Impellerauslegung

malu

User
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob das Thema hierher passt, aber ich dachte es das vernünftigste hier mal bei den Impellerprofis zu fragen.

Esa geht um einen Impellerantrieb für Paraglider. Normalerweise wird ja der Paraglider mittels einer Druckluftschraube angetrieben. Propeller und Leinen finde ich aber passen nicht sonderlich gut zusammen.
Da ich von Impeller so gar keine Ahnung habe möchte ich mich mal erkundigen welche Größe und Motor ich ungefähr bräuchte. Der Paraglieder wiegt so ca.2kg, kann aber bis 3 kg geflogen werden. Der Impeller sollte nur als AUfstiegshilfe oder Heimkehrhilfe verwendet werden, also es wird kein Kunstflug gemacht und Geschwindigkeit mag der Schirm sowieso nicht Also eher ein leichter Schub, der Schirm trägt ja sehr gut. Am besten wäre es noch wenn der Impeller nicht ganz so laut"kreischen" würde.
Sollte man dafür einen Impeller nehmen und den mit einem Hosenrohr bedienen oder gehen auch 2 kleinere Impeller links und rechts neben der Gondel?
Wäre es besser wenn der Impeller nicht ganz so hoch dreht oder gibt es andere Möglichkeit?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Danke

Mfg

Marcus
 
servus

Bin momentan dran sowas zu testen.
Einzelner Impeller im Bauch :-)
Kann über ein Servo geöffnet werden, genauer machts vorne den Overall auf und klappt hinten das Gurtzeug auf.
Geschlossen sieht man nichts.
Ein moderner Impeller ist leise, eher so ein Rauschen wie eine Turbine.
Ich hab einen 90er drin mit 5 s.
Bei Dir müsste ein 70er reichen (Wemotec mini) oder ähnliches.
Allerdings arbeitet der Impeller bei diesen Geschwindigkeiten ein bisschen suboptimal.
Ist schon ein bisschen daneben, aber Prop kann man nicht so schön verstecken.
Mit den 2 kleinen wirst keine Freude haben, das winselt wieder.

Gruss Franz
 

pilot

User
Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen euen Thread für meine Frage erstellen.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einen 65 mm und einen 70 mm Durchmesser Impeller?
Die Motorisierung lassen wir für diese Betrachtung mal außen vor, mir geht es rein um die Größe.
 

Scrad

User
Die Motorisierung ist aber das was die Leistung bestimmt.

Ein ähnliche Frage wäre : Was ist schneller , ein Polo oder ein Golf ? Den Motor lassen wir mal aussen vor....

Der 70er schafft je nach Auslegung idR. etwas mehr Maximalschub sofern man motormäßig maximal motorisiert.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe die Frage eher so: Mit welchem Faktor (oder Potenz) geht der Durchmesser in die Leistungsberechnung ein?
D.h. wie unterscheidet sich die Leistung bei ausschließlich unterschiedlichem Durchmesser, wenn der gesamte restliche Antriebsstrang und auch der Impellertyp gleich bleibt.
Nur weiss ich die Antwort auch nicht.
 

pilot

User
Ich verstehe die Frage eher so: Mit welchem Faktor (oder Potenz) geht der Durchmesser in die Leistungsberechnung ein?
D.h. wie unterscheidet sich die Leistung bei ausschließlich unterschiedlichem Durchmesser, wenn der gesamte restliche Antriebsstrang und auch der Impellertyp gleich bleibt.
Nur weiss ich die Antwort auch nicht.

Genau so meinte ich es, dachte es wäre aus meiner Frage klar geworden. In Zunkunft werde ich versuchen es besser zu beschreiben ;) .
 

WeMoTec

User
Man kann die Frage nicht allgemein beantworten, weil man dan ja den exakt gleichen Impellertyp in beiden größen braucht.

Wir haben mal den Mini Fan evo gegen eine auf 65 mm verkürzte Variante vermessen. Die Stromaufnahme sinkt um ca. 12% (kann durch geschickte Motorwahl kompensiert werden), der Schub um ca. 8%, die Strahlgeschwinidigkeit entsprechend.

Oliver
 

pilot

User
Kann ich mit ZWEI 70 mm Impellern ein Flugzeug (1,3 m Spannweite) mit ca. 6 Kg Abfluggewicht antreiben?
Oder ist die Leistung bei 70 mm zu gering und bin gezwungen größere Durchmesser zu nehmen?
Ich habe versucht anhand der Angaben diverser Hersteller dies zu beantworten aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Mir fehlt noch die Erfahrung für Impeller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten