Kein Ton!

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe bei meinem alten Gamer-PC XP gelöscht und Windows7 installiert. Ging alles problemlos und nach unzähligen automatischen Updates konnte ich dann auch ins Netz.

Einziges Problem: Kein Ton kommt aus dem Soundsystem, das vorher - unter XP - noch tadellos funktionierte.
Das Lautsprechersystem ist eingeschaltet, wenn ich den Stecker aus dem PC ziehe und daran anfasse brummen die Boxen deutlich.
Die Windows Lautstärkeanzeige (Digitalaudio S/PDIF) ist ebenfalls an.
Neustart des PCs brachte auch keine Besserung.
Der Gerätemanager zeigt ein High-Definition-Audio-Gerät, das - nach Anzeige - funktionieren soll....
Ein automatischer Treiberupdate dafür hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand raten?:confused:
 
Und wie sieht es aus, wenn du unten rechts auf den Lautsprecher und dann auf "Mixer" klickst?
(Notfalls erst auf die 2 ^ und die Taskleiste einrichten)
Gruss Jürgen
 

Krähe

User
Kein Ton!

Hy

Wenn es im Gerätemanager ordnungsgemäss installiert ist geh mal auf Systemsteuerung Wiedergabegeräte oder Sound ein, dort dein Soundsystem aktivieren

Oder am Destop Lautsprechersymbol rechtsklick Wiedergabegeräte
 

Hans J

Vereinsmitglied
@Jürgen
Mixer zeigt Pegelbewegungen beim Gerät "Digitalaudio (S/PDIF)", bei den Anwendungen Systemsounds, Firefox und Adobe Flash keine Ausschläge.

@ Jay
Ist kein Lappi, sonder ein alter Desktop PC

@ Krähe
Als Wiedergabegerät ist "Digitalaudio (S/PDIF) eingeschaltet. Aktiviert, aber mit "nicht angeschlossen" gekennzeichnet sind Kopföhrer und Lautsprecher.
Stecke ich den 3,5mm Stecker vom Boxensystem von seinem bisher angestammten Platz in die darüber liegende Buchsenleiste des PC ist das Wiedergabegerät "Lautsprecher" als angeschlossen gekennzeichnet und ein stark verzerrter Sound zu hören:eek:

Kann jemand damit etwas anfangen...? Vielen Dank schonmal!
 
SPDIF aus, Analog an

SPDIF aus, Analog an

Hi, SPDIF ist ein optischer Digitalausgang und Du hättest gern, wenn ich das richtig lese Ton auf dem analogen 3,5er Klinkenausgang is das richtig?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Desweiteren glaube ich rauszulesen dass Du eine Onboardsoundkarte im Rechner hast und eine zusätzliche mit der Du deinen Ton widergeben willst richtig?
Schalte mal von SPDIF auf Analog in deinem Mixer, AC3Filter oder wie auch immer.

Ferner solltest Du als erstes mal im Bios deinen Onboardsound deaktivieren wenn Du diesen nicht nutzen willst wegen IRQ Kollisionen bla bla bla...

Gruß Christian :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hi, SPDIF ist ein optischer Digitalausgang und Du hättest gern, wenn ich das richtig lese Ton auf dem analogen 3,5er Klinkenausgang is das richtig?
Ja!

Desweiteren glaube ich rauszulesen dass Du eine Onboardsoundkarte im Rechner hast und eine zusätzliche mit der Du deinen Ton widergeben willst richtig?
Onboard: ja, zusätzliche: nein


Schalte mal von SPDIF auf Analog in deinem Mixer, AC3Filter oder wie auch immer.
Wie?

Danke!
 
Als Wiedergabegerät ist "Digitalaudio (S/PDIF) eingeschaltet. Aktiviert...

Das ausschalten, deaktivieren und den analogen Ausgang einschalten, aktivieren. ;)

Ich kanns jetzt nicht durchprobieren da ich kein Microsoft auf meinem Laptop hab.
Aber ich denk mal mit nem Doppelklick aufs Lautsprechersymbol neben der Uhr in der
Taskleiste sollte sich ein Mixer öffnen in dem Du das umstellen kannst. Oder dein
Soundkartentreiber hat Dir ein Symbol neben die Uhr gemalt hinter dem sich die
Soundeinstellungen verstecken. Analog dazu kannst Du auch in der Systemsteuerung
mal nach Soundeinstellungen suchen.
Von was für nem Mainboard schreiben wir denn? Wenn man das wüsste könnte man
sich mal schlau machen im www was für ne Soundkarte da drauf ist und wie man diese
einstellt. :)
 
Google mal nach "SIW" das ist ein kleines Programm das Dir die Hardware ausliest und für Dich sichtbar macht. Da siehst Du dann auch um welche Soundkarle es sich handelt.

Denke aber das Du (S/PDIF) abschalten und analog einschalten muß. Wenn Du über die Systemsteuerung auch Audio gehst kannst Du normalerweise auswählen was Du möchtest. Das sollte doch funktionieren, hatte ich auch schon öfter.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
und vielen Dank für eure Hilfe.

Nach nochmaligem Neustart des PC ließ sich endlich auch der analoge Ausgang einschalten/aktivieren.

Problem gelöst!
 

Hans J

Vereinsmitglied
Zu früh gefreut...

Zu früh gefreut...

Moin,

rätselhaftes passiert:
2 Tage hat der Ton problemlos funktioniert, seit gestern klingt alles total verzerrt. Auch der Eröffnungsjingle beim Windowsstart klingt schrecklich. :eek::eek:

Woran kanns liegen?
 
Marshall Cruncheinstellung, alle Knöppe auf 11 (von 10) :D

Guck mal in deinen Mixer und zieh mal alle Regler in die Mitte, dann sollte der Sound wieder clean sein.
 

Hans J

Vereinsmitglied
nee, nee, die stehen alle in der Mitte ...

Können diverse Windows-Updates, die in den letzten Tagen installiert worden sind, etwas verändert haben?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Jetzt wirds für mich völlig mysteriös: Tonausgabe funktioniert wieder normal - keine Verzerrungen mehr zu hören...:confused::(

Könnte der Onboard-Sound eine Macke haben? Wie kann man das eingrenzen?
 

Dix

User
Dann tu mal die Lautsprecher weg und versuchs mal mit den Ohrstöpseln eines Deiner Kinder...

Oder Check die Lautsprecher mal an einem anderen Gerät gegen.
 
Dein verzerrter Sound, war der leiser oder lauter oder gleichlaut? Bei meiner Soundkarte isses so, dass wenn ich bei laufendem Rechner einen der Klinkenstecker ziehe das Windows einfriert.
Das liegt dadran dass ein Klinkenstecker beim Rausziehen einen Kurzschluss verursacht. Deswegen nie einen Klinkenstecker ziehen bei eingeschaltetem Gerät. Besagte Marshalls spielen dann Membranweithüpfen...
 

Hans J

Vereinsmitglied
Dein verzerrter Sound, war der leiser oder lauter oder gleichlaut?

War leiser.

@Dix: Mit Kopfhörer oder anderem Soundsystem gehts (zur Zeit :D ) genauso gut. :(

Ich werd jetzt einfach mal abwarten, was die nächsten Tage bringen. Die nervtötende, lange Update-Arie nach der Installation von Windows7 wird ja jetzt wohl ein Ende haben. Vielleicht lags ja daran...

Sollte es wieder auftreten, melde ich mich, versprochen :D

Vielen Dank erst einmal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten