Landeklappen Funcub Multiplex

Hallo zusammen ich habe eine Funcub von Multiplex und eine Graupner mz 12 ich habe soweit alles angeschlossen über einen 6 kanal empfänger die querruder einzeln und die landeklappen über ein v-kabel alles funktioniert ausser die landeklappen sind in zwei verschiedene richtungen und ich bekomme sie irgend wie nicht parallel zum laufen.kann mir irgend einer sagen was ich falsch mach.danke schon einmal im vorraus.
 

habib

User
Hallo feelthecool,

Mit einem normalen V-Kabel wird das nix. Du brauchst ein elektronisches (z.B. von emcotec) womit man die Drehrichtung eines Servos umkehren kann.
Damit kann man auch die Sevowege einstellen, sollten beide nicht gleich sein.
Hab ich bei meiner Funcub auch drin und klappt prima.

Gruß Richard
 

ta-uli

User
Hallo,

bei einem elektronischen Y-Kabel sollte man aber unbedingt einen Reichweitentest machen, und prüfen, ob das Kabel irgendwelche Empfangsstörungen hervorruft.
Ich weiss nicht genau warum, aber ich hab's mal in einer Bedienungsanleitung gelesen (ich meine es wäre für Spektrum DX6i gewesen).

Ich würde aber auch lieber einen Empfänger mit mehr Kanälen bevorzugen. Kann man später auch beim nächsten Modell gebrauchen, und man hat mehr Möglichkeiten beim Justieren der Ruder.

Uli
 
Hallo,

bei einem elektronischen Y-Kabel sollte man aber unbedingt einen Reichweitentest machen, und prüfen, ob das Kabel irgendwelche Empfangsstörungen hervorruft.
Ich weiss nicht genau warum, aber ich hab's mal in einer Bedienungsanleitung gelesen (ich meine es wäre für Spektrum DX6i gewesen).

Ich würde aber auch lieber einen Empfänger mit mehr Kanälen bevorzugen. Kann man später auch beim nächsten Modell gebrauchen, und man hat mehr Möglichkeiten beim Justieren der Ruder.

Uli

Und was bringt dir ein RX mit mehr Kanälen, wenn der der Sender nur 6K hat?
 

B.Win

User
Ich habe bei meiner Funcub das Klappenservo umgelötet, und dann beide mit einem normalen V-Kabel verbunden.

,
 
Sehe dann nur 2 Möglichkeiten:
1.: ein LK-Servo einfach umdrehen, dann muss allerdings auch das Ruderhorn in der LK versetzt werden.
2.: wer einen smarten Lötkolben hat (und gute Augen:rolleyes:), der lötet in einem der beiden LK Servos nur die beiden Litzen am Motor um (vertauschen), und gleichzeitig auch die beiden äusseren der drei Kabel am Poti.
Die älteren Modellflieger unter uns wissen noch, wie's geht;):rolleyes:
Damit hat man dann auch die Drehrichtung des Servos "umgepolt"

Viel Erfolg !
Liebe Grüsse
Jürgen
 

ruvy

User
oder die Quer auf das V Kabel (wenn Du keine Differenzierung oder anderes darauf programmiert hast) und die Landeklappen einzeln?

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,
Querruder auf V-Kabel ???
Dann gehen doch beide Querruder gemeinsam rauf oder runter:eek:
Gibt bestimmt interressante Flugfiguren.:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

brigadyr

User
Nee,Jürgen! Die LK verhalten sich ja wie QR beim TS.Wenn er jetzt die QR mit V-Kabel anschließt hat er da die gewünschte Funktion.
 
Landeklappen Funcub Multiplex

Hallo,
eine einfache und billige Lösung bei 6K ist. Ein LK-Servo umgedreht einbauen, Material aus der Fläche raus schneiden, dann geht es auch mit einem Y Kabel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten