Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich weiß, die Fragen mögen vielleicht etwas blöde sein, aber als Anfänger strauchelt man leider manchmal an Kleinigkeiten. Bitte um einen kurzen Tipp für folgende Fragen:

1.) wie ist die Anschlussbelegung von Hacker Outrunner Motoren (A20 - 12L)? Mein Jeti Regler hat dazu drei farbige Kabel in weiß, rot und schwarz, der Motor hingegen 3 schwarze Kabel ohne jegliche Kennzeichnung.

2.) Wie viel Seitenruder-Ausschlag mischt man dem Querruder zu (es geht um einen Optima-Pro von FVK).

3.) Wie viel Gewichtsunterschied der beiden Flächenhälften sind tolerierbar? Obwohl mein Optima Pro mit fertig gebauten Flächen ausgeliefert wird, war eine Seite rund 20 Gramm schwerer als die andere. Habe dies durch Trimmblei im Servoschacht ausgeglichen. Gibt's dazu andere Meinungen?

Wäre Euch für eine Erleuchtung dankbar.

Gruß

Thomas (dem bestimmt beim Bauen und Programmieren der Funke noch mehr Fragen einfallen)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
zu 1. : Du schliesst wahlfrei die drei Kabel des Motors an den Regler. Du kontrollierts die drehrichtung des Motors. Ist die Drehrichtung ok, dann lässt es wie es ist. Ist die Drehrichtung nicht in Ordnung , dann tauschst zwei der schwarzen kabel an dem Regler, dann passt es.

zu 2. : Am besten keinen, das brauchst eher sehr selten, und wenn Du es brauchst steuerst es selber ... es gibt eher viel viel mehr Situationen wo im Kurvenflug gegensätzlich gesteuert werden sollte ... da wäre ein Mischer kontraproduktiv. Keine Angst, Da wirst nichts mit falsch machen wenn Du nicht Mischst.

zu 3. : Unterschiedliche Flächengewichte... Steck den Flieger komplett zusammen und schaue ob eine fläche stark nach unten fällt, dann musst gegenüber etwas gewicht anbringen... am besten wäre es dann wenn beider Flächen identisch schwer sind und der flieger Axial in der Waage iss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten