Frage zu Blattspurlauf bei Luftschrauben

ruvy

User
Hallo zusammen!

Von den Helis kenne ich es, den Blattspurlauf korrekt einzustellen.
Wie sieht das bei Luftschrauben für Flugmodelle aus?
Sollten bei einer Luftschraube die Spur auch stimmen oder ist es hier weniger relevant?

Im konkreten hab ich mir eine neue GSonic Pro 18x8 gekauft.
Nach dem montieren ist mir aufgefallen das die Blattebene etwas ... herumeiert, LS war aber korrekt montiert.
Beim Nachmessen habe ich dann gesehen das - auf eine ebene Platte gelegt - die eine Blattspitze etwa 3mm höher liegt als die andere.
Natürlich gleich andere Luftschrauben nachgemessen, die sind alle in etwa gleich - von ein paar Zehntel spreche ich hier mal nicht.

Also liebe Experten, was tun? So fliegen weil's eh nichts macht, zurückschicken, an die Wand hängen..?

Danke für Eure Meinungen & lieben Gruß,
Rudi
 

Papa14

User
Abgesehen davon, dass du nicht dazuschreibst, ob es um einen starrer oder Klapp-Propeller handelt ...

... wird es ziemlich wurst sein.

Du kannst den Blattspurlauf so gut wie nicht einstellen, bei einem starren überhaupt nicht und bei einem Klappi nur bedingt. Der Prop sollte gewuchtet sein, das reicht.
Beim Heli stellst du den Blattspurlauf ein, weil du sonst Schwingungen auf die Taumelscheibe bekommst. Das Problem ergibt sich nicht, wenn nichts taumelt.


LG Peter
 

brigadyr

User
Die Fliekräfte versuchen die Blätter auf Null zu stellen.
Beim Starrprop geht das natürlich nicht,weshalb dann eine Biegekraft auf die Welle wirkt.
Bei den üblichen Abweichungen aber vernachlässigbar .
Beim Klappprop stellt sich das Gleichgewicht selbst her.
Beim Heli bedeutet das,daß durch unterschiedliche Anstellwinkel Aerodynamische Kraft gegen Fliehkraft arbeitet,weshalb man das Einstellt.
 

FamZim

User
Hallo

Das läst sich sehr wohl einstellen, indem man die Auflagefläche am höher stehenden Blatt etwas abarbeitet.
Bei 3 mm Unterschied schon 1 bis 2 Zehntel denke ich.
Es kann auch eine unterschiedliche Steigung der Blätter korigiert werden.
Geht nicht, gibt es nicht wirklich.

Gruß Aloys.
 

ruvy

User
>Abgesehen davon, dass du nicht dazuschreibst, ob es um einen starrer oder Klapp-Propeller handelt ...

Starr ... sorry.

Danke für Eure Antworten T& schönen Abend noch,
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten