Maximaldrehzahl bei APC-E?

Carbon

User
Hallo,

ich wolte mal wissen ob es bei den leichte APC-E Luftschrauben eigentlich eine Maximaldrehzahl giebt?

Ich fliege eine 14x7 Zoll an einem Plettenberg Orbit 30-12 mit 5s Lipos mit ca. 1400 Umdreungen an der Latte. Ist das zu viel, kann es sein das mir meine Luftschraube bald um die Ohren fliegt?

PS. Wie hoch darf eigentlich ein Außenläufer drehen?

Grüße Florian
 

andrenigge

User gesperrt
1400 rpm??? Ich bin kein Elektroflieger aber das scheint mir wirklich ein bisschen wenig. Wie viel die APC-E drehen dürfen weiß ich nicht genau aber 1400 ist doch gar nix.
 
Hallo Carbon,
zu 1.vieleicht bei 14.000 U/min würd ich mir Sorgen machen.
zu 2. Micro Dancer von Kontronik z.B. 2800U/Min/V ein Aussenläufer muß also nicht langsam drehen.

Gruß Vollgas
 

Carbon

User
Schreibfehler

Schreibfehler

Hallo,

das war natürlich ein Schreibfehler, ich meinte schon 14000 Upm. Das ist nur geschätzt, bei halbgas habe ich schon 10000 Upm. Das Problem ist das ich die Vibrationen nicht weg kriege.

1. Flug alter Motorträger, Latte nicht gewuchtet Vibrationen

2. Flug neuer Przisinsspinner Graupner, Vibrationen

3. Testlauf im Keller, Neuer CFK/GFK -Motorträger, Latte aufs Hundertstel gewuchtet, keine Vibrationen

4. Flug starke Vibrationen, der neue Prazisionsspinner verwindet sich

5-6. Flug ohne Spinner, keine Vibrationen

7-8. Vibrationen ab ca. Halbgas obwohl ich nichts verändert habe?


Grüße Florian
 
Hallo Carbon, nach längerem suchen hab ich´s gefunden:

Drehzahlgrenzen für APC Elektro-Luftschrauben im Simprop Katalog Seite 281.

14 Zoll 10.100 U/min

* die hier dargestellten Drehzahlgrenzen gelten für Messungen am Boden und liegen 25% unter der vom Hersteller empfohlenen Maximaldrehzahlen, da im Flug Drehzahlerhöhungen bis zu 25 % möglich sind !

über den Daumen + 25% = 12.600 U/min da bist du mehr als im roten Bereich !:eek: :eek:

schau meine Warnung weiter oben.

Carbon ist da schon wegen der Sicherheit angesagt. ( mann, jetzt heißt du schon so :D )

zu den Viberationen, vieleicht gibt´s ne Resonanzfrequenz am Flieger !!!

Fliegergrüße von Vollgas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Carbon,
der Hersteller sollte es wissen:;)
http://www.apcprop.com/html/rpm_limits.html

Deine 14x7 kann also nach APC ab:
13.571n = 190.000 : 14 ab.

Jetzt zu:
Ich fliege eine 14x7 Zoll an einem Plettenberg Orbit 30-12 mit 5s Lipos mit ca. 1400 Umdreungen an der Latte. Ist das zu viel, kann es sein das mir meine Luftschraube bald um die Ohren fliegt?
... da ist was falsch::rolleyes: 1400n sind ja gerade Leerlaufdrehzahl und die 14.000n würden über 4000W benötigen!
Bei 5s wären das mal eben weit über 250Ampere! :eek: ... :confused:

...und:
PS. Wie hoch darf eigentlich ein Außenläufer drehen?
Die normalen Außenläufer haben ungefähr oberhalb 10.000n (14Poler) einen kontinuierlichen ETA-Knick - macht wenig Sinn nach meinen Erfahrungen. Spezielle Außenläufer oder die 10Poler laufen aber noch bis zu 20.000n mit einem guten ETA.
 

Carbon

User
Drehzahl

Drehzahl

Hallo,

dake für euchere Hilfe, dann stimmt da wohl was mit meinem Drehzahlmesser nicht. Wie kann ich denn die Drehzahl reduzieren ohne das ich was am Akku oder Motor verändere. Die 5s Lipos und den Motor hatte ich schon und die Extra geht auch auf halbgas schon richtig gut. Ist evtl. eine Dreiblatt interessant? Mir wäre auch lieber wenn ich eine 15x6 oder 16x5 Fliegen könnte aber die 16ner müßte dann wohl schon eine Dreiblatt sein(Bodenfreiheit). Was giebt es denn für Latten und Spinner die eine höhere Drehzahl aushalten(6mm Welle).

Grüße Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten