel besser, weil es so torionssteifer wird. Schau Dir mal das BIAX-Gelege
an, das kommt schon mit +/-45° von der Rolle und kann daher fast ohne Verschnitt ohne Anstückeln zugeschnitten werden.

Hans
 
Hallo lieber Fungus, (hast du auch einen Namen?)

willkommen bei RCN :)

also, "stehendes Balsa" als (Holm)Steg. Die Faserrichtung des Balsa zwischen den Holmgurten ist rechtwinklig zu den Gurten, nicht längs zu den Gurten. Der Steg soll den oberen Gurt daran hindern einzuknicken, weil der auf Druck belastet wird.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Holmsteg#Holmsteg

Wenn du die Gewebelagen unter dem Abachi meinst, dann in jedem Fall unter 45°.

(nur) diese Richtung wirkt der Torsion der Fläche entgegen. Längs, in Spannweitenrichtung, brauchst du kein Gewebe, die dort wirkenden Biegekräfte muß der Holm aufnehmen.

Die meiner Meinung nach beste Dokumentation einer Styro/Abachi Fläche stammt vom Sigi (kneubi), rein schauen lohnt sich

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/245888-Bau-Bildbericht-LS-Flächenbau-1-3

Gruß Rolf
 

Fungus

User
Hallo Hans, hallo Rolf :)

Vielen Dank bereits für die schnelle Antwort eurerseits, klasse !!!

Das mit dem Holm leuchtet absolut ein,danke euch dafür :)
Mit dem Glas bricht aber eine Welt über mir zusammen ... hab nämlich eine 20 m Rolle (Glasgewebe/Leinwand) gekauft und hab es mit dem BIAX garnicht in betracht gezogen ... Ich Idiot:cry: Das alles in 45° zu bringen würde glaube ich einen zu großen verschnitt mit sich bringen !

Mit gaaaanz viel Glück würde es R&G evtl zurück nehmen, gekauft habe ich es allerding im Dezember:mad:

Lieben Gruß Karol.
 

Sirow

User
Hallo Karol,

Der Verschnitt ist doch nur einmal, wenn du von 0/90 auf 45/45 schneidest.
Und das Stück was dabei abfällt kannst du für kleinere Dinge zb verwenden.
Je nachdem was für ne Grammaatur dein Gewebe hat.

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir auch ne pn schicken. Sind ja quasi Nachbarn ;)

Gruß,
Mirko
 

Fungus

User
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :D

Danke Mathias, ein wenig peinlich wie man selbst nicht drauf kommt ;) ...

Lg Karol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten