Wie verhindere ich Lunker beim Lackieren?

Hallo an alle Lakierfüchse.

Ich habe das Problm, dass trotz sorgfältigster Vorbereitung beim lackieren (aus der Spraydose) leider immer wieder der Lack von der Oberfläch abgestoßen wird.
Das führt zu hässlichen "Kratern" in der lackierten Oberfläche.
Ich, und ein Freund auch, haben das Problem, dass obwohl wir schon mit Spritzspachel die Oberfläche optimal verbereiten trotzdem dieser Effekt auftritt.

Und dann ist die ganze Vorarbeit dahin.

Frage: Wie verhindert Ihr das.


Schon mal Danke für die Tipps.
Ronald
 

brigadyr

User
Hast Du die Flächen mit Silikonentferner gereinigt?
 
@brigaryr
Ich habe die Fläche nass mit 400, dann mit 600 nass geschliffen.
Eine wunderbare Oberfläche.
Desswegen verstehe ich es ja nicht.
 
Silikonentferner

Silikonentferner

Was aber nicht die Frage von "brigadyr" beantwortet....und vermutlich auch das Problem ist....

Gruß Mario
 
Ok, erstmal danke :-)
Antwort: Nein ich hab keinen Silikonentferner verwendet.
Denn: woher soll das denn kommen???

Frage: sollte ich nach dem schleifen trotzdem einen Silikonentferner verwenden?

Ronald
 

brigadyr

User
Das kommt beim Schleifen auf die Fläche.Zudem fasst Du die Fläche ja auch an.
Und deshalb:ja,nach dem Schleifen reinigen und möglichst nicht mehr anpacken!
 
Beim schleifen passe ich extrem auf, dass ich nirgends hinfasse.
Aber, dem entnehme ich, dass es am Silikon liegen könnte.

Hast Du eine Empfehlung ?
Danke
 

brigadyr

User
Ja,wie gesagt Silikonentferner ,vom Lacker oder Baumarkt.
Du stehst heute ein bisschen auf dem Schlauch,mein Gutster?!:)
 

chip

User
1. Auf den Spritzspachtel gehört auch Füller oder eine Grundierung. Gut trocknen lassen.
2. Spritzspachtel saugt den Siliconentferner auf wie ein Schwamm, also trochnen und keinen verwenden.
3. Wenn man Alkydharz-Lack nimmt dann passiert das auch. Acryl nehmen und dünne Gänge auftragen.
4. Handschuhe verwenden.
 
Geeenau :)

Oberfläche immer absolut fettfrei machen.
Und lackieren mit der Dose am besten bei 20° Raum oder Aussentemperatur. Auch sollte man die Dosen vorm Lackieren erwärmen auf gut 35°. Kalte Dosen neigen dazu zu "rotzen" und das gibt auch unschöne "Huppeln und Dellen". Und dann wie schon geschrieben dünne Schichten kreuzweise lackieren. Wird schon :)

Gruß Christian
 

mx22

User
Schleife einfach trocken oder nach dem Nassschleifen mehrere Tage trocknen lassen. Ich hatte das Problem auch einmal. Hatte nassgeschliffen dann mit Silikonentferner gereinigt und trotzdem kamen die Krater. Ich könnte es noch einigermaßen retten indem ich Silikonstopp in die Farbe gemischt habe. seitdem Schleif ich nur noch trocken reinige dann auch mit Silikonentferner. Seitdem keine Probleme mehr. Den Tipp habe ich von einem der Seglerrümpfe herstellt.
 

F16

User
Da reicht schon ein Deospray oder Haarspray in der Umgebung, Du glaubst gar nicht wo
überall Silikone drinn sind und wie sich das Zeug verteilt! Wenn das erstmal auf der Oberfläche ist
kannst Du nur noch extrem gut reinigen und hoffen das Du alles erwischt hast.
Ich hatte schon das Problem das zwischen Basislackauftrag und Klarlack Silikone auf die Oberfläche kamen
(woher weiß nur der Wind) ich hätte am liebsten alles weggeworfen Die Oberfläche sah absolut "bescheiden"
aus. Nur mit viel Zusatz im Lack war das noch einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Viel Erfolg

Tschüss
F16
 
Ok. scheint also eine klare Meinung vorzuhersche.
Das es besser ist trocken zu schleifen wundert mich zwar. Aber ok.
Werde mir im BM Silikonentferner besorgen und auch noch länger trocknen lassen.
Vielen Dank.
 
Lunker auf Lackoberfläche

Lunker auf Lackoberfläche

Alle Vorschläge sind irgendwo ok, treffen aber nicht das eigentliche Problem. Auf einem Spritzspachtel hält kein Lack auf Dauer oder schon der Lackiervorgang wird nix. Es muß nach dem Spritzspachtel immer eine dünne Schicht Haftgrund drauf. Ohne dem wird es immer Mißerfolg geben. Das Problem sind die im Spritzspachtel enthaltenen Füller wie z.B Kreide oder ähnlichen Verdichter. Nach dem Haftgrund den ersten Gang Lack nur draufnebeln und ein paar Minuten warten, dann einen Kreuzgang Lack in sehr dünnen Schichten aufbringen, wieder ein paar Minuten warten und anschließend erneut eine dünne Schicht als Endgang . Es wurde schon der Vorschlag gemacht, den Lack zu erwärmen, auch dies kann ich nur empfehlen. Auch das zu lackierende Teil sollte vorher temperiert sein, also von Innen nach Außen gebracht werden. Unter 10 Grad hat eine Lackierung meistens keinen guten Erfolg, ideal wären so um 20 Grad. Grundsätzlich gilt, ein zu dicker sofortiger Lackierauftrag bringt Augen, bei schrägen Flächen Lacktränen.
Nach längerer Trockenzeit (rund eine Woche) kann man die Oberflächen, falls nicht optimal geworden, noch mit 1500er oder noch feiner naßschleifen und anschließend mit Polierpaste glanzschwabbeln. Früher wurden z.B. Möbel so in Schleiflack hergestellt.

Viel Erfolg
 

mx22

User
Ich war damals in einer Lackiererei. Der Lackierer könnte es selbst nicht glauben als er die Krater gesehen hat. Wie gesagt wenn man nach dem Nasschleifen lackiert kann sowas passieren. Deswegen Schleife ich nur noch trocken.
 
Lunker bei Lackierung

Lunker bei Lackierung

Hallo Markus,

ein Trockenschliff vermeidet natürlich evl. Beimischungen von Imprägmiermittel, z. B. bei Wasserschleifpapier. Dieses muß ja wasserfest bleiben, sonst gäb es ja eine Ablösung des Korunds. Leider setzt sich Trockenschleifpapier sehr schnell zu, so daß doch der Verbrauch etwas höher ist. Allerdings sollte schon die feinste Körnung genommen werden. Ich gehe natürlich nach dem Schleifvorgang und vor dem Aufbringen des Haftgrundes mit einem Silikonentferner zur Sicherheit mal drüber. Da ich aber den Anspruch einer perfekten Oberfläche für mich habe und meine Flügel kaum mehr von einem Schalenflügel zu unterscheiden sind, wollte ich einfach mal einen immer gelingenden Weg aufzeigen. Also weiterhin guten Erfolg
 
Hallo Clemens,

ich dachte eigentlich , dass ein Nassschleifpaier einen perfekten Untergrund schafft.
Fehler!!!
Aber benutzen dann Autolackierer auch nochmal Silikonentferner?

Ich habe auch den Anspruch an eine perfekte Oberfläche. Da liegen wir gleich :-)

Was für ein Korn verwendest Du als letztes?

Ich will ja dass Die oberfläche spiegelnd wird. Es wurde geschrieben dass ich "dunne" schichten spritzen soll.
Dazu braucht es aber doch einer gewissen Farbmenge.
Oder soll ich besser mehrere dünne schichten spritzen und dann Polieren?
Wie und mit was polierst Du?
Wie vermeidest Du spritzübergänge?

Sorry, dass es jetzt so viel wurde. Aber mich beschäftigt dieses Thema schon lange.
Ronald
 

onki

User
Hallo,

Silikonentferner ist ja eine schicke Sache. Leider verträgt er sich nicht mit allem. Mit hat es den Spritzspachtel vor dem Lackieren beim reinigen mit Silikonentferner angelöst. Damit konnte ich mir das Lackieren sparen und musste nochmal ran.
Ich lackiere noch nicht so toll. Ich verwende Lechler Acritop 2k Einschichtlack und wir lackieren üblicherweise 3 Schichten mit etwa 10-15 Minute Pause dazwischen (zum Lack neu mischen). Die Kunst ist es den Drang zu überwinden beim spritzen nochmal etwas mehr Farbe aufzutragen. Macht man das, sind einem Läufer sicher.
Ich hab mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielt indem ich nach dem aushärten des Lackes diesen mit 1000er nass angeschliffen hab (wenn es Läufer oder Orangenhaut gab) und dann mit Schwabbel und Glanzkomposition nachpoliert habe.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten