Kontronik Jazz 80-6-18 BEC mit 4 Digitalservos?

Hallo,

kann ich den Jazz 80-6-18 BEC an 4 Digitalservos betreiben ohne Empfängerakku? Wer hat schon erfahrungen damit gemacht? Wer den Jazz mit 5S4P betreiben.



MFG
 
Hi Calimero !

Das BEC des 80er Jazz hält 4 Ampere Dauer aus. Damit kannst du locker 4
Digitalservos betreiben. Nur würde Ich an deiner Stelle einen kleinen Puffer-
akku als Sicherheit dazuschliessen. Die Jazz-Regler lassen das zu.
Denn sollte etwas mit dem Regler oder mit dem Antriebsakku nicht stimmen
hast du dann immer noch den Pufferakku für die Empfängerstromversorgung
um sicher zu landen.
Ich setze den 80er Jazz im E-Master bei 6 Digitalservo ein.

Gruss Rainer !
 
Nimm nen kleinen Pufferakku dazu, das hilft.
Ich habe mit 6 Analogen HS-85 Analog Servos trouble gehabt. Der kann auch nur 3 Ampere, dauer 4 A Spitze.
 
Hallo,

ich fliege eine YAK 54 mit Jazz 80-6-18, 4S1P und 4x Hitec 5245 digital ohne Pufferakku und habe bisher (ca 10 Flüge) keinerlei Probleme.

Gruß Timo
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Calimero

Ja, nimm einen möglichst grossen Zusatzakku. Kleine Motormodelle lassen sich auch ohne Stützakku fliegen. Bei den Grösseren empfiehlt sich aber ein Zusatzakku. Er hat ausserdem die angenehme Eigenschaft, das er diverse Störimpulse von Servos auf der Versorgungsleitung abpuffert. Nachteil: den Stützakku musst Du extra laden, der Regler macht das nicht. Ausserdem hat der Akku in der Regel eine höhere Anfangsspannung als das BEC. Damit wird bis zum Absinken der Akkuspannung auf die BEC-Spannung der Akku als Energiequelle verwendet.

Wichtig: Der Zusatzakku sollte so gross sein, das das Modell ohne Energie vom Antriebsakku sicher gelandet werden kann. Bei einem Motormodell ist das max. im 1-2 Minuten Bereich. Bei einem Segler kann das schon länger dauern (wie bemerkt man einen leeren Antriebsakku?). Bei Deiner YAK reichen sicher 3-600mAh (auf geringen Innenwiderstand achten).

Gruss
Uwe
 
Ganz so eng sehe ich das nicht. Kleiner Akku reicht. Wenn er voll ist, wird nur der zur Stromversorgung genutzt, wie Gromit schon richtig sagt. Der Jazz schafft die Versorgung in weit über 90% der Zeit selbständig. Der Pufferakku wird eigentlich nicht mehr belastet, wenn er Spannungsgleich dem Jazz BEC ist. Der Jazz wird den Ladezustand des Pufferakkus halten mit einer Ladeschlussspannung von 5V. Das entspricht nur einen Bruchteil der Akkukapazität, reicht aber um mal mit einem kurzen Stromstoß den Jazz bei Überlastung zu unterstützen. Der geringe Innenwiderstand des Akkus ist wichtig, damit er sich auch wirklich ins Zeug legen kann. Einen Akku, der niedrigere Spannung als der Jazz hat solltest du nicht einsetzen, da der Jazz nun mal kein Ladegerät ist, obwohl er kurzschlussfest ist. 5 Zellen machen gar keinen Sinn, weil du dann direkt ohne BEC fliegen kannst. Wenn dann die Akkuspannung auf Jazz BEC Niveau liegt, ist der Akku leer und du hast keine Stützfunktion mehr.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten