Erfahrungen?: Modelltragetasche (Sport-Klemm) für Segler

Mooni

User
Hallo Leute,

benutzt jemand die Modelltragetasche von Sport-Klemm?

Modelltragetasche mit Gurtsystem

Auf den ersten Blick sieht sie wirklich gut aus und ich überlege mir sie zuzulegen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Flügel nicht in extra Fächern lagern sondern noch einmal durch Bubblefolie geschützt werden müssen. Wer nutzt die Tasche und kann sagen ob der damit zufrieden ist oder nicht?

Welche Alternativen nutzt Ihr um Eure Modell zu transportieren?

Gruß Mooni
 
Hi

Ich habe die Klemmtasche.Bin zufrieden, sehr gut verarbeitet. Bei der neuen Tasche hat man die Trageriemen anders positioniert ,
um das Tragen besser zu machen. Du hast Recht da gibt es keine Einzeltaschen für die Flächen.
Da man bis zu 3 Modelle damit transportieren kann wäre das ganz zu aufwendig.
Das eine was mich gestört hat , sie ist nicht Wasserdicht, aber da kann man Abhilfe schaffen.
Ich kann sie nur empfehlen.


Gruß,Herbert:)
 
Ho Mooni,

es kommt etwas drauf an was du so machen willst!
Für kürzere Touren sind "Tragetaschen" ganz okay. Wenn es weiter gehen soll oder auch mal im Gerbirge, dann sind Rucksäcke schon deutlich bequemer!

Wir haben zwei von Plane Quiver (http://www.planequiver.com/Plane Quiver Back Pack.htm) und einen von Rosenthal. Ganz ehrlich, der Rosenthal Rucksack kommt qualitativ nicht mal näherungsweise an den von Plane Quiver ran. Das Material ist "dünner", die Polsterung im Rucksack schlechter und auch die Nähte wirken billiger!
Wenn schon nen Rucksack dann das Original!

Zwei große Segler, Ladegerät, Speiseakku fürs Ladegerät, Brotzeit, Sender, Jacken, Decke zum drauf sitzen, noch ne Brotzeit, ... geht locker rein und lässt sich bequem durch die Gegend tragen.
Mit etwas Planung, und nur einer Brotzeit, gehen auch drei Segler rein ;-)

Man kann auch mit normalen Rucksäcken experimentieren und bei kurzen Strecken waren die für uns auch ganz okay, aber wenn man mal ne Stunde oder länger unterwegs ist, dann erfreuen wir uns schon gerne an dem "Trageluxus" der Plane Quiver Rucksäcke!

Tragetaschen gibt auch von Vladimir, die bekommst du in Deutschland wohl bei fvk.

Viele Grüße
Peter
 

brigadyr

User
Für den Urlaub habe ich von Staufenbiel den Sack.
Ein Epsilon 3,5m und ein Last Down Comp. 2,8m gehen damit weg.
Die Flügeltaschen haben eine Trennwand.
Den letzten Südtirolurlaub hat Alles schadlos überstanden.
image.jpg
Gibt es in zwei Größen .
 

Mooni

User
Hallo,

die meiste Zeit werde ich die Tasche/Rucksack wohl nutzen um meine Modelle auf den Modellflugplatz oder an einen Hang mit nur kurzem Fußmarsch zu transportieren und sie im Auto vor Schaden zu bewahren. Seltener mal um die Modelle wirklich den Berg hoch zu schleppen. Aber wenn ich mir schon eine Tasche zulege, dann hätte ich gerne die meisten Einsatzzwecke abgedeckt. Bisher transportiere ich sie in einer Angeltasche. Das geht, stellt mich aber nicht wirklich zufrieden. Der Sender passt nicht rein, max. zwei Modelle usw. Außedem bin ich fremd gegangen und habe mir für den Urlaub ein Segelboot zugelegt, das muss im Sommer auch da rein;).

Die Taschen/Rucksäcke von Planequiver sehen nett aus, aber rein von den Bildern her gefällt mir das Modell von Sport-Klemm noch am besten. Macht einen sehr stabilen Eindruck und die aufgesetzten Köcher finde ich prima. Die Tasche von Staufenbiel ist mir ein wenig zu klein, sonst nicht schlecht.

Mal schauen was hier noch so gepostet wird.....

Gruß Mooni
 
Cool das es jetzt so etwas zu kaufen gibt!
Gerade bin ich dabei mir selbst so ein Ding zu schnweidern XD!
Werde dann mal ein paar Fotos reinstellen!

mfG
Christian
 

fratil

User
Hallo Peter,

Verstehe ich Dich richtig: der Plane quiver Rucksack hat innen gepolsterte Einzeltaschen damit die Flaechen ohne Noppenfolie mitgenommen werden können?
Wieviele Flaechen bekommt man gepolstert einzeln hinein?
Wie groß darf die Flaechentiefe sein? Bei ner 1:3 Ka6 ist die Flaeche an der Wurzel 34cm breit.. Geht das noch? Da braucht es ja dann auch ein gewisses Volumen damits fuer 2 Flächen passt..
Ist das Volumen dann voll oder würde dann noch was f3f artiges dazupassen?

Sind bei den Taschen die Flaechen auch so schön vereinzelt mit Polsterung? Dann könnte ich mir sparen Flächentaschen zu kaufen..

Für mich wären die Produkte eher so ne eierlegende Sau. Erst ggf darin Lagern, dann Transport vom 3.Stock, dann ins Parkhaus, ins Auto ,am Hang ggf laufen, im Sommer mal damit wandern.

Besten Gruß
Tilman
 
Hi,
Hallo Peter,

Verstehe ich Dich richtig: der Plane quiver Rucksack hat innen gepolsterte Einzeltaschen damit die Flaechen ohne Noppenfolie mitgenommen werden können?
Stimmt, ich mach da sogar die Flächen von meinem Erwin XLUL E einfach so rein.
Wieviele Flaechen bekommt man gepolstert einzeln hinein?
Wie groß darf die Flaechentiefe sein? Bei ner 1:3 Ka6 ist die Flaeche an der Wurzel 34cm breit.. Geht das noch? Da braucht es ja dann auch ein gewisses Volumen damits fuer 2 Flächen passt..
Das messe ich heute Abend mal! Aber willst du 2 Flächenpaare oder eine linke und eine rechte Tragfläche reinstecken?
Sind bei den Taschen die Flaechen auch so schön vereinzelt mit Polsterung? Dann könnte ich mir sparen Flächentaschen zu kaufen..
Die Polsterung geht von oben bis unten.

Für mich wären die Produkte eher so ne eierlegende Sau. Erst ggf darin Lagern, dann Transport vom 3.Stock, dann ins Parkhaus, ins Auto ,am Hang ggf laufen, im Sommer mal damit wandern.
Also, draußen klappt das mit dem tragen wunderbar. Nur im Treppemhaus wird's wohl etwas eng werden. Du darfst nicht vergessen dass die Flächen schon ein ganzes Stück nach oben gehen und bei deiner KA6 wohl auch oben rausschauen werden.

Ich vermute eh mal, dass der Rümpft nicht in die seitlichen Köcher reinpassen wird sondern in die Aufstecktasche muss. Er ist vermutlich zu voluminös für die Seitenköcher.

Viele Grüße
Peter
 

fratil

User
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

wünschen würde ich mir, dass in die Tasche 2 Flächenpaare reinpassen - dann wäre der Transport der Segler bis ins Parkhaus entschieden vereinfacht..

Grüße und danke schonmal fürs Nachmessen!
Tilman
 
Hi Tillmann,

ich hab mal nachgemessen. Es sind rund 34cm Platz. Da deine Flächen ja wohl knapp 2.5m, sollten sie gut in den Rucksack passen, der ist ja keine 2.5m lang ;-)
Es sind übrigens 4 Fächer für die Flächen vorgesehen.

Viele Grüße
Peter
 
mein Favorit Quiver

mein Favorit Quiver

Hi Mooni,

ich habe von Plane Quiver die Tasche wie auch den Rucksack und das nicht ohne Grund.
Von Klemm habe ich ebenfalls die Tasche, diese aber weniger bzw. kaum mehr in Gebrauch seit dem ich die Quiver habe.
Die innere Aufteilung und Polsterung (Schutz) der Quiver Taschen gefällt mir einfach besser.
Einziger Wehrmutstropfen bei meiner Quiver Tasche, sie hat keine Aussentasche mehr für den bzw. die Rümpfe.
Früher gab's die bei allen Größen, als ich meine 68" Variante vor ca. 2 Jahren gekauft habe, war diese ledier wegrationalisiert bzw. entfallen.
Der Quiver Rucksack ist TOP und hat mir sehr gute Dienste beim Wandern bzw. Bergsteigen geleistet.

Gruß
Luis
 

tantris

User
Bänderung Klemm

Bänderung Klemm

Guten Morgen,

was für eine Bänderung hat denn der Klemm-Rucksack,
sind die gepolstert, gibt's einen Bauchgurt.

(auf der Klemm-Homepage ist leider nicht viel dazu zu sehen)

Viele Grüsse aus Franken
Hans
 
Klemm Tasche

Klemm Tasche

Hallo,

Ich finde die Taschen von Klemm Spitze. Verwende meine Taschen mit Klemm Flugzeuge. Möchte das System nicht mehr missen. Die Fächer sind super und man bekommt alles mit. Ich nehme einfach die Tasche und gehe fliegen. Alles drin, alles dran......

Wer eine Tasche testen möchte, würde mich von einer Tasche für 100 EUR incl. Versand (Deutschland ohne Insel) trennen. Habe insgesamt vier Stück. Eine ist übrig.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten