BECs von ESCs miteinander koppeln?

Daneel

User
Liebe Leute,

für ein mini-quad Projekt möchte ich soviel Gewicht wie möglich einsparen. Daher versuche ich ohne separate uBEC auszukommen. Der Flugkontroller wird von der BEC eines Reglers (Afro 12A Regler mit 0.5A linear BEC) versorgt. Das klappt prima. Num möchte ich auch die Kamera (Mobius, benötigt ebenfalls 5V und ca. 300mA) über die BEC(s) der Regler versorgen. Ich habe die Mobius testweise an einen der Regler angeschlossen, das funktioniert, aber die BEC vom Regler wird sehr heiß. Kann ich die Last der Mobius auf alle drei BECs übrigen Regler (einer versorgt ja schon den Flugkontroller) "verteilen"?

Kann ich die BECs einfach miteinander verbinden (die jeweiligen roten und schwarzen Servokabel) und sie gemeinsam an das Stromkabel für die Kamera anschließen? Würden sich damit die benötigten 300mA auf die drei Regler verteilen? Oder wird das so nicht funktionieren?

Vielen lieben Dank & glg,
Michael
 
Die Antwort ist ein klares JEIN...
Manche BEC-Regler erlauben ausdrücklich, dass eine zusätzliche Stromquelle parallel dazugeschaltet wird.
Z.B. Kontronik
Und andere verbieten es ausdrücklich.
Z.B. Castle
Und andere schweigen sich darüber aus. Die meisten.
Also im Zweifel eine Diode zum Entkoppeln dazwischen.
IMHO
Gruss Jürgen
 

DieterH

User
Frage:
Ich möchte bei einem leichten 2mot-Impellermodell die beiden BECs der Regler koppeln, um ein zusätzliches BEC oder Batt zu sparen.
Dazu möchte ich in beide Plusleitungen der Regler je eine Schottky-Diode einschleifen und zusammen mit einem Elko abpuffern. Die Regler sind Castle TALON 35 und 4 Servos werden eingebaut.
Hat das mit diesen Reglern schon mal jemand gemacht und funktioniert das ???
Gruß
Dieter
 

Knut

User
Hallo Dieter,

das wird auf jeden Falll so funktionieren. Da spricht nichts dagegen. Im Notfall sollte aber auch ein BEC die Last stemmen können.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
sehe gerade die machen 5A Dauer, also "leicht" überdimensioniert.
ist also kein Problem.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten